Raid 5 empfehlenswert?

hansfilz_basser

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich bin gerade dabei mir nach 5 Jahren einen neuen PC anzuschaffen. Dabei ist mir die Idee gekommen statt einer 750GB Platte für knapp 90€ mehrere 500GB Platten zu kaufen und die zu einem Raid System zusammen zu schließen.
Hatte da an 3 Platten gedacht à etwa 60€. Das macht dann 180€ was also doppelt so teuer ist.
Mit den 3 Platten könnte ich ein Raid 5 System aufbauen, welches theoretisch Performance und Sicherheit bringt. Jedoch lese ich immer wieder das dies nur bei bestimmten arbeiten der Fall ist und oftmals Raid systeme mit 4 oder 5 Platten besser sind.
Frage: was bringen Raid System mit 4 oder 5 Platten für Vorteile als mit 3 Platten außer meh Kapazität?
Und, sind die 90€ mehr gerechtfertigt?!
Zudem was ich mache...also Büroarbeiten, oft auch spielen,Fotobearbeitung mit Photoshop, sicher auch ein zwei mal Videobearbeitung und ganz wichtig Ton Aufnahmen weil ich ein Home-Recording studio besitze.
so sieht aus..also würde mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten.

PS: hab auch davon gelesen das ich bei einem Raid 5 einen Hardware Controller kaufen sollte da die Onboard Controller nicht so gut sind was ja auch wieder Geld kostet...

Danke im voraus...!!

Zuletzt bearbeitet:
Raid bedeutet nie Sicherheit.
Raid bedeutet Verfügbarkeit
Ein Virus der Deine Daten zerhackt
Ein Dateisystemfehler
Du löscht was .... hat alles den gleichen Effekt: WEG

ja das ist mir klar. Meine Sicherheite dagegen, wenn ein Laufwerk ausfällt.

Jede Platte mehr im Raid 5 bringt auch mehr Geschwindigkeit.
Nach teil bei onboard Controllern ist halt das sie sehr stark limitieren (z.b. der ICH8R bei 70MB/s) und auf die CPU-Performance gehen.
Für deine genannten Tätlichkeiten bringt dir das Raid aus Performance sicht nichts, bei zwei Videos kannst du auch mal ein paar Sekunden warten.

Ok...hatte ich mir schon gedacht. Also danke für die Tipps....

kann geschlossen werden^^

Zurück