Raid 5 Konfig. um eine Platte erweitern

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Guten Abend @ all

Habe ein HighPoint Raidkontroller. An dem habe ich 5 2TB Platten als Raid5 konfiguriert. Ist es möglich, dort eine weitere Platte an zu schliessen um den Speicher zu erweitern? Es ist mir natürlich nicht möglich die knapp 8TB an Daten für einen Neubau des Raid 5 "mal eben kurz irgendwo auszulagern".
Da müsste ich von paar Kollegen n haufen externe Disks holen -> Aufwand enorm!

PS: Bevor jetzt Kommentare bezgl. den 8TB an Daten kommen. etwa 8 PCs backupen dadrauf (bis 2 Wochen zurück) und das, was sonst so an Daten anfällt.

Gruess
 
Hi,

ins Menü des RAID-Controllers, Platten hinzufügen, Rebuild laufen lassen (was dauern kann) und das sollte es schon gewesen sein.

Allerdings:

- im Handbuch nachlesen
- am besten Backup machen (beim Rebuild und solchen Erweiterungen kann durchaus was schief gehen)

VG,
Mad
 
Und dann natürlich an die Partition gehen und die Partition groß ziehen.

Du spielst an Deinen Daten und hast kein Backup? Naja, wers denn braucht. Raid5 schützt vor Schaden nicht. Ein kurzer Blick ins Datenrettungsforum mit Raid5 als Stichwort könnte Augen öffnen.
 
Danke für die Antworten, ihr seid verdammt schnell xD

Habe eine Ersatzplatte auf der Seite, falls eine flöten geht (nicht als Hot-Spare), mit der würde ich es dann versuchen.
Weiss ich, Raid 5 ist einfach vom Preis/Sicherheits/Speicher-Verhältnis her gut. Dass zwei Platten zusammen kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich. Natürlich erhöht sich das Risiko beim einbau einer weiteren, das ist mir bewusst. Ein Backup von 8TB Daten kann ich mir nicht leisten ^^
 
Sofern du keine Batterie an deinem Controller hast noch die Warnung: Fällt dir während der Erweiterung des Raids der Strom aus oder schmiert der Rechner komplett ab ist das Raid futsch...

Ist mir mit einem Promise Controller schon passiert...
 
Da würd ich lieber 2 RAID 1 machen und von einem auf das andere backen lassen.
RAID 5 ist der größte Mist aller Zeiten. Meins hat sich damals fast jeden Monat
abgeschossen und der Rebuild hat immer 12h oder mehr gedauert.

Geh davon weg solange du noch kannst! Daten sichern und RAID umkonfigurieren!
 
Hm okee.. Mist! Bei meinem fällt auch etwa jeden Monat eine Platte aus. Neustart, dann macht er ein Rebuilt und gut ist wieder. Der dauert aber doch 5-7h..

Zwei Raid 1? Das währen für 8TB 16 2TB Platten xD (Raid 1 ist ja schon Spiegelung). Auf jeden Fall kann ich mir keine 16 Platten leisten, 6 habe ich (eine als Ersatz noch rumliegen) 2-3 könnte ich dazu kaufen.
Raid 6 auch nicht gut? Wäre Raid 5 aber es können 2 Platten ausfallen.
 
Hallo,

teil Dir die Kosten mit den anderen 7 Rechner Besitzer. Oder sind es alle Deine?

Laut Deinen Worten dient Deine Raid nur als Backup *und ein paar andere Daten*. Und Dein Raid ist KEIN Backup. Über kurz oder lang wirst Du das sicher mal (schmerzhaft) erfahren.

Grüße,

Blubbs
 
Hi,

RAID ist nur gut wenn es um eine hohe Verfügbarkeit von Daten geht. Für die Sicherheit deiner Daten bringt ein RAID (egal welches) gar nichts. Das kann per Definition nur ein Backup.

VG,
Mad
 
Naja, sollte das Backup futsch sein, laufen ja die Rechner noch, dass einer dieser in dieser Zeit auch gerade Flöte geht ist schon eher eine geringe Wahrscheinlichkeit.
Das mit den Kostenteilung ist natürlich ein Punkt, es sind die Rechner der ganzen Familie, plus Server und Heimkinoanlage..

Klar ist ein Backup DAS Thema für Sicherheit. Die Frage ist aber, ob ein Verlust bei einem Raid 6 z.B. genauso hoch ist, wie wenn ich ein Backup mach und die Hütte abfackelt (oder ein Einbruch). Die Daten des Backups sollten ja aktuell sein, somit entfällt es das NAS oder Raidsystem jeden Monat oder Woche mit ins Geschäft zu nehmen (was auch eher umständlich ist).
Neben dem geht es ja auch noch um den Preis.
 
Gigavolt schrieb:
Hm okee.. Mist! Bei meinem fällt auch etwa jeden Monat eine Platte aus. Neustart, dann macht er ein Rebuilt und gut ist wieder. Der dauert aber doch 5-7h..
Es ist ja direkt ein Wunder, dass Du damit bisher noch nie im Datenrettungsforum aufgetaucht bist. Scheinen keine RE zu sein und nicht TLER zu sprechen :)
Ein Backup von 8TB Daten kann ich mir nicht leisten ^^
Bei der Knauserei macht das dann mit vielleicht billigsten Samsung-Platten sicher große Freude, wenn nach tagelangem Expand eine davon die Hufe hochstreckt und eine weitere dann ein wenig zu lange an einem schlecht lesbaren Sektor herumwerkt, worauf dann der Controller das Handtuch wirft.

Da würde mir richtig das Herz aufgehen, wenn ich zur Rettung 3x3TB als zusätzlich notwendig verordnen muss...
 
Ernst@at schrieb:
Scheinen keine RE zu sein und nicht TLER zu sprechen :)

Was du mit den Abkürzungen meinst, weiss ich nicht sry ^^

Knauserei? Schön wäre es.. ich habe die Kohle schlicht weg (noch) ned..

Habe nur Seagate ST2000DL003 Platten (5900rpm, 2TB, SATA3, 64MB Cache), beim Kollege laufen die schon seit 2 Jahren (Raid1) im 24/7 Betrieb ohne Probleme..
 
Alles klar, danke!

Bei Seagate heisst das ERC, die meine Platten unterstützen des net.. Damit muss ich aber leben, so ist es auch günstiger ein Backup auf externe Platten zu machen als auf RE Platten umzusteigen. Ich muss ja nicht das Backup der PCs auchnoch Backupen.
Meine Video Rohdaten und RAW Fotos etc. Backupe ich auf zwei 3TB Platten die von dem Rest der Fam gesponsert werden :)

Danke euch für die Geduld und Hilfe, weiss ich zu Schätzen!
 
Zurück
Oben