RAID-5 Performance katastrophal

op2003

Ensign
Seit gestern besitze ich den Promise SX4000 RAID-Controller. An ihm hängen 3 Maxtor 80GB 5400rpm Festplatten. Der Controller sitzt auf dem MSI K7TPro-2 (VIA KT266A).
Auf dem Controller befinden sich 256MB RAM.

Ich hab unter Windows XP bereits den VIA Raid Performance Patch sowie den Latency Patch installiert.

Mein Problem: Egal ob Sandra oder HDTach, die Read-Performance liegt bei ca. 8MB/s !!

Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe !

Gruss, Ole

mal ne andere Frage, was hastn für den Controller bezahlt ? Hab nämlich auch mit dem Raid5 Gedanken gespielt, aber mir jetzt erst mal ein Raid0 gebastelt ...
THX

178 euro für den controller und nochmal 42 euro für den RAM.

Original erstellt von op2003
snip...
Mein Problem: Egal ob Sandra oder HDTach, die Read-Performance liegt bei ca. 8MB/s !!

Ich bin im Moment wirklich etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe !

Gruss, Ole
Hast Du mal nachgesehen ob der Controller im Gerätemanager richtig eingestellt ist, also einen eigenen IRQ hat?

Das ist auch noch so ein Ding. Im Controller-Setup hat der Controller den IRQ 10. Daraufhin hab ich dem entsprechenden PCI-Slot explizit den IRQ 10 zugewiesen.

Windows hat den IRQ aber selbständig auf 18 gesetzt. Dies lässt sich leider auch nicht umstellen, oder gibt es eine Möglichkeit dazu ?

Hallo,

ich kenne zwar den Controller nicht ganz genau, aber für welchen Zweck soll das Ding zum Einsatz kommen ?

MfG

EDDI

Das ist auch noch so ein Ding. Im Controller-Setup hat der Controller den IRQ 10. Daraufhin hab ich dem entsprechenden PCI-Slot explizit den IRQ 10 zugewiesen.

Windows hat den IRQ aber selbständig auf 18 gesetzt. Dies lässt sich leider auch nicht umstellen, oder gibt es eine Möglichkeit dazu ?

Ich denke nicht, ín deinem XP ist APIC (Advanced Programmable Interruprt Controller)
aktiv -> Interrupts bis 23

Original erstellt von EDDI
Hallo,

ich kenne zwar den Controller nicht ganz genau, aber für welchen Zweck soll das Ding zum Einsatz kommen ?

MfG

EDDI

Als Controller für einen RAID-5 Array...

Als Controller für einen RAID-5 Array...

Das war mir klar ... nein, steckt das Ding in einem Server, ist das dein Arbeits/Spiele-PC ... das hab ich gemeint mit wofür das Ding herhalten soll.

Noch ein paar weitere Infos:

Mittlerweile habe ich den gesamten Array in ein zweites System mit VIA KT333 eingebaut.

Leider war die Performance auch dort so schlecht.

Zur Messung verwende ich "HDTach".

Auffällig ist, dass die Messkurve auf beiden Systemen auch im x-ten Durchlauf exakt gleich aussieht und im Durchschnitt bei 7300kb/s liegt.
Ausserdem liegt die CPU-Utilization bei nur 1.8%, was auch nicht normal sein kann.

Benutzt Du die neusten Treiber für den Controller oder gibt es eventuell ein Bios-Update für die Karte?

Gruß Carbon

Neueste Treiber, neuestes BIOS.

Allerdings hat sich das Problem wohl erledigt, denn nach einem Einzeltest der Platten ist wohl eine beschädigt, bzw. bringt nicht die volle Leistung, sondern bremst das ganze System auf die 8mb/s.

Ohne die Platte liege ich jetzt zwischen 15-25mb/s .

Nichtsdestotrotz besten Dank an alle für die Hilfe !

15-25MB ist auch nicht gerade schnell für ein Raid5 mit Cache. Hast Du den Cache aktiviert. Bei einigen Controllern kann man den Cache zuweisen z.B. Nur Lesecache, Nur Schreibcache oder Lese- und Schreibcache.

Was für Platten sind am Controller?

War bei der Messung die Redundanz des Raids schon abgeschlossen?

Leider lässt sich am Controller sehr wenig einstellen, lediglich der Write-Cache lässt sich an- und ausschalten.

Am Controller arbeiten 3 Maxtor 80GB mit 5400rpm.

Redundanz war abgeschlossen.

Hi, ich weiß nicht ob der Raid5 Modus so toll ist, ich habe mir den Artikel bei http://www.pcextrem.de/ zu Promise-Raid Controller durchgelesen, in dem der Promise SX4000 RAID-Controller getestet wurde, und ich glaube daher wirst du nicht viel Leistung erwarten können im WinBench99 hat der Raid0 Modus 52600kBytes/s und der Raid5 Modus nur 27000kBytes/s, von dem her glaube ich weniger das dieser Modus gut für Spiele sein wird, oder?

MfG
LordJac

Hi,

27mb/s würden mir völlig ausreichen. Ausserdem ist es ja bekannt, dass Raid5 langsamer arbeitet als Raid0.

Nur Raid5 hab ich mir ja nicht aus Performance-, sondern aus Sicherheitsgründen zugelegt. Denn wenn eine der schnellen Raid0-Platten einmal ausfällt sind alle Daten fast unwiederruflich verloren.

Na denn sei mal froh, daß du "günstige" 5400er Platten gekauft hast. 7200er währen bei dem Controller absolut unterfordert.

Original erstellt von LordJac
Hi, ich weiß nicht ob der Raid5 Modus so toll ist, ich habe mir den Artikel bei http://www.pcextrem.de/ zu Promise-Raid Controller durchgelesen, in dem der Promise SX4000 RAID-Controller getestet wurde, und ich glaube daher wirst du nicht viel Leistung erwarten können im WinBench99 hat der Raid0 Modus 52600kBytes/s und der Raid5 Modus nur 27000kBytes/s, von dem her glaube ich weniger das dieser Modus gut für Spiele sein wird, oder?

MfG
LordJac

Für RAID-0 brauchst du auch keinen, Controller, der Raid5 beherscht.
Wenn du einmal einen Plattendefekt hattest, lässt du sowas automatisch bleiben.

BTW: Ich habe selbst einen Adaptec AAR-2400A, 32MB Cache, Raid 5 mit 4x WD45 GB UDMA 66 Platten. Schreibperformance (schlechtester Wert: 20 MB/s)

Da aber bei 100 Mbit-LAN bei maximal 9MB/s via FTP Schluss ist, reicht das immer noch Dicke.

Gegen meinen 2ten Server mit
Mylex Acceleraid 352, 32 MB Cache, 2-Kanal U160 SCSI
mit 6x 18GB Quantum Atlas V im Raid5
(Lese/Schreibperformance: 60 MB/s)
ist das dann wenig, allerdings kosten nur Platten, Hotswap-Rahmen und Kontroller
mehr als 1600 Euro.

Zurück
Oben