Raid 5 Platten für Datengrab/Videospeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm lieber Platten, die für 24h Betrieb ausgelegt sind. Bei Alternate kannst du danach suchen.
Z. B. Western Digital WD15EURS 1,5 TB

auf welchen controller setzt du ?
vorher über raid 5 informiert ?
sinn des ganzen ?

Platten die für den 24h Betrieb ausgelegt sind, sind ja auch nur unwesentlich teurer ;-)
Ich betreibe in meinem NAS nur Desktop Platten. und in den Letzten 3 Jahren ist keine trotz 24/7 Betrieb ausgefallen.

Danke erstmal,

also 24/7 läuft die Kiste nicht. Soll einfach nur sicher sein (Urlaubsfotos/-videos...). Wollte das mit dem Onboard Intel Controller machen (Gigabyte Z77x-UD5H)

Madman1209 schrieb:
Naja, die 15 Euro mehr sollte man schon noch investrieren können, wenn man tatsächlich ein 24/7 RAID 5 aufziehen will...

VG,
Mad

Das sind aber keine RAID-Platten, sondern Platten für Videorekorder usw.
Die Dinger sorgen eher dafür, dass ein Videostream nicht so schnell abbricht (was für die meisten PC-Aufgaben eher hinderlich ist).

Der Vorteil von RAID-Platten ist ja, dass sich ein RAID nicht so schnell als degraded meldet und die Zuverlässigkeit erhöht.

Bei 3 Platten kann man evtl auch normale Platten nehmen, ich würde aber eher zu 2x 3 TB-Platten im RAID 1 raten.

Kommt sogar billiger und ist deutlich ausfallsicherer und wohl auch schneller:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/621714

Von nem RAID 5 würde ich privat so lange die Finger lassen, wie dies möglich ist. Denn ist ein RAID degraded, gehen die Probleme los, wenn man sich nicht auskennt, was die wenigsten tuen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann speichere alles auf eine große Platte und kaufe dir noch eine externe Backup-Platte dazu.
Raid 5 ist dafür ungeeignet.

Hi,

@supastar

Schon richtig, mir ging es nur um die Aussage, dass 24/7 zertifizierte Platten grundsätzlich teuer sind. Ausser ich hatte die Aussage von Kischdel falsch gedeutet, dann bitte ich vielmals um Verzeihung!

@TE

Hör lieber darauf: Ein RAID ersetzt kein Backup. Mach eine große Platte und erstelle davon regelmäßig Sicherungen. RAID ist für Datensicherheit nicht geeignet!

VG,
Mad

Raid ungleich Backup ist schon klar. Wollte ja nur wissen ob die Platten dafür geeignet sind oder nicht. Das ich ein Raid 5 nicht zwangsläufig benötige ist mir selbst klar. Nen 1er wirds aber auf jeden Fall.

Hi,

ein RAID 1 sehe ich zwar als genauso wenig sinnvoll, vor allem, wenn du kein 24/7 System in Angriff nehmen willst brauchst du das absolut nicht! Aber jeder wie er meint :)

Würde - wenn schon RAID - dann wirklich auch vom jeweiligen RAID-Controller-Hersteller empfohlene Festplatten verwenden. Weiß leider nicht, ob es das für Onboard-Controller überhaupt gibt. Ist meiner Erachtens aber auch kein vernünftiges RAID...ohne dedizierten Controller meine ich...

Aber wie gesagt: Jeder wie er es gerne hat :)

VG,
Mad

VG,
Mad

Also ich schwöre nur auf Hitachi oder Seagate Festplatten.
Alleine schon bei der Aussage, dass jemand einen Raid 5 erstellen möchte, muss dieser dann auch geigenete Platten kaufen. Und da gibt nur Seagate oder Hitachi Platten.
Western Digital Festplatten fliegen andauernd raus. Ich habe viele die nur Probleme mit WD im raid hatten.

Ich selbst habe 4x http://geizhals.de/588433, in kombination mit einem Adaptec 5405 http://geizhals.de/319085 für einen befreundeten Unternehmer zusammengestellt.
Es läuft schon seit einem Jahr in der Firma, die sehr viele kleine und große Dateien drauf speichert, ohne das je eine Festplatte rausgeflogen ist. Dabei nutzen Sie alle features, auch die Stromsparfunktionen.

Natürlich hat es sehr viel Geld gekostet aber dessen ist man sich bewusst wenn man einen richtigen Raid 5 langfristig betreiben möchte und sehr viele wichtige Daten für die Firma stets verfügbar haben möchte.
Der Auftraggeber war von den Kosten anfangs nicht begeistert aber jetzt ist er um so mehr überzeugt.
Früher benutze man dort mehrere Server weil die Last einfach zu hoch war und so musste man die Mitarbeiter quasi aufteilen.
Jetzt arbeiten alle auf einem Server und das erleichert die Datensicherung und Verwaltung ungemein.

ich nutze die Seagate ST2000DL003 in meinem QNAP als Verbund und hatte noch nie Probleme

Achso Nachtrag:
Man sollte immer eine gerade Zahl an Festplatten beim Raid 5 nehmen, also wäre es besser wenn man 4x1,5TB Festplatten statt 3x1,5TB nimmt.

Infos kannst du dir selbst bei WIKI besorgen.

Hi,

@worldoak

Ähm...nein... Käse.

Genau beim von dir zitierten Wiki steht wörtlich:

Bei RAID-5-Systemen sind Konfigurationen mit 3 oder 5 Festplatten häufig anzutreffen – das ist kein Zufall, denn die Anzahl der Festplatten hat einen Einfluss auf die Schreibleistung.

und

Daher haben RAID-5-Systeme mit 3, 5 oder 9 Platten ein besonders günstiges Performanceverhalten.

VG,
Mad

@worldoak
"Man sollte immer eine gerade Zahl an Festplatten beim Raid 5 nehmen"

Das ist blödsinn!

Geht ja heiß her. Also das ganze ist für mich nur ne Spielerei im Rahmen einer Aufrüstung. Größere HDD's als jetzt müssen so oder so ran und da kam mir die Idee mit dem Raid 5 wegen dem P/L Verhältniss zu nem 1er.

Also danke an alle.

Tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ich wollte eigentlich das hier sagen, da ich die Paritätsplatte nicht mitzähle, da dies selbstverständlich ist.

Wiki:
"dass bei RAID 5 möglichst ein Verhältnis von zwei, vier oder auch acht Platten für Nutzdaten plus einer Platte für Paritätsdaten eingehalten werden sollte."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben