Raid 5 Plattentausch mit Drive Snapshot

giochips

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte bei einem Server mit Raid 5 auf 3 Platten alle 3 Platten tauschen. Eigentlich sollte ich doch mit Drive Snapshot ein Image machen können, die Platten tauschen, neues Raid einrichten und einfach das Image wieder zurückspielen können. Das Raid sollte doch für Snapshot völlig transparent sein oder? Hat das schon jemand mal probiert??

Gruß
Marco

Ja das siehst du richtig und sollte auch ohne Probleme mit jeder beliebigen Imagesicherung funktionieren.

Hat der Controller nur 3 oder 4 Anschlüsse, oder doch mehr - ab 6?

Dann kann es ja kein Problem sein, eine zweite RAID5-Group mit den 3 neuen Platten zu konfigurieren und danach einfach ein Volumecopy von einen Array auf den anderen zu machen.

Andernfalls bleibt nur der Umweg über das Image, oder wenn dafür kein Platz ist, notfalls partielles Kopieren der Memberplatten als Einzeldrives (Datenbereich des Arrays unter Berücksichtigung der Reihenfolge). Nachdem ein RAID5 ja keine Sicherung ersetzt, sollte man aber immer ein Backup(zB Image) davon haben, mit dem man einen solchen Transfer veranstalten kann,

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!!

@ Ernst@at: Ich hab 6 Einschübe. Allerdings ist mir der Weg über ein Image symphatischer ;)
Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Marco

je nach persönlichem Spieltrieb und akzeptabler downtime des Servers würde ich ja nach dem Image einfach mal das Rebuild des RAIDs ausprobieren. Einfach weil ich neugierig auf die Praxiserfahrung wäre :)

Habs auch noch nie erlebt. Berichte doch mal hier dann wie lange das ReBuild gedauert hat und wie groß das Volumen der Festplatte ist.

@redasurc: Du meinst wie auch Ernst@at schon vorgeschlagen hat, die 3 neuen Platten einbauen, als neues Array konfigurieren und anschließend kopieren? Also im Grunde auch nichts anderes als ein Image von einem Array aufs andere spielen? Oder gibt der Raid-Adapter so eine Kopieraktion her? (Adapter: Dell PowerEdge Expandable RAID Controller)

Schneller als sich die Platten drehen und Daten schreiben können, wird es nicht abgehen:
MemberCapacity/avg Write speed.
Allerdings sollten gute Controller ein Swap einer Memberplatte auf eine neue beherschen, das ist aber nicht die gleiche Vorgangsweise wie ein Rebuild.

Zurück
Oben