Raid 5 + Spare - Ext4 Datenstruktur bei mehrfach schreiben

Johannes66

Lt. Junior Grade
Hallo,

befülle gerade mein Nas mit Daten.
6 Platten - Raid 5 + Spare - ext4. Syno DS2411+.

Die Daten werden vom Rechner gleichzeitig von zwei Festplatten überspielt. Geht dadurch fast doppelt so schnell. NW bis 926mbit Auslastung.

Habe ich dann auf meinem Raid einen Datensalat, so dass der Plattenkopf beim LESEN die ganze Zeit arbeitet, oder regelt das eh das dateisystem oder sonst was?

Wenn nicht, würde ich halt einzeln Fahren. Sowas wie Defrag gibt es da wohl nicht, oder?

Ich kann da nur ein Lied vom NTFS singen
Es gibt Kopierprogramme, die fordern mal eben was in Häppchen von der Freelist der Platte an Platz an und kopieren das, wenn die Datei länger ist, wieder ein Häppchen.
Bei zwei gleichzeitigen Kopiervorgängen hat man dann einfach Defragsalat, womit zwar bei einer neuen Partition keinerlei Kopfbewegungen beim Lesen nötig sind, aber doppelt so viel Zeit, weil dazwischen immer wieder Blöcke der anderen Datei liegen.
Gute Copy-Utilities fordern zuerst den gesamten Platz in einem Stück an, bevor sie das reinschreiben. Kann man bei großen Dateien gut beobachten, ob während des Kopierens die Datei größer wird, wenn man refresh im Explorer macht.
Abbrechen und einzeln kopieren bringt auch nix, weil dann die Stückelchen vom dummen NTFS nicht wieder zusammengefasst werden. Da hilft nur neuformatieren
Nehme an, dass es bei anderen Dateisystemen nicht besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. hab geschaut, mein Kopierprogramm macht es Stückchenweise. Allerdings ist das Ziel ja ext4. Gilt da dann auch Datensalat?

Edit: Ok jetzt hab ich geantwortet wären Du den letzten Satz angefügt hast. Also werde ich alle löschen und neu einzeln fahren, das sollte doch funktionieren.

Das ist anzunehmen. Jedes Filesystem kocht da mit dem gleichen Wasser.

Alternate 4
Zurück
Oben