RAID 6 aufbauen

Magogan

Lieutenant
RAID 6 aufbauen? Oder Alternative?

Hi,

ich habe das Problem, dass ich viel zu viele Daten habe, die gespeichert werden müssen (ca. 1 TB pro Monat). Da ich die leider nicht mehr wie bisher einfach redundant auf 2 Festplatten speichern kann (das wird einfach zu teuer), brauche ich eine andere Möglichkeit, die Daten zu speichern.

Ich habe an ein RAID 6 aus 10 Festplatten gedacht, das in einem separatem PC laufen soll. Ich weiß, dass ein RAID kein Backup ersetzt, aber ich sollte zumindest durch ein RAID 6 eine recht geringe Ausfallwahrscheinlichkeit haben. Außerdem sollte ich viele Probleme wie Virenbefall praktisch ausschließen können, da der separate PC nicht zum Surfen etc. genutzt wird. Überspannung und Stromausfall werde ich durch eine USV verhindern. Und wenn es brennt, dann ist eh alles weg, da ich die Festplatten auch ohne RAID nicht an verschiedenen Orten aufbewahren kann.

Wenn mir jemand eine andere Lösung nennen kann, die auf Dauer bezahlbar ist, wäre ich aber sehr dankbar. Ein Backup ist bei aktuellen Festplattenpreisen zu teuer und ein Online-Backup ist ebenfalls ausgeschlossen, da ich nicht die Kapazitäten habe, um so viele Daten im Monat hochzuladen.

Als Hardware habe ich an einen LSI MegaRAID 9361-4i gedacht. Oder wäre da ein anderer Controller empfehlenswert?

Außerdem benötige ich einen SAS-Expander, an dem ich mehr als 20 Festplatten anschließen kann (in Zukunft soll noch ein RAID 6 aus 10 Festplatten dazukommen (und vielleicht auch irgendwann ein 3.), außerdem möchte ich ggf. noch Hotspare-Festplatten anschließen). Ich habe den http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-RES2CV360-Integrated-36-prt-6G-SAS_797688.html gefunden, die Frage ist nur, wie ich ihn montieren kann. Kann ich den einfach auf eine Holzplatte schrauben? Wie wird der mit Strom versorgt? Oder gibt es auch einen anderen SAS-Expander in dem Preisbereich?

Als Festplatten habe ich an WD Red 4 TB HDDs gedacht, da diese TLER haben und für RAID und 24-Stunden-Betrieb geeignet sind. Oder gibt es andere, empfehlenswerte HDDs?

Grüße,
Magogan

Zuletzt bearbeitet:
Musst du offt an diese Daten ran? Sonst würde ich mal LTFS via LTO5/6 in den Raum werfen, ggf. eine Library :)

PS: Nur weil mit dem PC nicht aktiv gesurft wird, ist dieser leider kein deut sicherer ohne entsprechende Sicherheitskonfigurationen!

Ultrium 6 scheint auch eine Alternative zu sein, aber wie sieht es da mit der Datensicherheit aus? Und wie kann ich das am PC nutzen? Kann ich da ganz normal auf die Daten zugreifen?

Wenn du die Kassetten als LTFS formatierst kannste auf das Tape zugreifen wie auf eine Festplatte etc. Andernfalls musst die entsprechende (Sicherungs-)Software benutzen - mMn nicht optimal, wenn man in x-Jahren nochmal auf die Daten zugreifen will und die Software nicht mehr läuft.
Allerdings ist die Zugriffszeit, bedingt durch die Tatasache das es ein Band ist, nicht "so gut". Es wird zwar ein Index erstellt, aber bis die Daten zur verfühgung stehen kann es schonmal etwas dauern! Deswegen die Frage, was da für Daten sind bzw. ob da regelmäßig drauf zugegriffen wird.

Tapes sind soweit ich weiß sehr zuverlässig, sind nicht ohne Grund seit jahrzenten im Backup Umfeld eingesetzt! Robuster als Festplatten auf jeden fall! Vorallem kannste die auch besser an einem sichereren Ort (kleiner feuerfester Tresor) zwischen-/endlagern :)

Das ganze ist allerdings auch nicht günstig, vorallem wenn du eine Library willst/brauchst, sprich das Tape nicht jedes mal per Hand wechseln willst, wenn du ein anderes/neues brauchst.

EDIT:
Anschluss "am besten" per SAS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das dann redundant auf jeweils 2 Bändern speichern. Die Zugriffszeiten mögen vielleicht im Minutenbereich (oder Sekundenbereich) liegen, aber das sollte kein Problem sein, da ich die Daten notfalls auf eine Festplatte kopiere, wenn ich sie wieder nutzen möchte.

Kannst du mir die benötigte Hardware für den Zugriff auf diese Bänder (also lesend und schreibend) nennen? Ich würde gerne die 6,25 TB von LTO 6 nutzen, das würde mich dann nämlich nur 10 Euro pro TB kosten (bzw. 20 wegen redundanter Speicherung). Die Bänder kann ich auch manuell einlegen. Gibt es bestimmte Anforderungen an die Lagerung von diesen Bändern?

Bei uns sind wir ab von LTO und Bändern. Wir nutzen QNAP NAS Würfel und Tandberg RDX Laufwerke.

Eventuell ist das ja was für dich. Die RDX per USB3 angeschlossen und nutzbar wie eine Festplatte. 2TB to go ist schon nett.

lg
fire

RDX ist zu teuer. Die 10 Euro pro TB für die Bändern gefallen mir besser, zumal es ja auch sehr viele Bänder werden. 120 Euro für 2 TB hingegen sind definitiv zu viel.

Magogan schrieb:
Kannst du mir die benötigte Hardware für den Zugriff auf diese Bänder (also lesend und schreibend) nennen?
Z. B. ein Tandberg LTO-6 HH (ca. 1500 €) und dazu einen beliebigen SAS-HBA (z. B. Adaptec ASA-6405H). Bei der Gehäusewahl darauf achten, dass genug Platz zwischen Laufwerksschächten und Mainboard ist, da Tape-Drives ein gutes Stück länger als ein normales optisches Laufwerk sind. Für eine kleine Library (z. B. mit 24 Bändern Tandberg StorageLibrary T40+) musst mit über 5000 € du schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Magogan schrieb:
Gibt es bestimmte Anforderungen an die Lagerung von diesen Bändern?
Hauptsächlich kühl und trocken. Ansonsten sind solche Bänder recht anspruchslos.

Kann ich das Laufwerk auch an einen SAS-Expander bzw. an einen RAID-Controller anschließen? Hab aktuell einen LSI MegaRAID 9341-8i, ich würde an den dann gerne noch einen SAS Expander anschließen und an diesen wiederum das Laufwerk und noch 4 SATA-Festplatten im RAID 10, um dort die Daten zwischenzuspeichern und auf die Bänder zu transferieren.

Als SAS Expander würde ich den hier nehmen: http://ark.intel.com/products/49596/Intel-RAID-Expander-RES2SV240

Welche Kabel bräuchte ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist relativ naiv, weil du zu den Bandkosten auch Library/Laufwerkskosten, Kabel, Controller und ggf Software dazu rechnen musst ;) Und die maximale Kappazität ist nur bei Daten erreichbar, die noch zu komprimieren sind. Bei z.B. Filmen und JPEGs geht da nicht mehr viel, weil schon komprimiert...

Ich würde Tapes immer hochkant lagern bei Zimmertemperatur (gleichbleibend).

Darf man jetzt mal erfahren, für welchen Einsatzzweck das ganze gedacht ist? Wenn damit Geld verdient wird, dann kauf was vernünftiges und keine zusammengebastelte Lösung, die dich im nachhinein eh mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das jetzt also, dass ich auf ein solches Band doch nur 2 TB an bereits komprimierten Videos speichern kann? Dann lohnen sich die wirklich nicht. Wenn ich aber 6 TB Videos darauf speichern könnte, würden sich die Bänder wiederum lohnen (selbst wenn man die Laufwerkskosten bedenkt).

Wieviel genau kann dir vorher keiner sagen, weil das von den Daten abhängt. Worst case der niedrigste Wert, best case der höchste.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Kompression auch bei LTFS greift, weiß das irgendwer anders?

Die Videos können eh nicht mehr komprimiert werden, die wurden schon mit x264 komprimiert.

Bei 1500 Euro Anschaffungskosten für das Laufwerk lohnen sich die Bänder nach ca. 42 TB, da Festplatten deutlich mehr kosten (ich müsste die Daten immer redundant auf 2 Festplatten speichern, damit sie nicht beim Ausfall einer Festplatte verloren gehen).

Zurück
Oben