RS3621xs+ RAID 5 zu RAID 6

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich hab eine RS3621xs+ wo alle Slots in benutzung sind.

Von Slots 1 bis 4 gibt es ein RAID 5 mit 4x 9 TB Platten. Die Synology bietet mir hier an das RAID 5 zu einem RAID 6 zu ändern, was ich gerne tun würde. Danach kommt aber eine Fehlermeldung das ich noch eine Platte mehr hinzugeben soll. Ich hab doch schon die mindest Anforderung von 4 Platten für ein RAID 6 erfüllt, und das Volumen ist auch nur zu 40 % gefüllt, also genug Platz für einen Änderung.

Oder verstehe ich hier etwas falsch, eigentlich dürfte mir ja DSM 7.2 die Option garnicht anbieten wenn es nicht gehen würde.?
 
ist ja klar
Raid5 Nutzbare Kapazität Anzahl der Platten -1
Raid6 Nutzbare Kapazität Anzahl der Platten -2

Bei 4 Platten kannst Du nur auf leeren Platten ein Raid6 erstellen. Bei belegten Platten musst du bei erweitern immer eine Platte hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Hi, ist das ein richtiges RAID oder ein SHR?

Ich glaub der Knackpunkt ist der, dass das Volume für deine Aktion verkleinert werden müsste. Das ist aber bei RAID glaub ich so ohne Weiteres nicht möglich.

Du könntest das RS3621 mit Expansion-Slots erweitern, dann könnte man das bewerkstelligen. Nur keiner wird dir empfehlen, ein RAID über mehrere Kisten zu spannen...

Hier auch noch was bei Google gefunden: https://www.synology-forum.de/threa...n-nicht-moeglich-mit-vier-festplatten.103507/

Hier auch nochmal offiziell von Syno: https://kb.synology.com/en-br/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type?version=7

Du musst eine Platte hinzufügen, um das RAID 5 auf 6 zu transformieren.

Workaround: Backup der Daten, Volume löschen, RAID6 erstellen, Backup einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom aktuellen Problem, welchen Vorteil erhoffst du dir von Raid6?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der link ist doch genau was ich schrieb.
Ein Raid6 mit 4 Platten macht sowieso keinen Sinn! Hab hier sogar mehrere Raid5 mit 8 Platten am laufen.

Edit nachtrag:
Bei Hardware Raid-Controller ist es genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ob es Sinn ergibt oder nicht hängt vom Anwendungsfall ab. Wenn einem die Datenverfügbarkeit wichtig ist und man keine Minute für eine Rücksicherung investieren möchte, dann ist es bei der Festplattengröße legitim. Bei mir im Unternehmen sind schon mehrere HDDs hopps gegangen als ein Rebuild angestoßen wurde, unser Rekord liegt bei 4 ausgefallenen HDDs gleichzeitig (oder kurz nacheinander). War hier aber auch ein Pool von mehr als 100 Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wenn er unbedingt ein Raid6 will.
Aktuelles Raid löschen und neu erstellen und gut ist.
 
Danke für die Antworten.

Natürlich ist das RAID 5 das Volume 1 wo auch DSM und die Apps liegen. Wird das auch noch kritisch? Oder kann ich das einfach auf ein anderes Volumen moven was groß genug ist.

Warum ich vom RAID 5 zum RAID 6 will ist relativ einfach. Das RS3621xs steht in einem echtem RZ in einem Rack. Die Anfahrt zum RZ und mögliches ersatz Material benötigt zeit, ich möchte nicht reskieren das eine defekte Platte so eine Stress Produziert das ich am besten bin 2h mit einer neuen Platte vor Ort bin und den Rebuild anwerfe bevor die nächste Platte kaputt geht.

Ich hab es leider schon erlebt das Platten der selben Laufzeit dann in Abständen von Stunden verstorben sind oder wärend des Rebuilds verstorben sind. Ein RAID 6 nimmt da etwas den Druck aus dem Kessel. Natürlich gibts auch ein Backup in einem anderen Brandabschnitt aber Restore der Daten hält die Produktivität der Nutzer auf.
 
Was hindert dich daran noch eine Platte reinzustecken?
 
Er wird doch hoffentlich ein Backup vorhanden sein. Zeitmäßig wird es wahrscheinlich besser sein, einfach das Backup einzuspielen, als das RAID umbauen zu lassen.
 
Fab schrieb:
Natürlich ist das RAID 5 das Volume 1 wo auch DSM und die Apps liegen.
DSM liegt als RAID1 auf allen Platten der RS/DS kannst du nix gegen machen

Das Volumen kannst du auch einfach verschieben, z.B, auf den anderen Pool und nach der Umstrukturierung zurück
 
unter Linux wäre es mögl wenn man das Dateisystem vorher verkleinert

und wenn mdadm sich im rebuild nicht aufhängt was leider zu oft passiert

wirklich Sinn, macht es mit 4 Festplatten, nicht

Man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick sondern zwischen Neujahr und Weihnachten

Festplatten gehen nicht beim Rebuild kaputt sondern an Weihnachten und laufen dann Monatelang Unbemerkt Weiter weil keiner regelmäszig testet bzw. selbst wenn Pending Sectoren auffallen dann der Geiz siegt und man eben nicht, sofort, tauscht weil funktioniert ja noch und kostet ja Geld
 
Zurück
Oben