Raid auf 975x Chipsatz

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Morgen,

ich hab mal ne Frage, wie sieht es mit Raid auf dem INTEL 975x Chipsatz aus?

Ich möchte mir bald nen Conroe kaufen :) und will da auf jeden fall 2 Platten als Raid 0 (Is das theoretisch doppelte Lese/Schreibgeschwindigkeit?) aufbauen.

Allerdings hab ich irgendwo aufgeschnappt das es bei Intel mit dem Raid nicht klappt. Is das wahr?
 
Zum einen ist für Raid die Southbridge (in deinem Fall die ICH7R) zuständig, zum anderen:
Warum sollte Intel einen Feature anbieten, welches im Endeffekt nicht funktoniert?

Kapier ich nicht... :freak:
 
Ich hab 2 975X Boards, das Intel D975XBX und das Asus P5W DH. Beide können RAID an der Southbridge und Intel hat nochmal einen Raid Controller mit 4 SATA Anschlüssen drauf, das Asus Board hat auch noch 2 Extra Controller drauf, das eine nennt sich sogar EZ-Backup wo man ein RAid 1 ohne Treiber oder BIOS Einstellungen machen kann, einfach platten anstecken, fertig.
 
Ok, DANKE!

Ich hab mir das auch nicht vorstellen können, das INTEL sowas nicht unterstüzt, besitz aber seit Jahren ein AMD System und war mir nicht sicher.
Vorallem hat mir das halt einer gesagt, dem sag ich jetzt aber mal die Meinung :D

Und ich will mir halt sicher sein das ich keinen Stuss kauf :) Bzw. das alles was ich will, auch nacher läuft.
 
Ich muss anmerken, etwas kann Intel nicht. Raid und schnell booten. Ich hatte 2 Raids und insgesamt 6 Festplatten über S-ATA an meinem D975XBX, das BIOS hat ca. 2-3 Minuten gebraucht bis es mit dem POST fertig war und Windows gebootet worden ist. Normalerweise sollte das nicht länger als 20 Sekunden dauern. Aber offizielle Aussage von Intel ist das je mehr Geräte dranhängen umso die länger die BIOS Bootzeit ist. Pro Raid ca. eine Minute laut dem Intel Mitarbeiter (der hat das Live selber einmal getestet während ich am Telefon war). Ob das nun am Intel Board am 975X liegt kann ich nicht sagen.

Mit weniger Festplatten und keinem Raid bootet das Board auf jeden Fall schneller
 
Zurück
Oben