RAID auf ASUS P5B einrichten? Geschwindigkeitsverlust bei externem SATA-Kablel?

Big Poelly

Ensign
Hi Leute!

Ich habe mir bei hardwareversand die Komponenten für mein neues System bestellt, darunter auch das Asus P5B mitsamt zwei Sata-Festplatten. Ich will diese Platten im Raid 0 laufen lassen!
Ich weiß das man eine Festplatte über ein E-Sata Kabel anstecken muss, nur weiß ich nicht ob dadurch nicht Geschwindigkeit verloren geht?:freak: Ist der Verlust vielleicht so groß das ich die Platten lieber getrennt laufen lassen sollte?:(

Bitte um schnelle Antwort!

Big Poelly

Wieso denn extern? Ich sehe auf dem Board 5 S-ATA2 - Controller.. Du schließt die eine Platte an Rot und die andere an Schwarz an.. Bzw. achte darauf wo master und slave angeschlossen werden.... Dann drückst du beim hochfahren CTRL+I.. man gelangt ins Raid-Bios.. hier schließt du beide Platten zusammen und installierst danach dein BS.. Ich habe ein Raid 0 unter Vista laufen und es mussten nicht mal treiber eingebunden werden...

Hast du auch ein P5B Sir.Acid?
Ich habe nämlich in mehreren Threads über Schwierigkeiten mit dem P5B gelesen, also hab ich mir einmal das Handbuch von der Asus-Seite geladen und nachgesehen. Und dort ist alles reichlich kompliziert erklärt.:freak:

Du sagst also das ich sie ganz einfach an diesen beiden Anschlüssen anschließen kann?
[img=http://img454.imageshack.us/img454/7980/1125uluy1.th.jpg]

Big Poelly

Ich habe das P5B Deluxe.. Das hat 6 Anschlüsse wo bei dir 4 sind.. Du solltest erstmal das Handbuch in der Hand halten.. DA ist alles ganz einfach erklärt! wenn ich mich jetzt nicht irre, sind die beiden roten Nummer 1,3 und die schwarzen 2,4 auf dem Board.. ich bin gerade nicht zuhause..Im handbuch ist ne Tabelle drin.. rot ist aber immer MASTER.. eine Platte an Rot und die andere an schwarz.. Die Platten musst du nicht jumpern bei Sata.... Du wirst sehen das dein Raid in max. 5 minuten einsatzbereit ist sofern nichts unvorhersehbares eintrifft.. Aber das klären wir dann wenn du es eingebaut hast schlage ich vor..

Zuletzt bearbeitet:
Gut, meine Komponenten müssten in 1 bis 2 Tagen hier sein, dann gehts ans zusammenschrauben und einrichten.:king: Mal sehen ob das wirklich so leicht funktioniert wie du das beschreibst.

Aber eine Frage hab ich noch; Im Handbuch steht man muss die Treiber mit einer Diskette installieren! Geht das nicht auch mit dem USB-STick oder einer CD? HAb nämlich kein Diskettenlaufwerk mitbestellt:rolleyes:

Big Poelly

@sir.acid:
sei mir nicht böse, aber wenn Poelly das P5B (non deluxe) hat, dann ist alles was du erzählt hast bullshit

das P5B unterstützt RAID nur über den JMicron controller, d. h. eine HDD über den internen roten anschluß mit nem ganz normalen SATA-kabel anschließen und die zweite platte über ein eSATA->SATA kabel anschließen.
dann im JMicron-BIOS das RAID erstellen

siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-raid.219231/

kabel:
http://ww2.kabelmeister.de/artikelinfo_31621_SATA auf eSATA extern Anschlusskabel 1m.html

@RoBoh: Hab ich einen Geschwindigkeitsverlust gegenüber zwei "normal" eingebauten Raid0 Platten wenn ich eine mit diesem Kabel anstecke? Soll ich gleich beide einzeln nutzen?

was meinst du mit "normal eingebaute Raid0 platten"??
du kannst mit dieser, ich sag mal "P5B-Variante" die platten auch ganz normal intern verbauen. lediglich die kabelführung ist halt etwas ungewöhnlich, da von einem externen anschluß wieder ins gehäuse.
aber das kabel, bzw. diese variante ist deswegen nicht langsamer wenn du das meinst.
ich mein zwar mal gelesen zu haben, dass der JMicron über PCI-E läuft, d.h. 250MB/s statt 300 MB/s über die leitung bekommt, aber das macht sich sowieso nicht bemerkbar, weil festplatten diesen durchsatz nicht ausnutzen können.

RoBoh schrieb:
@sir.acid:
sei mir nicht böse, aber wenn Poelly das P5B (non deluxe) hat, dann ist alles was du erzählt hast bullshit

das P5B unterstützt RAID nur über den JMicron controller, d. h. eine HDD über den internen roten anschluß mit nem ganz normalen SATA-kabel anschließen und die zweite platte über ein eSATA->SATA kabel anschließen.
dann im JMicron-BIOS das RAID erstellen

siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-raid.219231/

kabel:
http://ww2.kabelmeister.de/artikelinfo_31621_SATA auf eSATA extern Anschlusskabel 1m.html

Jmicron baut die letzten Raid-Controller die es gibt... Dann wünsche ich schon mal viel spaß mit dem Board^^ Paar euro mehr investieren und zur deluxe variante greifen.. die bietet raid über den Intel ICH8 (R)(southbridge) der auch einwandfrei funzt... bei vielen lässt sich der JMicron nicht aufrufen übers Bios aber schauen wir mal wie es wird.....viel glück

Zuletzt bearbeitet:
acid, jetz sag ich es nochmal: bullshit!!

..wenn man keine ahnung hat, einfach mal..... alles klar ;-)

ich hab des P5B, ich JMicron, Raid 0 läuft... bingo... und was is jetz schlecht?

warum sollte ich nen batzen mehr euronen rauswerfen für irgendwelchen schnickschnak den ich nicht nutzen kann? was bringt mir das deluxe für vorteile.
auf welchem fundamentierten hintergrund beruht deine aussage? (test, berichte, analysen??)
jetz bin ich mal auf ne begründung gespannt

Ach ich will dich doch nicht vergraulen...Das muss ja nicht auf dein Board zutreffen.. ICH persönlich (und andere aus der Uni die es erlebt haben) halte von den Chips nichts. Bei meinem Deluxe lässt sich der JMicron nicht mal aufrufen... Bin froh das der ICH8 R so einwandfrei funzt.. Warte erstmal ab... Hoffe das es bei dir keine probleme gibt.. Wir wollen doch alle ein gutes System^^

@Roboh--- fahr dich mal wieder runter Junge... leg dich mal schlafen dann sieht die welt morgen wieder anders aus.. Ich bin nicht der einzige der mit JMicron probleme hat.. Google mal danach... JMicron verursacht des öfteren Fehler mit angeschlossenen IDE-DVD oder CD-Laufwerken... und wenn DIE nicht erkannt werden möchte ich mal wissen wie gebootet wird...aber lassen wir das.. du hast recht und ich meine ruhe... wenn es bei ihm klappt einwandfrei... wenn nicht hatte ich wohl doch recht..^^

Zuletzt bearbeitet:
Gude.

Ich habe auch das P5B-E und versuche gerade mit meinen 2 SATA´s ein Raid0 auf die Beine zu stellen. Ohne erfolg (wer hätte das gedacht..)

Es ist aber eher ein Software Problem wie Ich vermute, Ich habe eine Diskette erstellt von der mitgelieferten Mainboard CD. Ich muss logischerweise Windows neuinstallieren. Wenn Ich nun von der Win Cd boote und bestätige mit F6 installiert er einwandfrei die Raid Treiber (Intel Raid) doch wenn er nun alle nötigen Daten für die Installation auf die Platten kopiert verlangert er nochmals die Diskette.

BA BAMM

Ab hier findet er nicht mehr die Treiber bei eingelegter Diskette !!!!!

Hat das von euch noch niemand erlebt? Bin ich wieder die Ausnahme????

Zurück
Oben