Raid Controller Aber Welchen??

xbarisx

Ensign
Hi,

hab mir das Epox NF2 MoBo gekauft und hatte vorher das MSI KT3 Ultra ARU mit RAID. Das neue von Epox hat leider kein Raid ich brauche das aber weil ich 2x 60gig IBM Platten als Raid 0 laufenhabe. Ich kenne mich mit den Raid Controllern nicht aus daher weisse ich nicht welche ich kaufen soll, Promise scheint eine der guten Marken zu sein die sind aber schweine teuer. Kennt jemand gute und vorallem billige Alternativen?

Du solltest als erstes mal die Daten vom Raid sichern, wenn Du einen anderen Controller einbaust, ist es nicht gesagt, dass der kompatibel ist mit Deinem Vorgänger Modell. Deine Daten sind dann weg und Du kommst nicht mehr an sie ran.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit Controllern gehabt, die einen Highpoint CHip drauf hatten, preiswerte Karten gibt es von Dawicontrol (ca. 50€) oder die Rocket Modelle (ab ca. 40 € , unterstützt Platten >137 GB und ATA 133) von Highpoint direkt.

yo Highpoint kann ich auch nur empfehlen :cool_alt:

ich kann werkam und Loopo nur zustimmen, hatte ein Mainboard mit Promise und eins mit Highpiont,der Highpoint-Controller ist eindeutig besser , sogar Linux konnte was damit anfangen

gruss elmex63

bei ide anundfürsich auch nicht mehr allzuviel teurer sind die controller von adaptec. (krasser satzbau :freak:)

adaptec, kann man eigentlich sagen, ist qualitätsware, damit kann man eigentlich nix falsch machen

hier gibts angebote dazu...

adaptec ist auch leider ein klein bißchen teuer ;-)

ich habe auch ein controller von highpoint.

habe bisher auch keine probleme damit.

man kann diese soagr einfach als IDE statt raid laufen lassen.

Ich habe den besagten Dawicontrol DC-100 mit Highpoint-Chip und zwei IBM's dran - keine Probleme bisher. Hat nur 50€ gekostet, wenn es also auf's Geld ankommt ist der Dawi eine gute Wahl.

Hi leutz hab mir gestern den Dawicontrol DC-133 Raid gekauft, erkennt Festplatten auch über 137gig da ist alerdings ein Chip von Silicon Image drauf, kennt jemand diesen Chip. Aber die Karte scheint gut zu sein die geben 5 Jahre Garantie auf das ding. Die Karte gabs bei K6M für 64,-EUR, ist ein guter Preise(denke ich).

Zuletzt bearbeitet:
Dawi DC 133

Hi @all!

Den Dawicontrol DC-133 hab ich mir auch jetzt grad erst am Weekend bestellt.
Laut CT tut sich bei der Performance bei allen nicht sehr viel, da könnte man sogar
ein Software RAID zum Einsatz bringen!
Der Dawi hatte die besten Werte darum hab ich den genommen und er hat nen
externen Anschluss, sieht nicht so kahl aus hinten am Rechner! :cool_alt:

@xbarisx
Bei Mindfactory hab ich nur 63,50 EUR bezahlt! *ääätsch*

...und ab 50€ Vorkasse keine Versandkosten!

Mal ne ähnliche Frage: Was ist auf dem Asus P4PE für einen Raid Controller drauf? Ich glaub nen Promise?
Was sind die Unterschiede vom Promise zum Highpoint?
Läuft der Promise auch unter Linux?

LOL. dafuer eine Kugel Eis geschenkt :D

MfG JetLi

Wie ich schon geschrieben hatte, auf dem Board mit Promise war mit Linux nichts zu machen , mit dem Highpoint= ausgezeichnet, wurde sofort von Linux erkannt ,läßt sich auch drauf installieren!

gruss elmex63

Zurück
Oben