Raid Controller Asus Rampage V - Festplatte schafft nur 3 MB/s

gunmarine

Commander
Ich muss eine der Festplatten (Seagate barracuda 14) am 9. SATA Anschluss vom Rampage V betreiben, jetzt hatte ich allerdings bei zugriffen auf die Festplatte erhebliche Probleme, danach ist mir eingefallen, dass es ja der ASmedia Controller ist, an dem die dran hängt und hab erstmal den Treiber installiert und neugestartet.

Die Probleme gingen allerdings auch nach der Installation des Treibers nicht weg, wenn ich Daten von der Platte auf eine andere kopiere komme ich auf grandiose 2-3 MByte/Sekunde.

Hat jemand ne Lösung für mich? Einen der nativen Sata Ports zu nehmen kommt nicht für mich in Frage, da der von anderen Festplatten belegt ist, die ich zwingend brauche.

An der Festplatte liegt es auch nicht, die Platte hab ich bei nem Kumpel ausgebaut und in den PC eingebaut, laut crystaldisk ist sie i.o.

An den nativen Sata Ports hängen auch fast nur barracuda 14 dran, die machen an den Ports keine Probleme....

Wie hast Du diese 3MB/s ermittelt? Bei HDDs die nicht leer und frisch formatiert sind, muss man einen Low-Level Benchmark wie HD Tune nehmen, da filebasierte Benchmarks oder gar der Windows Explorer keine zuverlässigen Angaben machen. Dann poste bitte auch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hab versucht was auf der HDD zu kopieren...aber es dauert ewig bis der Balken auch mal anfängt zu kopieren...das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist, die Platte wird als SCSI HDD angesprochen

hdd.jpg

Da sind eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler, also Probleme mit dem SATA Kabel. Prüfe das auf festen Sitz und tausche es ggf. aus. Danach beobachte den Rohwert von C7, wenn der sich nicht mehr ändert, dann ist das Problem behoben.

Kabel getauscht, es funktioniert...danke dass du mich nochmal an so etwas grundlegenes erinnerst, das war ein neues sata kabel, frisch aus der hülle raus genommen und mit nem anderen funktionierte es...ist mir auch kurz in den Sinn gekommen, aber da es ein brandneues kabel war...naja

Zurück
Oben