RAID Controller - Promise MBFastTrack133 (Lite) - Treiber macht Probleme

HanseMDK

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe hier schon mein Problem beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-meldet-invalid-opcode-beim-deep-search.212149/ beschrieben

Nun wollte ich an dieser Stelle nochmal ein Problem mit dem Treiber-Problem meines Controllers aufgreifen, da es gut möglicch ist, das der Titel des ersten Problems nicht für jedermann schlüssig ist und daher nicht gelesen wird. Besten Dank an dieser Stelle nochmals an FIONA, die sich meiner Sache angenommen hat. Leider habe ich ein zeitliches Problem, da sich auf der Platte ein Manuscript befindet, welches ich zum Lernen meiner Prüfung benötige - diese ist am 20.07.06 --> Nicht mehr viel Zeit und neu erschaffen kann ich mir zeitlich nicht erlauben....:freak:

Ich habe das GIGABYTE Board GA-8IRXP mit dem besagten Controller. Wenn ich beispielsweise mit dem Barts BE Builder rann will, muss ich den Treiber mit installieren. Dies kann ja währends des BOOT-Vorgangs mit F6 mitgeteilt werden...später kommt dann die Aufforderung, die Taste "Z" zu drücken, um die FLOPPY mit den Treibern auszulesen und den entsprechenden Treiber zu wählen.

Soweit so gut...also FLOPPY rein und ENTER gedrückt --> Bild01 --> nun wähle ich den WinXP Promise MBFastTrack133 (Lite) und habe Hoffnung

Leider wird da nix draus --> Bild02 zerstört diese Hoffnung in Nullkommanix...VERDAMMT. Die Fehlermeldung lautet:

In Datei /WinXP/FastTrack.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in Zeile 2108 in d:/xpsp1/base/boot/setup/oemdisk.c aufgetreten

TOLL...ich hab keine Ahnung was das zu bedeuten hat...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.....:(

Besten Dank und Grüße

HanseMDK
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 456
  • 02.jpg
    02.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 450
Hi,

mir fallen da zwei Möglichkeiten spontan ein. Entweder ist die Diskette defekt, die du benutzt, oder Dateien des Treibers sind beschädigt. Lade dir vom Hersteller (entweder Promise oder Gigabyte) den aktuellen Treiber herunter und erstelle eine neue Treiberdiskette (am besten mit einer frischen, getesteten Diskette).
 
Hi Madnex...ich hab jetzt bereits die 3. Diskette mit Treibern von GIGABYTE, PROMISE und dann noch von MSI am laufen gehabt...immer das gleiche Problem. Ich kann es allerdings gern nochmal testen. Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand Treiber zukommen lassen könnte, die beim ihm funktionieren - das kann allerdings auch nicht sein, dass 3 Disketten mit Treibern unterschiedlichen Ursprungs versagen....

Danke und Grüße

HanseMDK
 
In Datei /WinXP/FastTrack.sys ist ein unerwarteter Fehler <18> in Zeile 2108 in d:/xpsp1/base/boot/setup/oemdisk.c aufgetreten
Dort solltest Du den Fehler suchen und nicht auf der Diskette, sieh nach was in der Zeile steht und ändere es notfalls ab.
Zeile 2108 in d:/xpsp1/base/boot/setup/oemdisk.c
Du hast wahrscheinlich eine selbst erstellte Cd gemacht und einen anderen Controller eingebunden der nun den Fehler verursacht.

Wird denn die Platte erkannt und ist sie partitioniert und formatiert? Hast Du evtl kein Array erstellt im Bios des Controllers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren das neue Disketten oder lagen die bei dir eine längere Zeit herum?

Ja...die Disketten sind nagelneu....

Dort solltest Du den Fehler suchen und nicht auf der Diskette, sieh nach was in der Zeile steht und ändere es notfalls ab.
Zeile 2108 in d:/xpsp1/base/boot/setup/oemdisk.c
Du hast wahrscheinlich eine selbst erstellte Cd gemacht und einen anderen Controller eingebunden der nun den Fehler verursacht.

Wird denn die Platte erkannt und ist sie partitioniert und formatiert? Hast Du evtl kein Array erstellt im Bios des Controllers?

Diese Fehlermeldung wurde beim Booten mit der WinXP Pro SP1 CD hervorgerufen....ich müssste mir mal anschauen, ob er dieselbe Meldung ausspuckt, wenn ich mit der Barts PE Builder CD boote. Und auf der CD befindet sich keine Informationen, die sich auf die Fehlermeldung bezieht...jedenfalls habe ich erfolgfrei gesucht...

Besten Dank

Hanse MDK
 
Du hast aber bestimmt eine OEM CD die nicht zu dem Board gehört oder täusche ich mich da?
 
also zum Board gehört die nicht...baue meine Systeme immer selbst zusammen...
 
Also ist es eine OEM oder eine Vollversion? Wenn es eine OEM ist, die mit einem anderen System ausgeliefert wurde, kann sein das dort in der "oemdisk.c" Informationen stehen, die noch vom Rechner sind, zu der die Cd ursprünglich ausgeliefert wurde. Das solltest Du mal überprüfen.
 
..sorry...es handelt sich hierbei um eine Vollversion. Mit dieser Vollversion hatte ich auch von vor gut 1 Jahr ne Installation durchgeführt...dabei hatte ich auch die DISKETTE mit den Treibern verwendet - zu der Zeit lief alles....nur tut es das jetzt nicht :(
 
Bist Du denn sicher das die Platte nicht defekt ist?
 
Nachdem ich mal ein Diagnose-Tool ohne Fehlermeldung laufen ließ und auch per TestDisk meine Daten sehen konnte, gehe ich mal davon aus, dass die physikalisch in Ordnung sind....
 
Hallo zusammen...

...wollte an dieser Stelle nur mitteilen, dass sich das Problem gelöst hat. Allem Anschein nach lag es daran, dass ich die Daten ohne Unterordner auf der Floppy hatte - ein Hinzufügen und Verschieben der Dateien in den Ordner "WinXP" brachte Erfolg.....naja...man lernt ja nie aus....
 
Zurück
Oben