TestDisk meldet "Invalid Opcode" beim Deep Search

HanseMDK

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wie es immer so ist...hatte meinen Rechner am Laufen und plötzlich war der Bildschirm schwarz. Wollte ihn neu Starten und nachdem das WindowsXP LOGO erscheint mit der Meldung, dass WindowsXP geladen wird, sollte eigentlich der Bildschirm mit den vorhandenen Usern kommen - leider bleibt der Schirm Schwarz und die Lampe für die Festplatten leuchtet dauerhaft - es passiert nix.

Wie bereits erwähnt habe ich Windows XP Pro (keine Ahnung mit welches SP, aber ich lade immer fleißig die Updates) und ein Gigabyte GA-8IRXP Board mit nem RAID-Controller. Dazu habe ich 3 Platten am Laufen - 2 grosse Samsung SP1604N Platten als RAID0 laufen. Auf diesen Platten befindet sich neben dem OS auch mehrere Logische Laufwerke (oder sind es Partitionen...naja...jedenfalls meine ich die verschiedenen Laufwerksbuchstaben :rolleyes: ). Da ich das System nicht mehr starten kann, hatte ich es auch schon mit der RECOVERY Maßnahme probiert...nur leider findet das System keine gültige Installation. Dann wollte ich mal entspannt auf "C" Windows neu installieren....doch irgendwie sagt er mir, dass die RAID-Treiber, die sonst immer ohne Probleme funktioniert haben, nicht OK sind und spuckt ne Fehlermeldung aus, dass es anscheindend Probleme gibt....ungefähr "FASTTRACK.SYS ist beschädigt..."

OK.....also habe ich mich mal ein bißchen im Board umgeschaut und bin auf den Artikel
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ gestossen. Hab TestDisk ausrpobiert...nur leider ohne Erfolg:

Dazu mal ein paar Bilder:
Bild01 (hab ich wieder entfernt, da nur 5 Bilder machbar sind) - Hier habe ich einmal das RAID0 Konstrukt mit 320 GB und eine andere Platte, die ein paar Images enthält. Habe also die 320-er Platten ausgewählt.


Bild02 - hier ein paar Infos...mit denen ich nicht gerade viel anfangen kann :( Sage dann "Proceed" und komme zum nächsten Screen

Bild03 - zeigt an, dass die Struktur OK ist - jedoch haben alle ein "D" davor. Will weitergehen und drücke ENTER

Bild04 - keine Ahnung was das zu bedeuten hat und sage, dass er "SEARCHEN" soll

Bild05 - er fängt an, die Zylinder zu zählen

Bild06 - er hört bei 706 auf und gibt dazu ne Meldung "Invalid Opcode...." und dann gehts nicht mehr weiter...super. Bei vorherigen durchlaufen ist er einmal bei 656 und bei 1290 Zylindern stehen geblieben und hat dann entsprechend die Meldung ausgespuckt.....


Jetzht sitz ich hier und habe überhaupt keine Ahnung was ich machen soll...vor allem macht es mich unglücklich, da auf meine Ausarbeitungen für meine Prüfung auf der Platte liegen und ich keine Chance habe, die neu auszuarbeiten.....ich bin wohl am Ende - das wars dann wohl mit der Prüfung....oder kann mir jemand Hoffnung geben ????

Danke und Grüße

HandeMDK
 

Anhänge

  • 0000_02.jpg
    0000_02.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 479
  • 0000_03.jpg
    0000_03.jpg
    87 KB · Aufrufe: 522
  • 0000_04.jpg
    0000_04.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 456
  • 0000_05.jpg
    0000_05.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 477
  • 0000_06.jpg
    0000_06.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 485
Die Fehlermeldung invalid OpCode wird vom Prozessor erzeugt wenn versucht wird einen ungültigen Anweisung auszuführen.
Hängt zumeist mit Arbeitsspeicher zusammen.
Kann aber auch vor allem von einem defekten Treiber wie FASTTRACK.SYS wenn der beim Start in den Speicher geladen wird verursacht werden.
Diese Datei befindet sich bei dir Im Windowsverzeichnis (Systemroot) / system32 / drivers .
Normal um das zu vermeiden solltest du in der Wiederherstellungskonsole die defekte Datei umbenennen und eine intakte mal kopieren.

Nächste Möglichkeit wäre auch ein Fehler wen Testdisk sucht.
Problem was ich gesehen habe ist das zwischen dem logischen Laufwerk One for all und Image eine primäre Partition befindet.
Eine primäre Partition kann sich nicht in einer erweiterten Partition befinden.
Auch nicht dazwischen, da es nur eine erweiterte Partition geben kann.
Dieser Fehler könnte vielleicht auch die Ursache sein das dadurch alle als D=Deleted (gelöscht angezeigt werden, da die Struktur nicht in Ordnung ist.
Korrigieren könnte man es durch setzen des Status der Partitionen mit dem Links oder Rechtspfeil auf P für die erste Partition und die anderen 3 auf L. die genannte Partition muß auf D bleiben da die falsch ist.
Da der Fehler Invalid OpCode bereits bei der Suche auf den Speicherbereich der ersten Partition angezeigt wird, markiere die mal wie auf diesem Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/0000_03-jpg.50810/ und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Währe ein Hinweis auf das Dateisystem das auch Speicherfehler verursachen kann.
Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

wow...das ging ja flink - erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Sache angeschaut hast....ich bin total verzweifelt...

Leider kann ich die Wiederherstellungskonsole nicht starten - das macht man doch überlichweise durch Drücken der Taste F8 - oder? Leider kommt hier nix mehr..das liegt wohl daran, dass ich gestern ein bißchen rumgespielt habe und dachte, dass ich es mit TestDisk hinbekomme. Wenn ich nun den Rechner booten lasse, kommt auch kein WindoesXP Logo mehr...nun kommt nur noch ein "1234F:" und bei betätigen einer Taste springt er eine Zeile weiter nach unten und hat immer "1234F:" stehen :-(

Jetzt habe ich wie von Dir beschrieben die Taste "p" gedrückt und bekomme bei allen Partitionen Daten angezeigt...siehe beigefügtes Bild - wie gern würde ich ein paar der Daten jetzt kopieren...;-(

Das mit der FASTTRACK.SYS ist ja so eine Sache...ich wollte hatte es ja auch schon neben KNOPPIX mal mit einer anderen Boot CD probiert....entweder war es "Insert BOOT" was anderes...jedenfalls bediente der sich bei der Erstellung einer BOOT-CD der Windows Setupdateien. Und beim Einlegen der BOOT CD verlangt der wie bei der XP-Installation nach den Treibern des RAID-Controllers. Diese habe ich ja schon Ewigkeiten auf der Diskette. Komischerweise sagt er mir nun, dass die FASTTRACK.SYS defekt ist und somit komme ich hier nicht weiter. Habe anschließend mal eine neue FLOPPY erstellt...auch hier das Problem mit der defekten FASTTRACK.SYS.

Besten Dank für Deine Hilfe......meinst Du wir bekommen das hin...ich bin Optimist bis zum Schluss.

HanseMDK
 

Anhänge

  • 0000_07.jpg
    0000_07.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 469
Ach ja...habe gerade wie von Dir geschrieben die erste auf "P" und die restlichen - bis auf die zwischen ONE FOR ALL und IMAGE auf "L" gesetzt --> Siehe Bild08...anschliessend habe ich ENTER gedrückt und dann siehts so aus --> siehe Bild09

HanseMDK
 

Anhänge

  • 0000_08.jpg
    0000_08.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 456
  • 0000_09.jpg
    0000_09.jpg
    54 KB · Aufrufe: 456
Datei sollte dann mit Bart's PE Builder gesichert (umbenannt) und kopiert werden können.
Normal zeigte die Partitionstabelle (nach Analyse erste Screen) keine Fehler auf.
Erst nachdem du bei Proceed bestätigt hast.
Da sonst keine Änderungen sichtbar sind kannst du die Struktur (Partitionen) bei Write in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige jetzt nachdem du es gesetzt hast einfach mit Enter.
Gehe auf Write.
Bestätige da mit Enter, y und Ok.
hat immer "1234F:" stehen
Hattest du in Testdisk einen neuen MBR Code geschrieben?
Dieses Bild ist ein typisches Zeichen für Testdisk MBR Code.
Hier kannst du durch drücken der bestimmten Zahl wählen von welcher Partition du starten möchtest.
Probiere es daher mal mit 1 zuerst.
Kommt aber nur wenn im MBR der Bootloader oder die Signatur das der MBR gültig ist nicht stimmt.
Hat somit nichts mit der Partitionstabelle zu tun.
Normal löse ich das über fixmbr.
Da du aber nicht in die Wiederherstellungkonsole kommst ist es im Moment ja leider nicht möglich.
Vielleicht hilft es wenn du es über Bart's PE Builder machst.
Infos dazu mal hier im Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-rettung-tool-gesucht.99330/

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...ich hatte den MBR mit TestDisk neu geschrieben...ok...dann versuche ich es mal wie Du es beschrieben hast und berichte Morgen - und dann werde ich es auch mit dem Tool testen, von dem Du gesprochen hast...

Besten Dank schonmal und nochmal :-) Und bis demnächst..

HanseMDK
 
Dieses Bild ist ein typisches Zeichen für Testdisk MBR Code.
Hier kannst du durch drücken der bestimmten Zahl wählen von welcher Partition du starten möchtest.
Probiere es daher mal mit 1 zuerst.

Nach drücken der 1 kommt die Meldung siehe Bild10 :-( Bei Eingabe der anderen Zahlen passiert nix.

Nun habe ich mich mal dem PE Builder angenommen und ne BOOT-CD erstellt....beim ersten Start hatte ich vergessen, die Taste F6 - für die Installation des RAID-Treibers - zu drücken und konnt die Platten natürlicch nicht sehen ---> also habe ich neu gestartet und bei Aufforderung F6 gedrückt....anschließend habe ich den Anweisungen Folge geleistet und habe die FLOPPY angeschmisssen und bekomme die folgende Auswahl --> siehe Bild11

Habe den ertsen Eintrag ausgewählt und bekomme dann eine Fehlermeldung --> siebe Bild12.

Da ich die Treiber von der Herstellerseite gezogen habe und diese entsprechend auf die FLOPPY kopiert habe, sollte doch alles funktionieren....tut es aber nicht....OCH JA :(

Danke und Grüße

HanseMDK
 

Anhänge

  • 0000_10.jpg
    0000_10.jpg
    73 KB · Aufrufe: 478
  • 0000_11.jpg
    0000_11.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 483
  • 0000_12.jpg
    0000_12.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 465
Es sieht so aus das die Windowsinstallation beschädigt ist.
Ist wegen den Verdacht da beim Systemstart auch noch beschädigte Datei-Fehlermeldungen kommen.
Auch da Testdisk eine Fehlermeldung bei der tieferen Suche über den Prozessor generiert.

Da Testdisk alle Dateien anzeigt könntest du die vielleicht mal versuchen mit Testdisk von einer anderen Festplatte gestartet zu kopieren.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Du bräuchtest dazu als Versuch PE Builder starten und den Testdisk-Ordner auf einer intakten Festplatte oder Partition zu kopieren.
Dann könntest du Testdisk darauf direkt ausführen.
Einfach nach Proceed die Partitionen markieren, p drücken und mit c drücken das kopieren der Ordner oder Dateien zu starten.

Teile mal mit ob du es versuchen möchtest und ob es klappt.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

besten Dank für Dein feedback - ich werde jede Möglichkeit ausschöpfen....solange ich dabei nicht Gefahr laufe, meine Daten zu löschen :(

Da Testdisk alle Dateien anzeigt könntest du die vielleicht mal versuchen mit Testdisk von einer anderen Festplatte gestartet zu kopieren.
Infos;

Hmm...momentan weiß ich nocht nicht so genau wie ich hier vorgehen soll aber ich schau mir das mal an und gebe feedback.....

Besten Dank und Grüße

HanseMDK
 
Hi Fiona,


irgendwie will das alles nicht so klappen...jetzt habe ich zumindest das Problem mit dem Treiber des RAID-Controllers lösen können....nur wenn ich den Barts PE Builder starte (nach drücken von F6 nimmt er anstandslos die Treiber auf der Diskette), bleibt er kurz nach dem LOGO von XP wieder stehen....so wie von mir am Anfang beschrieben. :(

Hier hilft dann nur noch der RESET Knopf...

Jetzt hab ich mir einfach mal überlegt, ne neue Platte an den IDE Port zu hängen (also nicht über den RAID Controller laufen zu lassen) und dann mal XP neu zu installieren. Habe dann mal die Platten, die am RAID hängen angezogen - einfacher wäre es, den Controller im BIOS zu deaktivieren - und XP auf der neuen Platte installiert....alles ohne Probleme. Nun dachte ich mir, dass ich die Platten dann wieder an den RAID-Controller hänge...

OK...hier trat der Fall ein, dass der ARRAY Off line war, aber dafür gibts ja hier im Board genügend Infos.....einfach den alten ARRAY gelöscht und nen neuen erstellt...dann mal mit TestDisk geschaut, ob auch die Daten noch da sind.....hat alles prima funktioniert...:p

Wenn ich den Rechner dann boote, greift er zuerst auf die neue Platte zurück - das merke ich an den Geräuschen die die neue Platte macht - und nach dem Bildschirm, auf dem das WINXP Logo zu sehen ist und die Info steht, das XP geladen wird, greift er komischerweise wieder auf die anderen Platten zu und bleibt wie am Anfang stehen....die Lampe der Platten leuchtet und nix geht mehr :( SUPER

Kann ich irgendwo einstellen, dass er nicht vom RAID0 booten soll oder was auch immer....ich versteh so oder so nicht warum er nicht einfach von der neuen Platte bootet....was geht hier vor sich...

Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke und Grüße

HanseMDK
 
Zurück
Oben