RAID daten transportieren

me!!

Cadet 2nd Year
Hallo

Eure Kreativität ist gefragt, habe folgendes Problem:

Bei mir steht ein Server mit 6x 200GB platten im RAID 5 Verbund. Das ding ist voll, nun will ich mir 300GB oder grössere Platten kaufen.

Wie kriege ich nun die Daten vom 950GB RAID auf das neue. Da ich nur einen RAID Controller habe kann ich die arrays nicht parallel betreiben. Der Controller kann auch nur 6 HDD’s ansteuern.

Vorschläge?

PS: wenn es möglich wäre einen 2ten Raidcontroller aufzutreiben kann ich das array vom einen zum anderen umhängen oder geht das nur bei exakt demselben Modell?

Danke und Gruss
Me!!

Hallo, viel beisteuern kann ich nicht.

Meines wissens kann man die Platten nicht einfach auf einen anderen Controller hängen.

Hast Du schon über ein ext. SATA-Raid mit SCSI Anbindung nachgedacht ?

ich denke die sauberste Lösung wäre die Daten komplett zu sichern, wie auch immer du das anstellst (Band, DVD, CD) und dieses dann später auf das neue Array zurück spielen.

me!! schrieb:
Eure Kreativität ist gefragt
zu faul zum selber denken? :king:
Bei diesen Datenmengen hättest du dir längst ein Konzept einfallen lassen können/müssen, wie du zusätzlich sicherst (Bänder/DVD/CD)

moin,
wo soll das denn noch hinführen (darf nicht dran denken):freak:
räum erstmal auf und dann auf dvd brennen, wenn du dich um dir deine platten mal genauer anschaust kannste bestimmt 50- 100 gb runterwerf;)
es sei denn du bist ein nessi;)

mfg
eric04