RAID erweitern wenn HDD im "Endausverkauf"?

F

fgordon

Gast
Hmmm ich habe gesehen auf Mindfactory werden die HDDs, die ich in meinen Servern nutze plötzlich nur noch teuer angeboten und Ersatz mit anderer Bezeichnung steht dafür für einen "normalen" Preis bereit.

Das vermute ich mal könnte ein Zeichen sein, dass die HDDs aus dem Programm fliegen - eigentlich nutze ich im RAID - soweit das irgendwie möglich ist - die gleichen HDD Modelle.

Wie macht ihr das denn - rüstet ihr dann noch schnell mit den "alten" auf? oder sagt ihr naja egal dann kommt halt eine anderes Modell rein, wenn der Platz irgendwann nicht mehr reicht?
 
Egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, rage222 und blackshuck
Ist im Prinzip egal. Normalerweise nutzt man im Optimalfall identische laufwerke für Raid. Da aber auch diese selbst unterschiede aufweisen was Schreib und Lese Performance betrifft, sehe ich das wie HisN. Im Prinzip egal. Du wirst ohnehin nie Zwei Festplatten ergattern die absolut exakt gleich laufen. Du näherst dich lediglich den empfohlenen Optimal bedingungen an.

Von dem her schau einfach das die HDDs die du dir kaufst zumindest ähnlich performen. Dazu müssen die nicht mal vom Selben hersteller sein.
Im Raid werden die HDDs für gewöhnlich eh dem langsamsten glied angeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ich gehe mal davon aus, dass es um die Exos X16 aus der Signatur geht.

Zunächst ist Mindfactory nicht der Nabel der Welt und die Preise für Nischenprodukte wie Enterprise-HDD schwanken dort auch manchmal stark.
Andere Händler (z. B. Alternate) haben die noch zu einem vernünftigen Preis und guter Verfügbarkeit (Jacob z. B. kann noch 300 Stück beschaffen).

Da die X18 die gleichen Kapazitäten wie die X16 abdeckt und die X14 schon einige Zeit EOL ist, kann es natürlich schon sein, dass EOL für die X16 nicht all zu weit entfernt ist.
Verschiedene Hersteller oder sehr unterschiedliche Produktreihen würde ich nicht mischen aber die Kombination von Seagate X16 und X18 würde mir keine Sorgen machen.
 
Sofern die HDDs ähnliche Performance aufweisen ist das kein Problem. Man sollte z.B. keine CMR und SMR Platten mischen.
Manche nutzen sogar absichtlich HDDs verschiedener Hersteller und Serien (ggf. sogar von verschiedenen Händlern) um den Totalausfall des RAIDs durch ein Serienfehler zu minimieren.
Ist uns letztes Jahr im Backup-System passiert. Zwei HDDs des gleichen Typs im RAID5 innerhalb on wenigen Stunden kaputt gegangen -> RAID defekt.
 
Hmm ok macht schon alles Sinn dann lasse ich den Slot doch eher mal noch leer :)

Ist halt immer etwas doof, wenn das genutzte HDD-Modell vermutlich EOL ist.
 
Njo, aber ist dann auch ein guter Zeitpunkt mal kurz zu schauen, wie lange die schon bei dir laufen. :-)
Vielleicht ists ja bald an der Zeit eh durchzutauschen.
 
Zurück
Oben