Raid - "Fehler aufgetreten"

Thomas92

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
452
Hi!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Raid 0.
Und zwar hab ich gerade eben mal die WLP unter dem CPU Kühler erneuert und nachdem ich den Computer gestartet hab funktionierte der Start bis nach dem laden von Vista normal. Nur dann blieb der Bildschirm schwarz und es ging nicht weiter.
Also hab ich neugestartet und plötzlich steht beim Raid Bios bei der 2. Festplatte "Error Occured".
Also hab ich den PC mal ausgeschaltet und hab nachgeschaut ob die Kabel der Festplatten auch richtig sitzen...alles passt, also wieder neugestartet und noch immer steht das gleiche, aber komischerweise startet Vista wieder.
Am Desktop kam dann eine Meldung vom Intel Matrix Storage Manager, das bei einer Festplatte ein Fehler aufgetreten ist und man versuchen soll die Daten zu sichern.

Kommt die Meldung jetzt nur so zu sagen als Schutz, weil ein Start nicht geklappt hat und soll ich jetzt wirklich die Daten sichern obwohl eigentlich alles soweit funktioniert?

MfG Thomas!

Edit:
*Push*

Die gleiche Meldung stand beim Start heute noch immer, obwohl alles normal funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
tja, dann solltest du wirklich mal zu sehen, daß du die Daten sicherst und dann mal das Arrey aus einander nimmst um jede Platte einzelnd zu testen. Das kan schon mal vorkommen. Und bei einem RAID0 sind die Daten schneller weg als es manch einem lieb ist. Zumindest solltest du die Warnung ernst nehmen.
 
Das nächste mal bitte RAID-0 in die Überschrift (nicht nur RAID).
Ein RAID-0 ist schließlich gar kein richtiges RAID (nicht REDUNDANT)

Dann schau ich mir den Thread gar nicht erst an...


Ansonsten: Entscheide selbst, wie wichtig dir die Daten sind...
 
Redundant bezeichnet das mehrfache (redundante) Vorhandensein der Festplatte (n), nicht der Daten. Ein RAID-0 ist also auch ein RAID. ;)

@Topic
Ich würde die Warnung auch ernst nehmen. Man kann ja schlecht wissen was damit gemeint ist wenn nichts weiter dabei steht. Zudem sollte man bei einem RAID-0 eine ständig aktuelle Datensicherung haben, oder man hat halt entbehrliche Daten auf dem Array. Alles andere ist wie russisch Roulette. ;)
 
@ Green Mamba:

Gehört zwar nicht zum Thema, aber egal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Information)

Redundanz steht in der Informatik für das mehrfache Vorhandensein von ein und derselben Information, dies ist bei einem "RAID" 0 nicht der Fall.

zudem steht es auch für das "nicht benötigte Vorhandensein", was zwar auf den Verbund selbst zutrifft ;), anders als bei den anderen RAIDs aber nicht auf einzelne Festplatten..

Dies ist zwar bei einem RAID 5 auch nicht unbedingt der Fall, gilt aber trotzdem, da die Infomationen zumindest so "redundant" vorhanden sind, dass man sie wiederherstellen kann...

Steht ja sogar in Wikipedia dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana, es gibt beispielsweise auch redundante Stromversorgungen, oder redundante Netzteile. Bei dem Wiki-Artikel steht nichts von Informatik.
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Sichtweise. Wenns dir wichtig ist und du weiter drüber diskutieren möchtest, dann mach bitte einen eigenen Thread dazu auf. Hier gehörts ja irgendwie nicht wirklich hin. :)
 
Ihr wisst dass das D im Raid soviel wie DISK und nicht FILES heisst, also ist RAID0 auch ein RAID, aber halt ein billiges
 
Und ihr wisst auch das auf ein Radi0 keine Daten gehören? Zumindest keine, um die man weinen würde.
 
Zurück
Oben