RAID konfigurieren auf einem IBM X3100 M4 Server

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
594
Hallo zusammen

Nicht ganz genau ein desktop Computer - aber immerhin sieht er so aus ;)

Ich bin gerade dabei ESXi Version 5.1 auf einem IBM X3100 M4 Server zu installieren.

Ich habe 1x 2TB und 2x 500GB SATA HDD's verbaut. Die beidne 500GB platten möchte ich gerne in ein RAID1 Packen.

Ich habe schon viele RAID Systeme auf Desktops eingerichtet und auch schon ein paar auf (älteren) IBM servern. Früher brauchte man dazu eine Utility CD, dort konfigurierte man das RAID und schon war alles in Butter.

Laut InstallationGuide ist das hier etwas anders.. Ich habe alles nach Anleitung gemacht, aber trotzdem sieht die ESXi Installation 3 Laufwerke zum Installieren (Müssten ja nur 2 sein, wenn die beiden 500er Platten im RAID1 laufen)

Ich habe:

Operation Mode auf RAID gesetzt
mit dem LSI Software RAID UTILITY ein Virtuelles Laufwerk angelegt, RAID1 ausgewählt, die beiden Platten assoziiert.
sollte so eigentlich OK sein..

Vorher natürlich noch den passenden Treiber unter uEFI Drivers ausgewählt..

Hat schon jemand einen neueren IBM - Server konfiguriert und könnte mir ggf. weiterhelfen?

MfG
Atreju
 
Ich kenn mich mit IBM Hardware im Speziellen jetzt nicht sonderlich gut aus, aber der Normfall sieht ja so aus, dass sich der Raidcontroller beim Boot meldet und du dann mittels eines Tastendrucks in die Config des RAID BIOS kommst.
Meintest du das mit
mit dem LSI Software RAID UTILITY ein Virtuelles Laufwerk angelegt, RAID1 ausgewählt, die beiden Platten assoziiert.
oder was genau hast du da gemacht?
 
Genau ich weiss was du meinst..

Nein - das LSI Software RAID Utility wird im uEFI aufgerufen und dort wird das RAID Level festgelegt, die Platten usw. Aber anscheinend hat die Dokumentation einen Schuss denn es steht "wählen sie Operation Ausführen" - als Operation ist aber "Move Disk to offline" als einziges Verfügbar.
Wenn ich das auswähle ist natürlich eine HDD offline.

Ich blicke bei dem Ganzen einfach nicht wirklich durch. Ist bei langem nicht der erste server, welche ich installiere. Aber der erste mit dem neuen uEFI.
 
Zurück
Oben