raid löschen und wiederherstellen... aber wie?

rook_da_hook

Newbie
hi an alle!

ich hab folgendes problem:

mainboard asus p4c800e deluxe

am an der southbride (ichr5) hängt eine s-ata mit windows drauf
am onboard Pormise FasttTrak ein RAID 0 mit 2 glichen samsung s-ata

das raid ist laut controller "offline"...

so ich weiß, hier wurde das oft geklärt und behoben.. nur...
ich hab das problem, dass eine der lösungen nie genau hier geposted wurde...

und zwar handelt es sich um folgende lösung:

Das RAID kann man im controller-bios einfach löschen (DELETE ARRAY), dabei sollten aber das mbr nich gelöscht werden, wenn der controller danach fragt...

nun gut... soweit wär das kein ding, nur wie sieht es danach aus?
sollte ich das array dann über die funktion REBUILD ARRAY wiederherstellen (was laut handbuch nur bei nem RAID 1 möglich sei) oder sollte ich unter AUTO-SETUP irgendwie das array neumachen?

vorallem hab ich Bange, da ich von der oft gelobten FIONA ;) gelesen habe, dass ein partitionieren und vr allem initialiesieren des Raid's unterlassen werden sollte! ich frag mich nur, wann initialiesiere ich das raid und wann (nachdem ich es gelöscht hab) stell ich es wieder her? das sind ja zwei unterschiedliche vorgehensweisen?!

und zu letzt, bleiben meine daten dann "normalerweise", nachdem ich es repariert habe, bestehen?

ich will ja nur dass das raid wieder "functional" ist!

danke für euer verständnis!

Wie du richtig gelesen hat ist ein Rebuild nur bei Raid 1 und 10 usw. möglich bei dem Daten gespiegelt sind.
Wenn der Array bei Raid0 broken oder offline ist, war es zumeist hier die Option mit löschen des Arrays und neu erstellen.
Ist dann zumeist Create.
Die Einstellungen müssen genau dieselben wie vorher sein.
Wenn im Raidbios eine Frage kommt wie initialize oder ähnlich sollte deshalb aufgepasst werden da einige Raid-Kontroller auch eine Überprüfung des Arrays vornehmen und dabei den gesamten Speicherplatz überschreiben.
Somit wären die vorigen Daten weg.
Damit soll wohl die Datenintegrietät sichergestellt werden.
Auch ein identisches formatieren kann das vorige Dateisystem und die Bootsektorinfos überschreiben.
Dann kann ein Partitionsutillity zum direkten wiederherstellen nicht mehr helfen und du benötigst Datenrettungssoftware.
Daher diese Optionen einfach vermeiden.

Wenn der Raid functional ist kann eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden.
Wenn aber das Dateisystem beschädigt ist geht es auch weiter mit Datenrettungssoftware.

Datenrettungssoftware wie Restorer2000 Pro, Scavenger und GetDataBack mit Raid Reconstructor bieten die Option das Raid in der Software als virtueller Raid direkt einzugeben.
Dazu müssen auch die Einstellungen stimmen und im Gegensatz zu einen Array (Stripe) müssen beide Festplatte einzeln erkannt werden.
Wenn die Festplatte oder das Array immer noch als eine Festplatte erkannt wird, kann die Festplatte einfach mit Datenrettungssoftware gescannt werden.
Ist dann ohne Eingabe vom Raid.

Problem warum hier die Infos mäßig sind, liegt zumeist an den unterschiedlichen Kontrollern und den Menüs.
Hinweise dazu gibt es in dem jeweiligen Manual.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir von ganzem herzen! du bist echt so schnell und hilfsbereit wie alle hier sagen! großes lob!

hab nur nochmal der vollständigkeit halber ne frage, und zwar wenn cih dann das array neu gemacht hab, also nach dem löschen... und es hoffentlich nach erneutem booten vom controller als functional angezeit wird, ... meinst du ich werde es dann unter der datenträgerverwaltung finden oder mnicht? das wär mein nöchstes problem gewesen... wiederherstellen schön und gut, aber wenns dann functional ist, ich aber ( wie bisher ) unter der datenträgerverwaltung unter windows nicht darafu zugreifen kann, nützt mir doch auch die ganze schose mit der datenrettungs software oder?, weil, was soll ich den retten wenn windows es nciht erkennt? :)

du verstehst meine bedenken doch oder?
ich weiß nämlich leider nichtmehr wie ich vorgegangen bin um das raid unter windows zu benutzen, sprich dass es als ein laufwerk unter windows angezeogt wird...

das einzige woran cih mich erinner ist, dass ich das raid nachträglich, nach der windwos installation erstewllt habe und ich dann mit hilfe der datenträgerverwaltung, bzw partition magic 8 initialisiert habe... wodurch es eben benutzbar wurde.....

aber eben diese initialisieren würde ja dann die daten wieder löschen oder nich? :)

wenn ich irgendwo einen logik-fehler habe, bitte ich um korrektur... ich bin einfach zu besorgt der daten wegen... dummheit schützt eben vor der strafe nicht :(

Wenn dein Array functional ist und du keine Partition findest oder nicht darauf zugreifen kannst kommt als nächstes eine Diagnose mit Testdisk.
Testdisk kann verlorene Partitionen direkt wiederherstellen.
Daher brauchst du in der Datenträgerverwaltung nichts machen.
Initialisieren unter Windows ist was anderes als bei einem Raidkontroller.
Soviel ich weiß wird dabei der Standard MS-MBR-Code geschrieben.
Testdisk ist sicherlich nur ein Partitionsutiliuty zum Wiedererstellen einer Partition.
Dabei muß wohl das Dateisystem intakt sein.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist hilft als sichere Alternative Datenretttungssoftware.
Chdksk ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Daten retten.
Sollte daher nicht ohne Backup ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt mich bei dir bedanken fiona!

hat alles geklappt!

alle daten sind wieder da, raid läuft, ich werds nun erstmal backuppen :)

also wenn jemand wieder ein problem mit einem raid 0 hat, das offline ist, einfach das raid löschen (jedoch nich die boot-info's löschen!) , dann einfach raid neu definieren, bzw erstellen und dabei nicht initialieren, nur "createn" !

dann booten und alles geht, keine tools kein nix, kein daten verlust, alles wunderbar=)

und wenn doch fragen da sind, dieses forum ist besser als alle andren im netz ^^

ich hab auf meiner suche insgesammt 10 abgeklappert, und erst hier richtige hilfe erfahren!! danke danke!

Zurück
Oben