Probleme beim Wiederherstellen eines Images auf ein nForce4 Raid-Verbund.

noxon

Admiral
Hallo lieber CB'ler. Ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Backup-Lösung für mein Betriebssystem.
Bisher habe ich immer Acronis True Image dafür verwendet, aber das Programm hat einen ganz großen Nachteil, wenn es um das Wiederherstellen eines Images auf ein Raid-Array des nForce4 Chipsatzes geht.

Da die Notfall CD nämlich keine Treiber für diesen Raid-Controller hat erkennt sie auch den Raid-Verbund nicht. Somit bin ich nicht in der Lage das Image direkt auf das Raid-Array zurückzuspielen.

Bisher bin ich immer so vorgegangen, dass ich auf ein neu angelegtes Raid-Array ein neues Windows installiert habe um von dort aus mit True Image das System auf ein weiteren Raid-Verbung wieder herzustellen. Unter Windows stehen True Image ja die Treiber für den Controller zur Verfügung.

Danach kann ich das zuvor installierte Windows wieder löschen und ein Raid-Morphing durchführen um wieder alle Platten in einen gemeinsamen Raid-Verbund aufzunehmen.

Das ist natürlich immer sehr lästig, wenn man immer erst Windows installieren muss, nur um das Restore-Programm zu starten.

Kennt vielleicht jemand ein Backupprogramm, dass von sich aus auf den nForce4-Controller zugreifen kann? Ich habe schon überall gesucht und noch nichts gefunden. :(

Acronis sagt folgendes zu dem Thema:
We regret to inform you that current version of Acronis True Image doesn't support NVidia RAID. The reason is lack of open source drivers for NForce chipset. Our Development Team will certainly implement the NVRAID support as soon as the drivers are available.

Da ist in nächster Zeit also nicht viel zu erwarten. :(

Powerquest V2i, da kannst du direkt ab cd botten und mittels F6 die Treiberfloppy einlesen.

Oh super. Genau das was ich suche. Ich habe mich schon gefragt, warum kein Programm die normalen Standardtreiber, die Windows auch benutzt, verwenden kann.

Danke für den Tipp.

Zurück
Oben