Raid mit Gigabyte EP35-DS3R

da-mark

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe seit 3 Tagen das Gigabyte EP35-DS3R und wenn ich den Raid controler im Bios aktiviere, dann kommt noch vor dem Intel Raid Menü so eine komische Abfrage der Sata Laufwerke.

Was macht das? Brauch ich das? Und vorallem, wie kann ich das aus machen? Dauert eine halbe Ewigkeit, bis das durch ist...

Ein weiteres Problem ist, dass meine Vista Installation total langsam läuft und kurz vor Ende immer abbricht....

Versteh das alles nicht, warum schafft es bis jetzt nur Asus ein Raid fähiges Board ohne komische Anzeigen etc. zu bauen :freak:

Gruß,
Mark

um ersteres kommt man mit Raid nicht herum.

Ja ist das aber dann nicht die Abfrage des Sata Controler von Gigabyte?

Kann ich den nicht separat abschalten?

Wir können nicht so genau schauen wie Dein Rechner aufgebaut ist von hier aus.
Hast Du denn den Controller von Nvidia aktiviert? Den kann man im Bios seperat abschalten. Ein winziger Blick ins Handbuch würde da Wunder helfen.

Und wenn Du das Raid nicht unbedingt brauchst ... bei 90% der Anwender bringt ein Raid0 zwischen 4 und 9% Geschwindigkeit ... schalt es doch einfach ab.

Nein ich habe versucht zu deaktivieren, aber dann schaltet er wohl nur die IDE Ports ab.

Ja das ist wohl die beste Lösung :-D

An was kann das langsame Starten der Vista Installation liegen? Keiner eine Idee????

Wie haste denn die Platten gesteckt? Wenn sie am Nvidia-Controller hängen und Du den Abschaltest, dann sind sie natürlich weg. Wenn sie am Intel hängen sollten sie schon von Vista bei der Installation erkannt werden.

Habe alle 4 Platten an den Intel Raid gehängt, also die gelben Steckplätze.

Bei meinen Sata1 Platten hat er manchmal Probleme sie zu finden, aber nur wenn der Raid Controler an ist :confused_alt:

Das ist doch ein P35 Chipsatz! Das hat doch keinen NVidea Raid Controler oder?

Sorry, mein Fehler. Gigabyte :-)

Zurück
Oben