RAID mit Gigabyte GA-MA780G-UD3H

Theux

Lt. Junior Grade
Hallo,

soweit konnte ich alles einrichten. Leider habe ich Probleme mit dem AMD AHCI Compatible RAID Controller. Nach Mainboard Anleitung muss ich bei Windows 7 einfach die Treiber laden, die auf der Treiber-CD sind. Wenn ich die Installation starte steht da erstmal: "Es fehlen Laufwerktreiber" und ich soll den Ort angeben. Habe ich genau wie in der Anleitung gemacht, dort kamen dann auch die ganzen Treiber. Etwa 15x AMD AHCI Compatible RAID Controller, dann noch 2 andere RAID Treiber. Wenn ich das Kästchen "Nur Kompatible Treiber anklicke" bleibt nur noch ein AMD AHCI Compatible RAID Controlller Treiber und 1 anderer. Die Installation der Treiber schlägt aber immer fehl.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir einer weiterhelfen? Habe, als ich Treiber gesucht habe, nur ausführbare Dateien gefunden...

Festplatten: 2x Samsung F3 1TB (beides NTFS)
Mainboard: GA-MA780G-UD3H
Chipsatz: AMD 780G

p.s.: Denke ich habe die RAID Festplatten schon richtig eingerichtet, habe alles nach Anleitung gemacht.

Nachtrag: Kann es eventuell sein, dass ich vorher die eine Festplatte, die vorher meine System Platte war, formatieren muss?

Wäre sehr dankbar für eine Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
ich schau eben
Ergänzung ()

nein hatte ich nicht. Es gibt die Auswahl zwischen Native IDE, Raid und AHCI. Hatte auf Raid. Soll ich auf AHCI umstellen`?

Zuletzt bearbeitet:
nein Raid muss eingestellt sein ! orginal Treiber von AMD verwenden ! (Raid) kein AHCI Treiber nur den von Microsoft ! und Chipsatztreiber von AMD

sonst Raid verbund auflösen und nochmal neu machen ! (Platten werden beim Raid verbund gelöscht)

Wie geht das jetzt genau? Geht die Installation, wenn ich nur den Chipsatz treiber lade?

aktuelle Treiber für AMD runterladen (Raid) und auf USB Stick entpacken, dann kannst du den Treiber bei der Installation einbinden

edit : Chipsatztreiber kannst du später instalieren wenn Windows installiert ist !

In der Anleitung steht eindeutig das wäre ein RAID/AHCI Treiber...Es kann ja auch sein, dass es sich erst installieren lässt, wenn ich vorher den Chipsatztreiber installiere.

ok danke ich probiers :-)
Ergänzung ()

naja ka warum, aber die Installation zeigt jetzt schonmal 1 Datenträger (also RAID-Bund) an. Dort steht Windows kann dort nicht installiert werden (ist ja klar, wenn die Treiber fehlen)...ich finde aber im Internet nur diesen amd raid ahci controller driver. Ich schau mal weiter...

Theux schrieb:
In der Anleitung steht eindeutig das wäre ein RAID/AHCI Treiber...Es kann ja auch sein, dass es sich erst installieren lässt, wenn ich vorher den Chipsatztreiber installiere.

ok danke ich probiers :-)
Ergänzung ()

naja ka warum, aber die Installation zeigt jetzt schonmal 1 Datenträger (also RAID-Bund) an. Dort steht Windows kann dort nicht installiert werden (ist ja klar, wenn die Treiber fehlen)...ich finde aber im Internet nur diesen amd raid ahci controller driver. Ich schau mal weiter...

ja der Raid/AHCI passt schon !! Raid unterstützt AHCI (gibt den AHCI aber auch einzeln) darum

also passt nimm den aktuellen !

mmh ich finde die ganze zeit nur ausführbare dateien -.-
Ergänzung ()

ah ich glaub ich habs, jetzt nur noch hoffen, dass der treiber auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Theux schrieb:
mmh ich finde die ganze zeit nur ausführbare dateien -.-

ja, die musst du natürlich entpacken ! mit 7 zip entpacker

habe es jetzt mit einem aktuellen treiber probiert, hat nicht geklappt! das problem muss irgendwo anders liegen

Theux schrieb:
habe es jetzt mit einem aktuellen treiber probiert, hat nicht geklappt! das problem muss irgendwo anders liegen

dann lös den Raid Verbund auf und mach ihn nochmal neu ! hatte ich ich auch schon das Problem

ok vielen dank dass du mich die ganze zeit unterstützt, hoffe wir habes bald ;-)
Ergänzung ()

hattest recht, musste das RAID-Bündel nochmal auflösen. Danke! :)

Bitte Bitte ! hab gerne geholfen !;)

Zurück
Oben