RAID noch sinnvoll?

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
30.980
Also folgendes Problem. Habe ein ASUS P4C800 deluxe Bord mit 2x Samsung SP2504C SATAII NCQ.
Momentan laufen sie bei mir im RAID0 am Promise Controller.

Leider ist der Controller eine schlechte Wahl, er wird über PCI angesteuert und kann somit nicht wirklich das RAID0 ausnutzen.
Zwar habe ich einen SATA Controller in der Southbridge integreirt, der kann aber entgegen der Behauptung auf der ASUS Webseite kein RAID!

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn das ganze so zu lassen wie es ist oder würde es sogar schneller sein wenn ich die beiden Platten einzeln (ohne RAID) an den SATA Controller in der Southbridge anschliessen?

Hier meine Benchmarkwerte *heul*.



Falls jemand es doch geschafft hat ein RAID mit dem South Bridge SATA Controller zu bekommen SOFORT SAGEN, dann formatiere ich auf der Stelle. Aber leider scheinen nur Bord wie das P4C800E-deluxe diese Möglichkeit zu haben.
 
Es kommt drauf an was du mit deinem Rechner machst. Raid 0 lohnt sich wirklich nur für Videoschnitt, also wenn große Dateien übertragen werden. Je kleiner die Dateien werden desto unsinniger wird das Raid 0. Also für den alltäglichen Betrieb lohnt sich Raid 0 nicht. Es gab mal diesen anfänglichen Hype, aber der hat sich nach reichhaltiger Analyse schnell wieder gelegt.
Von dem Unsicherheitsfaktor das alle Daten weg sind wenn eien Platte ausfällt mal abgesehen.
Also ich würde die Platten nicht im Raid laufen lassen, du wirst den unterscheid quasi gar nicht merken, vorausgesetzt du machst keinen Videoschnitt oder so.
Ich postuliere sogar mal das du an dem Southbridge Controller mehr performance haben wirst. Der Promise Controller ist ein reiner PATA Controller und hat eine Marvell Bridge von PATA auf SATA drin, die schafft maximal UDMA 100. An dem Southbridge Controller hast du die ganez SATA 150 Bandbreite und entlastest erheblich den PCI Bus.

Das P4C800 Deluxe hat in der Tat keinen Raidfähigen SATA Controller in der Southbridge, das hat nur das P4C800-E Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich dachte mirm wenn du schon 2 gleiche Platten hast, dann kannst auch RAID0 machen, auch wenns nur fürs Ego ist:cool_alt:.

Aber kann man denn sagen was jetzt rein an Performance mehr bringt? So wie jetzt ein RAID0 an einem lahmen Controller oder kein RAID an einem schnelleren Controller?
 
Ich würde sagen kein Raid an einem schnellen Controller
 
Es gab mal diesen anfänglichen Hype, aber der hat sich nach reichhaltiger Analyse schnell wieder gelegt.
Hi,

von "wieder gelegt haben" kann leider keine Rede sein. Nachwievor lebt dieser Hype und wird immer wieder durch manche PC-Zeitschriften und andere Publikationen mit Aussagen wie "RAID-0 = doppelte Leistung" angestachelt. Ansonsten gebe ich dir absolut recht.
 
Natürlich bringt ein Raid0 keinen doppelten Speed, aber da z. B. zwei 80 Gig Platten nicht viel teurer sind als eine 160 Gig Platte, gibts für Viele keinen Grund diesen Speedvorteil nicht zu nutzen.
Stümper, die noch nichtmal die bebilderte Anleitung im Handbuch verstehen (selbst ohne Text wäre die Vorgehensweise eindeutig), oder zu faul sind sie sich mal anzusehen, sollten aber besser die Pfoten von Raid0 lassen.

Das P4C800 Del. hat ne Intel ICH5R Southbridge, das R bedeutet Raid, und der ICH5R ist einer der besten Raidcontroller.

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die specs des P4C800 Deluxe
http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=P4C800%20Deluxe&langs=07
Asus schrieb:
Chipsatz Intel 875P MCH
Intel ICH5
Hier die vom P4C800-E Deluxe
http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=07
Asus schrieb:
Chipsatz Intel 875P MCH
Intel ICH5R
Ich denke mehr muss ich nicht schreiben. Das P4C800 Deluxe hat keine Raid Southbridge:rolleyes:
Wer Augen hat und lesen kann, der lese...

Es geht ja auch darum wie Raid 0 in den Medien propagiert wird und ein Speedvorteil ist im Otto normal betrieb quasi nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MR.FReeZe
hast Recht, das P4C800 Deluxe hat keine ICH5R.

Es geht ja auch darum wie Raid 0 in den Medien propagiert wird und ein Speedvorteil ist im Otto normal betrieb quasi nicht vorhanden.

Bei meiner PC-Konfiguration ist er vorhanden. Aber, wie dieser Thread ja auch wieder zeigt: Augen auf beim Mainboard-Kauf. Nur weil Raid0 draufsteht bedeutet es noch lange nicht das es auch mit diesem Controller und einem x-beliebigen Festplattenpärchen sinnvoll ist.
 
Ich hab damals vor gut 2 Jahren als ich das Bord gekauft habe absolut nicht auf dieses Detail geachtet. Warum auch, habe nie an eine SATA Festplatte oder gar RAID gedacht. OK, nun bin ich klüger, was aber auch daran leigt das natürlich mit der Zeit eine neue Situation entstanden ist. Ändern werde ich daran nichts, ein neues Bord kaufen (P4C800E deluxe) ist Unsinn da es ja jetzt schon veraötet ist und auch nur einen SATA1 Controlelr besitzt.

Werde also mein Bord erstmal behalten. Sollte ich dann in ferner Zukunft meinen PC aufrüsten wird man eh kaum noch SATA1 Controller bekommen.



Meine Hauptfrage ist nun: Macht es Sinn den PC zu formatieren, das RAID aufzulösen und es ohne RAID laufen zu lassen? Bringt das merkbare Vorteile oder kann ich es ruhig weiter so laufen lassen?

Wäre es spürbar schneller die beiden Platten an der ICH5 OHNE Raid laufen zu lassen?


Warum habe ich ein RAID0 gemacht?
Ganz einfach, es war mein Spieltrieb und einfach mal Ausprobieren.:D
Und wie man sieht, auf der ASUS Homepage steht es fasch!

South Bridge:
2 x UltraDMA 100
2 x Serial ATA Raid 0,1
 
Zurück
Oben