Raid Performance Asus P4C800-Deluxe

DonRodi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich gestern endlich mal durchgerungen mein Raidcontroller aus dem Tiefschlaf zu wecken und habe mit 2 Maxtor 200GB Platten (1x Diamond Max9 und 1x Diamond Max 10) ein Raid 0 aufgebaut nun ist die Performance ziemlich mieß und zwar nur 85 MB im Lesen und Schreiben im Disk-Benchmark von Aida, sowohl gepuffert als auch Lineares Lesen.
Eigentlich müsste ja die gepufferte Lesegeschwindigeit bei ca. mind. 100 MB/s liegen.

Ich habe aus gründen des IRQ sharings die LAN, Sound, Firewire, LPT, Seriellen Schnittstellen augeschaltet.

Momentan befinden sich eine 100Mbit Karte von 3Com und die Audigy2ZS noch auf den PCI steckplätzen nur kann ich diese nicht entfernen da ich diese Brauche.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu Beschleunigen?

Ich vermute das ein Teil der PCI-Bandbreite für die anderen Steckkarten Reserviert bleibt kann man dies Irgendwie Dynamisch Anpassen.

Bei Freunden mit ähnlicher Konfiguration bekommen locker 100MB/s oder mehr im Raid 0 lesen.

MfG Der Don :king:

Viel mehr als das, was du erreicht hast, kann man bei Verwendung zweier verschiedener Platten auch nicht erwarten.
Buffered Read ist im Übrigen in der Praxis nicht wirklich relevant.

Ich habe gestern nochmal rumprobiert und dabei rausgefunden das wenn die Diamond Max 9 mit dem 32Bit Modus läuft die Schreibgeschwindigkeit nur 26MB/s beträgt. Wenn mann jetzt diesen Ausschaltet auf einemal die Schreib-Performance um das doppelte ansteigt und ich auf 60MB/s komme.

Das heist das der onboard-Raidcontroller diesen 32Bit Modus Standardmäßig aktiviert und somit die Performance deutlich unter dem ist was die Platte schreiben kann, kommisch nur das die Leseperformance gleich der ist wie ohne 32Bit oder mit 32Bit.

Schade das wars dann mit dem Raid 0.

@Arne

Die Platten sind von der Bauart an und für sich gleich nur der SATA-Controller ist anders.
Und von den Performance Eigenschaften im Einzelbetrieb sind beide identisch.

Zurück
Oben