EVGA nForce 680i SLI raid performance?

p4nda

Banned
hi
kurze frage und zwar
ich hab ein EVGA nForce 680i SLI und würd gern mal erfahrungen mit nem raid verbund machen

jetzt hab ich aber schon öfter gehört und gelesen das der onboard raidcontroller vom nvidia 680i chipsatz übelst die shice sein soll und bei ~110 mb/s schon nich mehr kann

hat jemand auf nem nforce 6 mobo nen raid laufen? bzw gibts ein bios das mehr raushohln kann?

gibts alternativen?

Ich hab zwar kein RAID, aber erwarte mal nix zu viel.

Dafür gibts ja PCI Controller.

Reichen die etwa 110MB/s nicht?

ne find 110 ehrlich gesagt etwas madig
schafft ja ne einzelne hdd heut schon knapp 90mb/s ..

wenn ich pci karte kauf gehn ja auch nur 150mb/s oda?

gibts nen PCI-E controller den man sich leisten kann und der was taugt?

Was aber wohl auch extrem auf die Treiberversion ankommt. Da gibts auch lange Diskussionen drüber ;).
Die Standardtreiber für XP (ich vermute einfach mal, dass es um XP geht) enthalten die RAID-Treiber-Version 6.91. Die ist schnarchlahm und uralt, das stimmt. Wer es schneller mag, installiert lieber die RAID Treiber aus dem NForce780i-Paket (RAID Treiber 9.98) - die lassen sich auch problemlos installieren und laufen wenigstens schnell auf dem NF680i (beide Chipsätze nutzen die gleiche Southbridge, also funzen auch die gleichen Treiber).
http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_9.46.html

Wer es noch schneller mag und etwas Experimentierfreude mitbringt, kann noch neuere Treiber verwenden.

in folgenden SATA Treiber fehlt leider die Hardware ID für MCP55 (NF590i/680i/780i/790i) in der .inf. Aber prinzipiell sind die auch funktionsfähig mit ein wenig copy-paste in der .inf ;). NF570i/650i/750i werden von diesem Treiber übrigens sogar direkt ohne Mod unterstützt.
http://www.nforcershq.com/forum/1808-vista-xp-nf-driver-packs-with-103021-ide-whql-vt71189.html
Das ist die nagelneue Version 10.3.0.21 von 01/2008.

Zuletzt bearbeitet:
hi cool thx !!

ach hab zurzeit vista 64bit

aber werd mir das mal anschaun wenn die 780i treiber auch laufen
die treiber gibts ja sicher für bista x64 auch oda?

wenn nich ein xp system is ja schnell aufgesetz :]

heist das im prinzip hat der southbrigth schon ordentlich schmackes nur die treiber sind müll^^?

ok das mit den 780er treibern muss ich wohl mal ausprobieren^^...

kann jedenfalls nur folgendes sagen:

benutze jez ein raid 0 seit anfang märz letzten jahres mit den z.zt. aktuell verfügbaren treibern (vista business x64, da gibbet neuere im autoupdate als die bei evga.com) und habe keinerlei probleme!

auch der datendurchsatz ist vollkommen i.O. im vergleich zu non-raid systemen (meines erachtens)

-aber das mit den 780er treibern interessiert mich jez echt mal-

werds mal ausprobieren (hoffentlich zerflanscht es mir nicht das OS...)

@ ogilvie83 kannst mal bitte hdtune über dein raid laufen lassen?

Unter Vista ist der Unterschied jetzt nicht soo gewaltig ;). Dort würde man von der Version 9.95 auf 9.98 umsteigen (wobei ich glaube, dass M$ den 9.98 in Windowsupdate sogar anbietet).
Aber Vista x64 ist sowieso sehr lahm, was Datenmanagement auf Laufwerken angeht. Bei Vista x64 hilft vielmehr das SP1. Das ist eigentlich Pflicht bei einem RAID-Nutzer.

Wenn man folgendes Update einspielt:
http://www.microsoft.com/downloads/...53-4000-4d0e-baff-eed79780f9ef&DisplayLang=en
müsste sich das SP1 von alleine herunterladen ;).

Zuletzt bearbeitet:
So einmal HDtune bitte:

hdtune.png

gemacht unter xp pro, aber seit längerem schon kein defrag mehr gemacht.

mfg

edit: das stripe besteht aus 3 partitionen, bin mir da jez net sicher, ob das ne rolle spielt.

edit2: einstellungen bei hdtune auf standard, also so wie nach dem install von hdtune

und noch ein edit: habs noch mal laufen lassen:

hdtune2.png

Zuletzt bearbeitet:
danke
sieht ja sehr interessant aus xD

ich bin nur jetzt grad am überlegen ob ich mir noch ne zweite raptor hohl und mit der dann raid 0 mach (hab ja schon eine)

oda mir einfach ma 3 oda 4 so seagate baracudas hohl

würd mir das halt ma gern anguggen selbst mit eignen augen und kostet ja nich die welt^^
brauch eh mehr speicherplatz xD

aber wie viel gehten maximal durch den onboard raid controller?

Zurück
Oben