Raid Platten?

LacHz

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
Hallo,

da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle, hab ich noch ein paar Fragen vorab.

Bin mir mit dem raid System noch nicht so sicher.

Möchte gerne auf SATA II setzen und das ganze an einem ASUS A8N Premium betreiben.

Möchte so um die 400-500 Gigs insgesamt haben.

Ist es sinnvoll 2 platten a 200/250 Gig zu kaufen und im Raid0 modus zu betreiben?
Sollen halt viele Dateien sicher gelagert werden!

Gruß
LacHz
 

matzgl37

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
530
Raid0 bringt dir aber keine höhere Datensicherheit, ganz im Gegenteil, du hast theoretisch die doppelte Ausfallrate.Mehr Datensicherheit bringt nur ein Raid1(Mirroring)
oder die Kombination aus Raid0 und Raid1, der Raid5, bei dem du aber 3 Platten brauchst
 

LacHz

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
Dann werd ich mir wohl eher zwei 250 gig Sata2 platten holen und die nicht im Raid modus betreiben.
Dann brauch ich doch auch nicht die treiberdisk installieren, oder? Dann erkennt Windows doch auch so die platten bei der Installation?
 
Top