Raid Problem auf nForce 630i

  • Ersteller Ersteller Mightydax
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mightydax

Gast
Hallo

Ich hab da ein "kleines" Problem auf dem ASRock 4CoreN73PV-HD720p.

Und war möchte ich 2 SATA Platten zu einem Raid verbinden,und 2 weitere normal nutzen.

Das Problem ist nur,wenn ich "non-Raid" auswähle,kann ich alle Platten (logischer weise) normal nutzen.Wenn ich "Raid" auswähle,werden die Platten nicht mehr im Bios erkannt,nur noch in dem "Raid Config Tool".Dort wiederum kann ich mein Raid erstellen,aber was mache ich mit den anderen beiden Platten? Die werden ohne Raid nicht erkannt :(

Hat da jemand ne Ahnung?
 
Weder im Bios noch von Windows.Sobald ich Raid einschalte,wird nur das Raid Array der anderen beiden Platten erkannt.Die anderen beiden Platten sind auch in dem Config Tool,aber da kann ich ja nur Raid 0,1,5 oder jbod auswählen.Und ich will die ja nicht im Raid laufen lassen.
 
Nein.Das Raid kann ich erstellen,da sollen aber Games drauf.Windows soll auf eine der anderen Platten,die eben nicht im Raid sind.
 
und wenn du dann windows installieren willst, drückst du fleißig die f6 taste beim starten der installation und gibs windows den controllertreiber?
 
Ja klar ^^

Da war Windows drauf,aber sobald ich halt mein Raid zusammenstelle,sind die anderen beiden Platten "weg".Also es wird nur das Raid erkannt,und im Tool natürlich auch die anderen beiden Platten,aber ich kann die ja zu nichts hinzufügen,weil Sie ja garnet ins Raid sollen.

Also bleiben die beiden Platten "Unerkannt".

Das Problem ist etwas schwer zu beschreiben.Also ich kann entweder alle Platten ins Raid packen,und die werden dann womöglich alle erkannt,oder halt kein Raid machen,dann werden Sie auch erkannt.Aber ich kann halt nicht 2 Platten ins Raid tun,und 2 so lassen wie Sie sind,weil Sie dann nicht nutzbar sind.

Entweder Raid im Bios = 2 Platten im Raid,2 in dem Tool,kann Sie aber nicht hinzufügen
oder: No-Raid = Alle Platten werden erkannt,aber ich hab kein Raid.
 
also du hast du zwei platten "einfach so" am controller ohne raid und alles
und dann zwei platten als ein raid zusammengefügt.

und hast du das windows denn dann neu installiert?

eigentlich ist das so das du nun eine neue installation von windows durchführen musst um ja iwie die controllertreiber einzubinden.

das die festplatten im bios nicht angezeigt werden is klar., da sie ja nun vom controller gemanagt werden.

edit: hoffe nun das wir nicht aneinander vorbeireden ^^
 
Ja,das Problem ist,das die alle "gemanaged" werden.Wenn ich zb. Raid ausschalte,kann ich ganz normal Booten.Wenn ich Raid mit meinen 2 Platten aktiviert hab,hat er trotz Taste 6 und den Treibern nichts gefunden,ausser das Raid halt.

Und genau da liegt das Problem.Wenn ich die Platten nicht zu nem Raid dazufüge,werden Sie scheinbar net erkannt.
 
wenn du die f6 taste drückst, bekommst du dann mehrere treiber zur auswahl?

denn es gibt auch treiber die dann nun für raid sind und treiber die dann nur für non-raid sind.


edit:
hast du denn die treiber von der cd genommen oder die aktuellsten treiber runtergeladen?

und hast du vielleicht schon ein bios-update durchgeführt?

auf der asrockseite steht:
Version 1.50 8/25/2008 756.51KB Modify code for RAID function.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren 2 Treiber,einmal der Raid und einmal noch irgendwas anderes.Hatte beide genommen.Aber irgendwie...naja :(

Das Bios hatte ich erst später drauf gezogen.Im Tool selber hat sich nichts verändert.Da muss es doch sowas geben wie "leave as Single" oder ka was.Ich kann da aber nur die Platten zu nem Raid zusammen fügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt komisch

die aktuellsten raid treiber haste aber verwendet?
also die vom 11/26/2008 3.81MB SATA RAID Driver
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreN73PV-HD720p R1.0&s=775&T=D&ID=456

oder vielleicht mal die anderen
11/26/2008 Windows XP 20.19MB NVIDIA SATA2 driver ver:NF_1611_SATA
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreN73PV-HD720p R1.0&s=775&T=D&ID=579

runterladen und dort einfach die treiber raussuchen....und probieren...


ich denke mal das es einfach noch an den richtigen treibern fehlt.
 
Das Problem ist ja,das ich nicht mal die Platte einstellen kann,von der gebootet wird...
 
kannst du denn im bios die boot reihenfolge festlegen?

da müsste dann ja theoretisch dann das raid auftauchen...

oder sind diese einstellungen im controller zu stellen?

oder sind die GARNICHT zu finden ?(Einstellungen/erstelltes Raid)


schau dir das nochmal genau an^^

ich muss nun ins bett, morgen gehts dann weiter :n8:
 
Im Bios kann ich im Raid Modus nichts einstellen.

Im Controller kann ich einstellen,von was gebootet wird,aber da wird mir nur mein Raid angezeigt -.-.

Also nur Raids kann ich als Bootpartition einstellen.

Entweder bin ich zu blöde,oder das Ding ist nicht dazu ausgelegt,im Mischbetrieb zu arbeiten o_O
 
Schalte die zwei Platten die nicht ins RAID sollen als "JBOD", damit sind sie kein Teil des RAIDs.

siehe:
JBOD
 
zitat von wiki:
Von Nachteil ist die Tatsache, dass der Ausfall einer einzelnen Platte den gesamten Verbund beschädigt.

das ist der punkt wo ich sage, das es nicht so sinnvoll ist....

normalerweise müsste das doch auch so funktionieren, wie wir es versuchen?! oder irre ich mich da?

nagut, vielleicht kann auch einfach der controller das nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben