Raid System trennen ohne Folgen?

K

Kater_Murle

Gast
Hi Leute!

Also ich habe folgendes Raid System:

2 physische Festplatten hängen an einem Promise Fasttrack 100 Controller und laufen auf Raid 0. Damit hat man ja praktisch aus zwei Festplatten eine gemacht. So, nun habe ich diese "eine" Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt (C: - Win2k, D: - Programme, E: - Daten). Die Win2k installation ist beschädigt und kann nicht mehr aktiviert werden ("Windows.exe hat einen Fehler verursacht - Das Fehlerprotokoll wird erstellt" -> Neustart). Ich kann aber die Win2k - Installation nicht mehr reparieren, da er die "Festplatten" nicht findet - selbst mit vorher aktivierten Raid-Controller-Treibern.

Nun möchte ich nur kurz wissen, ob es möglich ist, die zweite Festplatte einfach auszubauen und in einen anderen PC einzubauen oder ist diese Festplatte nun an den Raid-Controller gebunden?
 
ist nicht möglich! wie der name schon sagt "RAID-VERBUND"......beide platten sind sozusagen auf gedeih und verderb miteinander verbunden. du musst dir das wie eine platte vorstellen.

wie kommst du denn auf die idee die zweite platte auszubauen und an einem anderen pc zu betreiben? was erhoffst du dir davon?

für dein problem gibt es nur die lösung eine komplette reparatur installation von W2K zu fahren, oder eine dritte festplatte an den normalen ide controller zu hängen und dort dein os zu installieren. dann kannst du zumindest nachdem du alle treiber drauf hast auf die platten zugreifen und daten sichern.

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Kater_Murle
Nun möchte ich nur kurz wissen, ob es möglich ist, die zweite Festplatte einfach auszubauen und in einen anderen PC einzubauen oder ist diese Festplatte nun an den Raid-Controller gebunden?

:) ... Raid0 funktioniert nach dem Prinzip:

Alle Daten werden in sogenannte Stripes(Datenmenge in einer bestimmten Größe) zerschnippelt und dann in folgender Methode verteilt:

Ein Strip für Festplatte A, ein Strip für Festplatte B...ein Stripe für Festplatte A, ein Stripe für Festplatte B...ein....usw.

Daher unmöglich da eine Festplatte auszubauen und woanders anzuschließen...

Die beste Möglichkeit ist die wie schon geschrieben...das mit der 3. HD.
 
Das das nicht geht, hatte ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich das mit der dritten Festplatte probieren.
Kann es passieren, dass mir dann die Daten verweigert werden, da sie ja eigentlich vom anderen Win2k (welches ja kaputt ist) geschützt werden? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, was genau man dagegen tun kann?
Thx schon mal.
 
ja und nein.

Also NTFS verweigert im normalfall den Zugriff. Wenn du aber, die Benutzer mit gleichem Kennwort wieder anlegst, kannst du genauso wieder zugreifen wie vorher.


cu

MeyerSchulze
 

Das kannst du vergessen. Du kannst nur auf die Daten zugreifen, wenn du
die beiden Platten gemeinsam betreibst, und das Raid selbst nicht beschädigt
ist. Ein Betrieb nur einer Platte ist nicht möglich mit Raid 0.
Beim Raid 0 wir ja aus Geschwindikeitsgründen immer auf beide Platten gleich-
zeitig geschrieben. Das heißt also, das von jeder Datei nur jeweils eine Hälfte
auf einer Platte liegt.

Du kannst nur eine dritte Platte einbauen, da das OS installieren und auf
das Raid zugreifen, wenn es nicht beschätigt ist. Auf eine Platte allein
zugreifen ist technisch nicht möglich.

Wenn du vorher ein andere Installation hattest kannst du natürlich auch
mit der neuen Installation darauf zugreifen. Notfalls, wenn das Raid nicht
gleich erkannt wird, must du den "Fremden Datenträger" in der Datenträger-
verwaltung importieren.

Helli
 
Ok, danke Leute. So werde ich es mal probieren. Mal schauen, ob alles wieder ins Lot kommt :)
 
Zurück
Oben