Multiboot System trennen?

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein System mit 2 Windows Installationen, auf 2 getrennten SSD. Leider habe ich das zweite System damals installiert, währemd das erste installiert wurde.

Daher scheint es nun so zu sein, dass ich nur die erste Installation retten kann, wenn ich die Systeme trennen möchte , richtig?
Oder gibt es hierzu Möglichkeiten das zweite System auch wieder alleinig zu nutzen?

Mein Ziel ist es in Zukunft unterschiedliche Installationen auf unterschiedlichen Wechselplatten zu haben, die nicht verbunden sind. Ich habe hierzu einen Wechselrahmen angeschafft mit dem man die Platten schnell wechseln kann.

Hintergrund ist, dass die Kinder teilweise spielen wollen und ein separates System bekommen sollen.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich meine zweite Installation aufgeben und neu aufsetzen
( ich selbst habe aktuell 2 / eine zum arbeiten und eine für Flugsimualtionen) . Ziel wäre dann 3 Systeme auf 3 Wechsel SSD.

Besten Dank für Tipps

Andreas
 
Läßt sich idr. mit nem "ordinäir" erstellten Install-Stick (Windows Install Stick natürlich) reparieren.

Einfach auf der NICHT funktionierenden SSD eine Reparatur drüber laufen lassen, das Setup sollte erkennen das der Boot-Manager fehlt und diesen dann entsprechend anlegen.
Alternativ kann man das auch per Grub hin kriegen... da müßte man sich aber erst einlesen wie dieser nachträglich drauf geladen werden kann :-)
 
NatokWa schrieb:
diesen dann entsprechend anlegen.
Fehlen dafür nicht die system Partitionen am Anfang der SSD? Oder kann Windows mittlerweile mit Boardmöglichkeiten diese verkleinern/ hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sogar SELBST jederzeit Partitionen selbst anlegen/vergößern und Verkleinern/Entfernen mittlerweile. OHNE Datenverlust wie er früher zwingend war .....
Manuell hat man nur keinen Zugriff auf die Anordnung bzw der "gesehenen" Reihenfolge in z.B. der Datenträger-Verwaltung.
 
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Kann ich die Platte mit dem Stick einfach reparieren oder muss ich vorher noch eine Partition anlegen?
 
NatokWa schrieb:
Ja aber nur am Ende und nicht am Anfang der Partition? Auch das verkleinern ist oft im Vergleich zu 3rd party Tools beschränkt. Laut Google muss? Die Systempartition am Anfang stehen.

Edit: okay die Boot Partition darf auch am Ende stehen, dann sollte es gehen.
 
NatokWa schrieb:
Einfach auf der NICHT funktionierenden SSD eine Reparatur drüber laufen lassen, das Setup sollte erkennen das der Boot-Manager fehlt und diesen dann entsprechend anlegen.

Dazu müssen günstige Voraussetzungen vorliegen. MBR, Aktivmarkierung.

Man nicht pauschal beantworten, ob eine extra Partition nötig ist.

MBR: Nein.

GPT: Ja.
 
Und WENN die SSD (aus welchen Gründen auch immer) in MBR ist, kann man die (auch ohne Boot_Manager) auf GPT umwandeln. Dafür gibet genug Tools die das in Sekunden hin kriegen und die auch aus der Reparatur-Umgebung gestartet werden können (Eingabeaufforderung!)
 
Quatsch, GPT kann man doch nicht gebrauchen, wenn es um Startreparatur geht. Man repariert auf jeden Fall zuerst den MBR-Start, soweit vorliegend.

Und übrigens wieso Stick, wenn man ein zweites Windows zur Verfügung hat. Ein Bild von der Datenträgerverwaltung würde helfen.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Sorry, mag ja an mir liegen, aber für mich stellt sich die Schilderung nicht ganz zweifelsfrei dar.
  1. Windsurfer1976 schrieb:
    Leider habe ich das zweite System damals installiert, währemd das erste installiert wurde.
    Wie geht das denn - wie kann man denn gleichzeitig zwei Systeme installieren?
    Du meintest wohl eher "Leider habe ich das zweite System damals installiert, während das Erste angeschlossen war."?
    Denn dann bietet der Setup-Manager an neben dem zu installierenden Windows auch andere im System gefundene Windows-Systeme mit in den Windows Boot-Manager zu integrieren (bzw. macht das sogar selbstständig automatisch).​
  2. Windsurfer1976 schrieb:
    Hintergrund ist, dass die Kinder teilweise spielen wollen und ein separates System bekommen sollen.
    Wenn ich die Schilderung aus dem ersten Satz des Eingangsbeitrags richtig aufgefasst habe, sind zurzeit die Systeme doch bereits auf separaten Datenträgern vorhanden und werden halt nur vom Windows-Startmenü aus aufgerufen, oder?
    Insofern liegt doch bereits eine Separierung vor. Falls jetzt auch noch die (eigtl. aufwändigere) Methode einhergehend mit einem immer wiederkehrenden Hardware-"Wechsel" des jeweiligen System-Datenträgers gewünscht ist, könnte die mittels bereits erwähnter Vorgehensweisen durchaus erreicht werden, "sauberer" wäre allerdings die Neu-Installation des vermutl. zuletzt zugefügten Systems.
    Hierzu wäre ein (vollständiger) Screenshot der Datenträgerverwaltung ganz nützlich, um zweifelsfrei den Datenträger mit dem Windows Boot Manager identifizieren zu können.
    - EDIT -
    Ansonsten dazu auch gern (zusätzl.) einen Screenshot von der Kommandokonsole (cmd) mit unter dem diskpart-Befehl angezeigten Ergebnissen der Befehle list disk und list vol.​
  3. Windsurfer1976 schrieb:
    Mein Ziel ist es in Zukunft unterschiedliche Installationen auf unterschiedlichen Wechselplatten zu haben, die nicht verbunden sind. Ich habe hierzu einen Wechselrahmen angeschafft mit dem man die Platten schnell wechseln kann.
    Ganz ehrlich, basierend auf bereits vorausgegeangen von mir Erwähntem:
    Warum will man das so aufwändig umgesetzt haben?
Also, um zielorientiert sinnvolle Hinweise liefern zu können, wären erstmal weitere Informationen hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
BTW würde auch schon ein eigenes Zugangsprofil für die Kids reichen sofern der Rechner entsprechend abgesichert ist (Sicherung per Image etc.).
Da wäre der Aufwand auf dauer NOCH geringer ..... die Sache mit völlig getrennten Wechselplatten macht eig. keinerlei Sinn .....
 
Sind die Systeme denn als MBR oder als GPT installiert, das wäre als erstes zu klären.

Edit: Wahrscheinlich handelt es sich um einen Dualboot mit gemischten Bootmanager auf einem Datenträger.

Wenn die Systeme als GPT installiert wurden wäre es kein Problem diese zu trennen.

(Man kann auch MBR zu GPT konvertieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst einmal für die vielen Information. Ich lege euch mal ein Bild bei, wie es aktuell aussieht.

Diskpart.PNG

Dateisystem.PNG


Die beiden gelb markierten Festplatten haben jeweils eine Win10 Installation und sind über bootmenu aufrufbar.

Ich hätte dies aber zukünftig gerne getrennt. Win 1 war damals aktiv als ich win 2 installiert habe. Wenn ich die Platten einzeln anbinde, läuft win1 , win 2 aber nicht.

Beide Platten sind MBR
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
(Man kann auch MBR zu GPT konvertieren)
geht das auch mit kostenlosen Boardmitteln oder benötigt es ein kostenpflichtiges Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummstell…

Die Platte… Das Laufwerk aus (abstöpseln) das boote und mit Bootstick zusehen das andere zu reparieren bis es bootet.
Dann ist jedes LW bootfähig.

Was ich eben nur gemacht habe ist diese Art Dualismus. Unterschiedliche Platten (sic) habe ich über das Bootmenü des BIOS gebootet.
Es muss also ein «Bootloader» her der auf dem laut BIOS an #1 stehenden LW liegt und dann bei Bedarf auf #2 weiterleitet.

CN8
 
Windsurfer1976 schrieb:
[...] Win 1 war damals aktiv als ich win 2 installiert habe. Wenn ich die Platten einzeln anbinde, läuft win1 , win 2 aber nicht.
Da hat's vermutlich (nur) den "Zeiger" des Boot-Managers zur entsprechenden Partition mit dem Win2 "zerschossen" - sollte sich eigtl. mittels gestarteter Reparaturumgebung in der Kommandokonsole durch den Befehl bootrec /rebuildbcd lt. dieser Anleitung für den zugehörigen Datenträger beheben lassen.

Btw.:
Kann's sein, dass beide W10 jeweils zuvor von einem W7 upgegradet wurden?

@cumulonimbus8:​
cumulonimbus8 schrieb:
Es muss also ein «Bootloader» her der auf dem laut BIOS an #1 stehenden LW liegt und dann bei Bedarf auf #2 weiterleitet.
Dafür gibt's doch den "Windows Boot Manager". 🤷‍♂️
Aber das scheint ja eben nicht die vom TE gewünschte Handhabungsmethode zu sein. 😉
 
User007 schrieb:
Dafür gibt's doch den "Windows Boot Manager"
OK. Aber wo (ver)steckt (sich) der hier im Prozess? Wie gesagt, da habe ich kein Grämmchen Praxis.
Wenn der TE nur trennen will - #2 aus der Leiste löschen und wenn endlich bootfähig das BIOS-BootMenü nutzen; oder was Nutzbares mag er vor haben?

CN8
 
Windsurfer1976 schrieb:
Beide Platten sind MBR

Dadurch wird es einfach. Es wird keine separate Partition benötigt. Du löst das so: Laufwerk C als "Aktiv" markieren, den Befehl

bcdboot C:\Windows /s C: /l de-de

als Administrator ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben