Raid zerschossen :(

hVn

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Habe hier ein K8V SE Deluxe von Asus mit integriertem Promise Fasttrack 378 Raid Controller.
Ich hatte bis heute 2 Identische 160 GB Platten von Samsung im Striperaid laufen. Ging lange zeit auch sehr gut, keine Frage. Jedenfalls komme ich heute an den PC, steht unten in der Leiste wo auch die Windows Uhr ist, ein Gelbes kleines Dreieck mit der Warnsprechblase vonwegen das Daten nicht geschrieben werden können und das es ein Hardwarefehler sein kann bla bla... Also sah ich erstmal auf dem Raid nach und musste feststellen das die hälfte der Daten auf der Megapartition (320GB) nicht mehr lesbar waren bzw. das Ordner die wissentlich voll waren, auf einmal leer waren.

Also ab ins Bios und rebooten lassen. Beim booten dann, zeigt mir der Raidcontroller ja nochmal die vorhandenen Raids an. Da stand dann schon eine Fehlermeldung vonwegen No Connectivitiy... :( Ich bin dann mit STRG+F in das Menü des Controllers rein und wollte "Rebuild Array" machen aber das macht der nicht. :(

Wenn ich jetzt den Raidcontroller im Bios von Raidbetrieb auf IDE betrieb umstelle, findet er auch wieder BEIDE PLATTEN... Das Problem ist nur, das es dann im Windows zu Problemen mit dem Controller kommt wenn man wie oben erwähnt auf IDE Betrieb umstellt. Ergo sieht der Controller die Platten beide, aber im Windows sind sie für mich nicht benutzbar. Kann auch auf der Website des Herstellers keine Treiber dafür finden.


Ich bin mit meinem Latein am ende und schon halb am Heulen weil fast 300GB Daten fürn AR*** sind :(


Bitte helft mir!

mfg
 
Wurden die beiden Drives mal mit dem Herstellertool (Hutil) getestet, nachdem auf IDE umgestellt wurde? Wenn ein Drive def. ist wird es auch mit einer Datenwiederherstellung schwierig (ich geh mal von RAID0 aus).
 
Das Problem ist ja das ich schon wie erwähnt die Festplatten im Windows nicht sehen kann. Weder auf Raid modus (kann ja nicht gehen weil der Raid kaputt ist...) noch im IDE Modus. Im IDE Modus findet er beide Platten und Meckert auch nicht rum, ABER im Windows dann erkennt er den Raidcontroller anscheinend anders als wenn ichs auf Raidbetrieb stellen würde. Habe im Hardwaremanager von Windows nen kleinen gelben Kreis mit nem Ausrufezeichen am Raidcontroller stehen. Die Bedeutung kennen wir ja alle :( Deswegen hab ich ja oben erwähnt das ich keine Treiber für diesen alten Controller mehr auf der HP des Herstellers finden kann.

Ja es war RAID0 glaube. Ausserdem hatte ich diese Blockgröße da von der immer die Rede ist auf 64K stehen...

mfg
 
Wenn die Drives im BIOS noch angezeigt werden, kann Hutil sie auch 'sehen', wenn sie hingegen im BIOS nicht erscheinen ist ohnehin ein Hardwareproblem gegeben. Bei RAID0 wird alternierend auf beide Drives gemäß Blocksize geschrieben (und gelesen), nur bei kleinen Dateien besteht eine Chance ein paar davon zu retten.

Mal nebenbei gefragt, welcher Teufel hat Dich geritten an den Drives zu spielen ohne eine DaSi vorher zu machen?
 
Eine was? :X

Sry aber ich habe von Raidsystem kaum Ahnung... Ich hab damals festgestellt das ich 2 gleiche Platten und nen Controller hab und hab das halt irgendwie im RAID zum laufen gebracht... :)

Welcher Teufel mich geritten hat? Ich würde ihn "UnwissenheitsBelzebub" nennen :D

mfg
 
Daten Sicherung!
Zunächst solltest Du erst einmal Hardware ausschließen, dafür wäre schon mal Hutil geeignet, zumal Du im BIOS schon auf IDE gegangen bist.
Wenn sichergestellt ist, dass keine Hardware def. ist, kann man sich einer Datenrettung zuwenden.
 
Also ich habs mal gechecked... die Hardware ist Fehlerfrei... Was mach ich nun?
 
Habe Dein Thema mal ins Datenrettungsforum verschoben.

Du wirst Dein RAID wieder im BIOS herstellen müssen, damit Dir Fiona via TestDisk evtl. noch helfen kann
 
Ja, aber genau das ist ja DAS, was nicht geht. Wenn ich im BIOS meines Mainboards den Controller wieder auf RAID stelle kommt beim Booten ne ganz andere Meldung als wäre ein ganz anderes Gerät eingebaut. Jedenfalls gehe ich dann in diesen Raidcontroller rein um eben den RAID wie du schon sagtest wiederherzustellen, was aber nicht geht. Wenn ich "Rebuild Array" mache bekomme ich ne Fehlermeldung die mir nicht wirklich weiter hilft... So nach dem Motto es geht nicht aber ich will dir auch keine Fehlerbeschreibung geben :(

Wenn ich dann in diesem Menü des Controllers sozusagen auf "Arrays anzeigen" gehe, zeigt er mir auch noch mein Array, das kaputte. Da steht dann unten in der Liste drin das die Slave platte nicht connected ist.

Die andere, also die Master läuft ganz normal.
 
Datenrettungssoftware wie Restorer2000, Scavenger und GetDataBack Raid Reconstructor unterstützen Raid.
Kann virtuell in der Software nachgebildet werden.
Ist somit eine sichere Alternative
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Bei einem Raid0 kannst du kein Rebuild machen.
Geht nur bei Mirror oder bei Parität.
Um dein Raid wieder hinzubekommen, sollte das defekte Array gelöscht werden.
Dabei darfst du nicht Initialisieren, Partitionieren oder Formatieren.
Das bedeutet keinerlei Änderungen an den Daten vornehmen.
Dann sollte das Array neu erstellt werden.
Reihenfolge und Blockgröße müssen stimmen.
Praktisch identisch neu erstellen.

Hinterher könnte eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich konnte mit hVN das Raid System wieder herstellen. simple to solve :-)
 
Dann schreib für die vielen Leser (ich verwende fast ausschließlich SCSI und kenn derartige Probleme nicht, Fake-RAID würde ich ferner ohnehin nicht einsetzen), welche über die Suche im Forum nach einer Lösung ihrer Probleme auch die Suchefunktion verwenden, doch mal die Lösung!
 
Die Lösung wie zu verfahren ist, ist bei jedem FakeRaid-Problem hier anders.
Jeder Hersteller hat so seine Eigenheiten, aber im allg. für Promise gilt ...

In diesem Fall, haben wir das bestehende "out-of-sync" Fake-RAID gelöscht.
Beim Erstellen des neuen muss man darauf achten, wenn der Controller fragt -
nicht den MBR überschreiben lassen.

Chance 50:50, denn jeder Controller agiert hier anders. Zudem erfragen nur die Promise
Controller ob der MBR überschrieben werden darf.
 
Zurück
Oben