Raid0 auch für USB Sticks möglich?

Die Anni

Newbie
Ich bin im Besitz einer WD Festplatte mit Raid0 Einstellung. Soweit ist das gut. Da ich aber mehrere PCs unvernetzt nutze, ist es sehr umständlich immer Netzteil und USB-Kabel umzustecken. Weiß irgendwer eine einfache Lösung, wie ich jede abzuspeichernde Datei auf 2 verschiedenen USB-Sticks gleichzeitig abspeichern und auch gleichzeitig wieder löschen kann? Die beste Lösung wäre, wenn es einen USB Stick mit 2 getrennten Speichern gäbe, aber nach so etwas habe ich bisher vergeblich gesucht.
Bin gespannt und danke für eure Bemühungen,
Gruß von der Anni

Eine Festplatte? Und dann Raid 0? Das geht gar nicht, da stimmt was nicht. Ein Raid 0 aus 2 Partitionen?!

Was ist dein Ziel?
So ganz hab ichs nicht verstanden.
Was heißt unvernetzt? Auch kein Internet? Auch übers Internet kann man ja einen Speicherort nutzen.

Ich glaube du verwechselst hier Raid 0 und 1. Aber mir wäre keine Lösung mit zwei Flash Chips im Raid 1 bekannt um die Verfügbarkeit zu erhöhen. Irgendwie macht das auch keinen Sinn.

Aber eine Festplatte mit Raid 1 ist auch Quark.
Und was hat ein USB Stick mit 2 getrennten Speichern für einen Sinn?

Wenn die PCs vernetzt sind im LAN ... NAS benutzen, mini Fileserver oder Festplatte am Router.
Im Internet geht es auch, wenn die Daten nicht riesig sind.
Wenn sie nicht vernetzt sind, musst du ja die Speicher mitnehmen und anschließen. Da fällt mir eine Lösung ein.

Smily schrieb:
Eine Festplatte? Und dann Raid 0? Das geht gar nicht, da stimmt was nicht. Ein Raid 0 aus 2 Partitionen?!

Was ist dein Ziel?
So ganz hab ichs nicht verstanden.
Was heißt unvernetzt? Auch kein Internet? Auch übers Internet kann man ja einen Speicherort nutzen.

Ich möchte einfach gesagt jede Datei spiegeln. Meine WD Festplatte ist eine Duo-Festplatte. Habe keine Heimnetzwerk und der Cloud möchte ich meine Daten nicht anvertrauen.

ist es sehr umständlich immer Netzteil und USB-Kabel umzustecken.
Aber das möchtest du ändern? Weil da hilft dir die Duo Festplatte ja nichts.
Oder geht es dir um Datenbackup? Dann ist ein Raid 1 aber auch falsch, denn das erhöht nur die Verfügbarkeit.

Es geht um Datenbackup. Ja, Raid1 war gemeint, sorry. Ich möchte meine Dateien immer spiegeln, das erspart mir die ständigen Backups. Ich benutze weder LAN noch WLAN. Bin nur im mobilen Internet per SIM im Netz. Windows 10 habe ich auch nicht, so dass die Cloud ohnehin witzlos ist.

Und wieder das Thema. Ein Raid ersetzt niemals ein Backup. Wenn Dir die Daten halbwegs wichtig sind, dann musst Du das erst einmal anders regeln. Daten mindestens doppelt vorhalten, physikalisch getrennt.

Und zum Rest. So ganz klar ist Dein Vorhaben immer noch nicht. Du solltest einfach mal sagen, was Du willst. Anstatt nach einem USB Wechseldatenträger Raid zu fragen.

Wie BlubbsDE schon schreib: RAIDs ersetzen keine Backups! Wenn die falsche Datei löscht, ist sie auf beiden Platten gelöscht, wenn ein Verschlüsselungsvirus alle Dateien verschlüsselt, passiert dies auf beiden Platten gleichzeitig, Oder wird geht einfach nur das Filesystem korrupt oder die Partitionstabelle, dann kommst Du schon an die Daten und wenn das Gehäuse runterfällt oder das Netzteil die Platten himmelt, sind beide Platten gleichzeitig kaputt. Ein Backupmedium hat daher immer in einem anderen Gehäuse zu stecken als das Medium mit den Originaldateien.

Nimm also zwei USB Platte oder zwei USB Sticks und synchronisiere sie z.B. Tools wie FreeFileSync, da kann man auch einstellen das Dateien die auf dem Original gelöscht wurden, nicht sofort auf der Kopie gelöscht werden. Die Backupplatte sollte dann die meisten Zeit im Schrank liegen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und bleiben.

Zurück
Oben