RAID0 behalten bei Mainboardwechseln (ICH7R -> ICH9R) - wie?

dEad0r

Lieutenant
Folgendes:
Ich hab hier 2 HDDs im RAID-0 (128k) laufen und will die in mein neues System (voraussichtlich Intel blablubb) im April einbaun.

a) kann ich beide platten vom mainboard trennen, booten, dann arbeiten oder zocken etc., herunterfahren, die hdds anschließen und wieder booten (ohne die daten zu verlieren)?
(schwieriger satz, sry^^)

b) diese 2 platten einfach an ein anderes System (ICH9R) anschließen, dort die RAID-0 config einstellen (wie?) ohne daten zu verlieren?

schließlich werden ja alle daten gelöscht wenn man eine RAID-0 config erstellt?!

c) ich würde nur ungern die daten sichern müssen auf einer anderen (teuren, großen und nicht vorhandenen) platte, nur um dann nach erfolgreicher RAID config die daten wieder zurück zu kopieren. bitte keine vorschläge dazu :)

Danke für eure Antworten!

hat das noch nie jemand gemacht??? *bump*

Da die ICH7R auch Matrix Storage unterstützt, ist der Umbau kein Problem.
- aktuelle inf Treiber installieren
- aktuellen Matrix Storage Treiber installieren
- Board wechseln
- ein paar kleine Nacharbeiten
- fertig
Ich selbst habe den Wechsel von ICH8R zur ICH9R gemacht, hat problemlos funktioniert, beide RAID Arrays (RAID0 für Betriebssystem, RAID1 für Daten) wurden sofort erkannt und genutzt, Änderungen waren nicht nötig. Durchgeführt unter Windows XP, Vista und Gentoo Linux.

Das hättest Du aber auch durch das benutzen der Forumssuche herausbekommen, da ich darüber schon mehrfach geschrieben habe.

huch okay thanx^
dass der selber erkennt dass die zwei platten raid sind kaum dass ich sie nur anschließe war mir neu =)

Zurück
Oben