Raid0 ist jedesmal nach einem Dateizugriff futsch

vincent33

Newbie
Hallo zusammen,

mein Raid0 (Stripe), auf dem SATA/RAID-Controller SiI 3114 CT176 von meinem Asus A8N
SLI Premium, hat anscheinend einen Fehler. Alle Laufwerke des Raide0 der beiden 500GB
Samsung HD's werden im Explorer angezeigt.

- Grösse und Belegung werden erkannt.
- Ich kann die Laufwerke öffnen und mich durch die Ordner klicken.
- Ordner erstellen kann ich ebenfalls.
- Etwas AUF die Laufwerke kopieren geht auch.

Will ich aber VON einem der Laufwerken etwas kopieren beginnt der Vorgang zwar, wird
dann von XP mit dieser Meldung abgebrochen:
auf R:\ ......kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht angeschlossen

Danach kann ich auf keines der 4 Laufwerke die zu dem Raid0 gehören mehr zugreifen,
die obengenannte Meldung kommt sofort. Der gesamte Verbund ist auf einmal einfach
aus dem System verschwunden.

Nach einen Neustart scheint dann alles wieder OK. Sobald ich wieder etwas von den
Laufwerken kopieren, oder etwas starten will, ist Sekunden später der gesamte Raid0 Verbund
wieder aus dem System verschwunden.

Starte ich zum Beispiel ein Game das auf einem der Laufwerke ist, beginnt der Ladevorgang
meist ohne Probleme. Ich komme bis zum Menü. Wenn ich dann aber einen Spielstand lade
beginnt der Vorgangzwar noch, doch gleich darauf freezt das Game dann ohne Fehlermeldung. Also
wie beim Kopieren, erst geht es ein wenig, dann verschwindet das Raid plötzlich und wird
nicht mehr von xp gefunden.

Das selbe auch bei Tools die auf die 4 Laufwerke des Raid0 zugreifen, starte ich Checkdisk
oder ein anderes Tool zum Prüfen der Laufwerke beginnt der Vorgang und wird dann nach
wenigen Sekunden abgebrochen mit der Meldung: Kann den Vorgang nicht Vollenden.

Das Tool vom SiI 3114 CT176 Controler, SATARAID5 Arry Manager, erkennt nach jedem XP
Neustart den Raid0 (Legacy RG 0) 2x 465,76GB Striped. Beide Festplatten sind grün
leuchtend hinterlegt. Versuche ich dann etwas von einem der 4 Laufwerke des Raid0 zu
kopieren, oder etwas darauf zu starten, ist wie bei XP auch hier im SATARAID5 Arry Manager
das Raid0 verschwunden. Es kommt die Meldung: A new Event detectet, die Festplatten
werden noch erkannt, sind aber nicht mehr leuchtend grün hinterlegt und werden jeweils
als 465.76GB Orphan angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Dank und Gruss,

Vincent

Versuche mal in Testdisk die Daten auf einer intakten Festplatte zu kopieren und teile mal mit, ob es auch abbricht?

Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

es ist bei testdisk wie bei allem anderen auch, sowie ein Zugriff erfolgt sind die 4 Laufwerke
und das Raid kurz darauf aus dem System verschwunden, testdisk und auch photorec
zeigen danach weder das Raid noch die 4 Laufwerke an. Auch der Restorer 2000 scannt
zwar die Blöcke, zeigt aber an „Device not found“ und beendet den Scan ohne Ergebnis.

Ich habe im Netz irgendwo eine anscheinende Lösung gefunden, trau mich aber nicht daran
die umzusetzen. Die Lösung sieht folgendes vor:

1.) die RAID-Array löschen aber nicht den BOOTSEKTOR (Delete Only)!

2.) eine neue RAID-Array mit derselben Blockgröße erstellen
(Create Only), ohne zu inizalisieren und ohne zu formartieren!

3.) Gespeichert das Ganze, neugestartet und schon werden die Laufwerke wieder richtig erkannt.

Wenn ich beim Booten F4 drücke gelange ich in das Raid setup, dort gibt es die Option
Delete. Ich weis leider nicht, ob danach eine Option kommt den Bootsektor nicht mit zu
löschen. Ich habe die Sorge das sobald ich da drücke ohne weitere Ankündigung alles
gelöscht ist. Deshalb habe ich das besser erst mal gelassen.

Das selbe ist dann sicherlich bei der Funktion Create, ich weiss nicht, ob es eine Funktion
gibt beim erstellen nicht zu inizalisieren und nicht zu formatieren.

Bräuchte da sicher mal Hilfe im Umgang mit dem Raidsetup des SiI 3114 CT176 Controller
vom Asus A8N SLI Premium im Bezug auf die oben genannten Lösungsschritte 1. und 2.

Dann gibt es da noch den „SATARAID5 Arry Manager“ ein Tool das zu dem Controler gehört.
Kann ich das auch damit erledigen, sprich löschen ohne Bootsektor und Erstellen ohne zu
inizalisieren und zu formatieren?

Ich hoffe das Du oder jemand anders hier aus dem Forum Erfahrungen hat mit dem
Raidsetup des des SiI 3114 CT176 Controller und mir sagen kann, ob es die folgenden
Optionen gibt und wo ich die finde.

Delete only, löschen ohne Bootsektor
Create only, erstellen ohne zu inizalisieren und ohne zu formartieren!

Für jeden weiteren Vorschlag das Problem zu lösen oder eine genaue Anleitug zur oben
genannten Lösung wehre ich sehr dankbar.

Gruss und Dank, Vincent

Silicon Image sind sehr billige Kontroller.
Besser Promis oder ähnlich.
Das löschen des Arrays usw. wurde hier schon öfters gemacht.
Vielleicht bei den Festplatten das Kabel abstecken?
Beim neuen erstellen des Arrays sollte weder Initialisiert, Partitioniert oder Formatiert werden.
Die Blockgröße und Reihenfolge der Festplatten muß stimmen.
Hinterher kann im Fall kann eine Diagnose gemacht werden.

Ich weiß nicht an was es liegt?
Dein Array ist wohl vorhanden aber instabil.
Vielleicht mal Kabel überprüfen usw..
Auch den Treiber im Gerätemanager nach einem Crash?
Schaue mal in der Ereignisanzeige nach Fehler bei System wie Disk oder ähnlich.
Auch weiß ich nicht, ob Fehler im Dateisystem sind oder Sektoren.

In Restorer wenn du eine sichere Alternative möchtest, solltest du die Festplatten an einem normalen Kontroller anschließen, und dein Raid unter Create und Create Virual RAID genauso eingeben und scannen.
DVD/CD-Laufwerke können für diese Procedur abgeklemmt werden um Ports frei zu machen.
Aber nur im Fall.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben