Raid0 mit vier Platten

Stoppersocke

Lieutenant
Guten Morgen allerseits,

ich bin gerade dabei meinen Server upzugraden (5 x 1 TB Raid5 :D) und habe jetzt fünf Seagate Platten mit je 320 GB übrig.

Lt. Ebay bekomme ich da mit etwas Glück noch dreißig EUR pro Stück.
Nicht wirklich befriedigend.

Mein Überlegung ist jetzt, ob ich diese nicht in meinen bald neuen Daddel PC einbaue und zwar vier Platten in einem Raid 0 Verbund.

Frage:
Geht sowas überhaupt?
Macht sowas Sinn bezüglich Performance?
Hab ihr andere Vorschläge? (Raid 10 wäre noch me Möglichkeit

cu und Danke im voraus

Andreas

P.S. Mein zukünfiges System:

CPU: Q9450
Ram: 4 GB (was gerade gut und günstig ist)
Graka: Ati 4870X2 oder 1 GTX280 OC
Board: mach ich von der Graka abhängig.
Gehäuse: Cosmos S

ja RAID 0 mit vier Platten ist möglich

Problem ist halt, wenn mal ne Platte kaputt geht, dann....

ich würde dir da eher ein RAID 10 empfehlen...gute Performance und Datensicherheit

gegenrechnung:
5x 320 -> ca. 1,5 tb / 5 x 30 -> 150 euro
2x 750 -> ca. 1,5 tb / 2x 75 -> 150 euro

ich würde die platten verkaufen und gegen 2x 750 tauschen. vorteil dabei: die 750er platten machen ~95 mb/sec datendurchsatz... wenn das nicht reicht, bau ein raid-0 daraus.

Mahlzeit!

@supaman

Die Idee mit dem verticken und dann zwei 750er zu kaufen ist mir auch schon gekommen.
Wäre eigentlich die sinnvollste Variante.

Mich interessiert aber auch mal eure Meinung zur Performance eines Raid 0 mit vier HDDs.

cu

( Das GByte Plattenkapazität für 3,5" - SATA - Platten rutscht derzeit unter 10ct, d.h. 320GByte Plattenkapazität bekommt man auf größeren Platten niegelnagelneu für ca. 32 Euro. )

Du musst wissen, ob Du die Zeit für von anderen längst gemachte Experimente mit RAID 0 übrig hast oder nicht.
Manche Onboard-Controller limitieren im Verein mit den verfügbaren Treibern bei RAID 0 bereits auf unter 150 MByte/Sekunde. Sicher jenseits der 250MByte / Sekunde erreicht man normalerweise erst mit gut ausgestatteten und gut angebundenen Controller-Steckkarten.

Zurück
Oben