Vier Platten - RAID 0+1 ? Worauf ist zu achten?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.769
Heyho,

habe bemerkt, dass ich insgesamt noch vier baugleiche 120er Maxtor Platten (IDE) herumliegen hatte. Bisher liefen zwei davon in einem RAID 0 an einem Billigst-Controller (ITE irgendwas ^^).

RAID 5 beherrscht der Controller leider nicht, sonst wäre klar gewesen, dass kein RAID 0+1 in Frage kommen würde. So gesehen wäre es jedoch ne feine Sache den Platten einerseits performancetechnisch ein wenig unter die Arme zu greifen, andernfalls jedoch auch, ein gewisses Maß an Ausfallsicherheit zu besitzen, welches bei einem RAID 0+1 ja gegeben ist.

Meine Frage ist nun: Der Controller hat zwei Kanäle, also je Kanal einmal Master und einmal Slave. Ist es beim RAID 0+1 wichtig, darauf zu achten, welche der Festplatten als Master und welche als Slave angeschlossen ist?

Sprich: Spiegelt man lieber Master + Master und nimmt Slave + Slave als Redundanz? (so würde ich es zumindest machen wollen). Eventuell unterliege ich hier jedoch auch einem Denkfehler und freue mich dann natürlich über eure Ratschläge :)

Wenn jemand allerdings noch nen günstigen RAID 5 IDE Controller abzugeben hätte, wäre ich auch nicht allzu sehr abgeneigt :)

Cya, Mäxl
 
Probieren geht über studieren, was soll passieren, versuch das RAID einzurichten und falls du die platten nicht siehst, steckst sie halt anders dran?!?
 
Es geht ja nicht ums "werden nicht erkannt" sondern eher um "läuft langsamer als es sollte". Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass es da Unterschiede gibt, ob nun Master 1 + Master 2 gespiegelt werden oder Master 1 + Slave 1 (und die jeweils anderen beiden als RAID 0 Stripe dienen).

Aber das werde ich tatsächlich testen :) Anscheinend hat da hier bisher niemand große Erfahrungen mit gemacht.

Cya, Mäxl
 
Da jeder SATA-Port eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung die unabhängig von den anderen Ports ist wird da gar nix passieren. Die Master-Slave bezeichnung ist Irreführend.

Aber fleissig testen.
 
@HisN: Er redet aber von IDE-Platten an nem IDE-Controller.

@DJMadMax: Da ja immer auf alle 4 Platten gleichzeitig geschrieben wird, dürfte sich die Performance nicht messbar unterscheiden.
 
Ich Pfeiffe *lach*
Sorry, bitte Posting da oben von mir Vergessen.

"Bessere Controller" hatten nur "MASTER"-Ports drauf (Ich denke da an meinen alten SX6000). IDE kann immer nur ein Gerät bedienen, bedeutet entweder die Master oder die Slave-Platte arbeitet, da wird es wohl "Abstriche" in der Leistung geben. Allerdings ist die Leistung der alten PCI-Controller sowieso nicht gerade der Burner. Also WAYNE

BTW mein alter SX6000 liegt hier noch rum (33Mhz-Prozessor, 128MB RAM glaube ich waren drauf). Aber mehr als 66MB/Sec wenn das Raid leer ist darfste von dem Ding im Raid5 nicht erwarten. Je voller das Raid, desto langsamer der Controller. Geb ich Billig ab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben