Raid0 möglich mit IBM DTTA & DJNA ?

Dexta

Lt. Commander
HI!

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es möglich und auch ratsam ist, wenn ich diese beiden Platten im Raid 0 Modus laufen lassen würde. Vor allem finde ich es auch sehr witzig, wenn ja. Denn ich hab hier noch ein altes KT133A Board von Abit, auf den HighPoint Raid Controller hat, und würdes es dann in Erwägung ziehen.

Deskstar 22GXP

Highlights:

Capacity - 13.5
Rotational speed- 7200 RPM
Interface - Ultra-ATA/66
Sustained data transfer rates - 17.9 - 10.7 MB/sec
Average seek time - 9.0 ms

Deskstar 16GP

Highlights:

Capacity - 10,5 GB
Rotational speed - 5400 RPM
Interface - Ultra-ATA/33
Sustained data transfer rates - 12 - 6 MB/sec
Average seek time - 9.0 milliseconds

Was ich weiss, ist, dass beim Raid-Verbund immer die langsamste Komponente den Ton angibt und die schnellere sozusagen dann den kürzeren zieht.
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt :) .

MfG
Dexta

würde es nicht machen.

aber abgesehen, das du beide auf die gleiche größe partitionieren müßtest und du auf den langsameren dma-2 modus gehen müßtest, könnte es gehen. ob es wirklich stabil läuft, sei dahingestellt.

Ich würde es nicht machen.

Das bringt nichts ! Ich meine Testen kannst du es ja aber trotz dem glaube ich nicht daran das die sache stabil läuft.

Du wirst den Performance unterschied nicht spürren.

Ein Raid-0-Verbund im DMA-2 Modus? selbst wenn zwei unterschiedliche Festplatten stabil zusammen laufen ist die maximale Datenübertragung auf 33Mb/s beschränkt. Deswegen lohnt sich das nicht.

Hi!

Nagut, dann wird ich es doch mal lieber sein lassen und auf Euren Rat hören. Denn so sehr drengt mich das jetzt auch nicht, es zu machen. Schliesslich ist es der Rechner meiner Mom, und der sollte ja möglichst stabil laufen ;)

THX & Greaatings,
Dexta