Neues System: Intel oder AMD - was passt besser zu den anderen Komponenten?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Hallo,

werde mir in etwa 2 Monaten ein neues System zusammenstellen und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.
Da ich als Student nicht alles sofort berappen kann kann, hab ich schon kleine "Teileinkäufe" getätigt. Deshalb wird sich mein neues System bloß durch Mainboard und CPU unterscheiden.

Bereits gekauft habe ich:

________________________________________________________________________
CPU-Kühler Zalman 9700 NT
RAM Kit 4x1024MB OCZ DDR2-800 EL Rev 2.0 Platinum XTC
Gehäuse NZXT Hush
Netzteil Be Quiet! Dark Power Pro 530
DVD-Brenner Samsung SH-S183L
Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid MetalPad

GPU Zotac GeForce 8800 GTX
(wird erst später gekauft - steht aber jetzt schon fest :) )
________________________________________________________________________


Nun habe ich mich, nach reichlichem CB und FB lesen, dazu entschlossen eine der folgenden Variationen zu holen:

AMD:

CPU AMD Athlon64 X2 6000+ (wenn draußen mit 89W) 138,87€
CPU AMD Athlon64 X2 5000+ EE 96,41€

Mainboard Asus Crosshair 202,42€
Mainboard Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi 141,90€
Mainboard MSI K9A PLATINUM 104,28€

Wobei ich eigentlich vom MSI-Board eher wegtendiere. Es hat zwar beim CB Test ganz gut abgeschnitten, aber irgendwie ist es nicht so ganz mein Ding. Wollte es aber trotzdem mal auflisten um eure Meinungen zu den drei Boards zu hören.


Intel

CPU Intel E6700 (erst nach der Preissenkung) aktuell 257,67€
CPU Intel E6600 (erst nach der Preissenkung) aktuell 189,56€

Mainboard Asus Stryker 243,78€
Mainboard Gigabyte GA-P35-DQ6 197,91€
Mainboard ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI 174,58€

________________________________________________________________________


Meine derzeitigen 2 Spitzenreiter wären:

AMD 6000+ M2N32 SLI Deluxe WiFi für 280,77€
Intel: E 6600 Gigabyte GA-P35-DQ6 für 387,47€


Momentan ist der AMD zwar interessanter, weil er über 100 Euronen günstiger ist, aber die Preise sind ja vor dem 22.7. ohnehin nur mal ne Hausnummer.

Apropos Preise: Ich weiß, daß es die Sachen noch billiger gibt. Da ich bei Mindfactory aber Portofrei an die Teile rankomme, habe ich nun mal mit deren Preise kalkuliert, denn mit Porto schenkt sich das Ganze nichts mehr.


So, jetzt bin ich mal gespannt, auf welche Art ihr es mal wieder schaffen werdet, mich binnen kürzester Zeit zu verunsichern :D

Ne mal im Ernst; was haltet ihr denn von meiner Zusammenstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schwere Entscheidung. Wenn Du nicht übertakten willst und überwiegend zocken willst (was ich wegen der Graka) vermute, ist es eigentlich egal ob du das AMD oder Intel Paket nimmst. Ich würde dann wohl das günstigere Paket wählen.:rolleyes:
 
Also ich halt von allen Konfigurationen rein garnichts. Für nen Mainboard mehr als 120 Euro aus zu geben ist Kompletter Schwachsinn.

Zu AMD:

Der X2 6000+ mit 125 Watt fällt weg, -> du musst eh noch warten!
Der X2 5000 oder 5200+ EE ist garnicht schlecht

Wozu ein SLI oder ein Board für 200 Euro :lol: :freak: Sorry, totaler Schwachsinn.
Das beste AM2 Board ist imo immernoch das günstigste K9A. Halt dich auf jeden Fall von nForce Schrottsätzen fern.

Zu Intel:

e6600: Nein, kein gutes Preis Leistungverhältniss mehr, wegen dem x2 6000+
e6700: Für 250 Euro ist das nur rausgeschmissenenes Geld!

Mainboards:
Ein DQ6 ist nur für Hardcore übertakter, also völlig fehl am Platz, da du eh maximal 400 MHZ FSB fahren kannst.
Ein ASUS Striker ist wegen des nForce Schrottsatzes der letzte mist. 200 Euro für son Ding zu blechen ist schon fast nen verbrechen. Das andere Asus hat auch ne nForce Chipsatz.

FAZIT: Du würdest deine Kohle mit beiden Händen zum Fenster raus werfen: Da du aber eh noch warten würdest ( zumindest auf den x2 6000 89W) würde ich dir empfehlen noch zu warten und dann am 22.7 den hier zu kaufen:
http://geizhals.at/eu/a250617.html
Ist schneller als ein e6700 und günstiger als momentan der e6600 ;)
Dazu ein Gigabyte P35-DS3R, und kein DQ6.
Wenn du übertkaten willst, dann hol nen e6600 und nen DS4, aber nen DQ6 ist wirklich völlig übertrieben


EDIT: Geh über www.hardwareschotte.de zu mindfactory, ist günstiger als direkt über die homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich find es auch recht seltsam, daß das Board mehr kosten soll als die CPU, aber was solls.
Was ist eigentlich so schlecht am NForce? Auf meinem A8N-E läuft der absolut super.
Und das MSI ist wirklich nicht so mein Ding. Habe gehört, die sollen sich des öfteren mal komplett abschalten. Und Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.
Deshalb auch eher ein Asus. Außerdem brauche ich ja ein Board mit 4-Pin CPU Lüfteranschluß und die 2GB-Lan Anschlüsse sind auch nicht übel. WLAN und SLI sind hganz nette Gimmix, brauch ich aber net zwingend. Aber Asus wäre schon meine erste Wahl.
Es sei denn es gäbe noch eine andere Alternative...

Zum P/L von Intel:
Ja, ich wollte ja auch die neuen Preise von Intel abwarten. Wenn sich der 6600 und der X2 6000 (89W) nicht viel vom Preis her schenken, dann wirds vermutlich der Intel. Auch wenn ich bislang mit AMD immer sehr zufrieden war.
Der 6750 wäre allerdings auch interessant. Inwiefern unterscheiden sich denn die beiden?

Das DS4 wäre wohl wirklich auch noch recht interessant.

Was mir aber auch sehr wichtig ist: Ich mache des öfteren mal ein "kleines Upgrade", das heißt, daß das Board bei mir vermutlich länger im Einsatz sein wird als die CPU und der RAM.
Es ist also durchaus möglich, daß damit auch mal ein Quad und ein stärkerer RAM gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Was ist eigentlich so schlecht am NForce?
1 .) Die richtig "guten" nForce Boards sind schweine teuer
2. ) Die nForce Chipsätze werden extrem warm
3. ) Die nForce Chipsätze sind wesentlich zickiger was RAM Kompatiblität angeht
4 .) Die Intel Chipsäte sind besser zum übertakten
5 .) Die nForce Chipsätze brauchen mehr Strom
6. ) Auf den Intel Chipsätzen ( P35 ) werden garantiert die neuen 45nm Penrym CPUs laufen
7. ) Ein nForce Chipsatz könnte einen zur unendlich dummen Idee verführen, ein Nachrüst SLI Verbund laufen zu lassen.
8 .) Die Intel Chipsätze haben wesentlich bessere Treiber, daher stabiler

Auch das was du danach sagt, also du willst stabilität und aufrüstbarkeit, spricht gerade bei Intel komplett gegen ein nForce Board, und für ein P35 Board. Die Intel Chipsätze sind einfach die stabilsten Chipsätze für Intel Prozessoren, und beim P35 Chipsatz hast du im Gegensatz zu den nForce Dingern die Garantie, das die neuen 45nm Penrym CPUs, die im Winter rauskommen, darauf laufen werden. Wenn du Intel willst, kommt wirklich nur P35 in Frage. Und wenn du noch übertakten willst, ist ein P35-DS4 einfach optimal. Würde man mich zwischen die Wahl stellen ein Asus Striker Extreme für lächerliche 120 Euro zu kaufen, oder ein P35-DS4 für 140 Euro, ich würde das P35-DS4 nehmen. ( Mal nicht die Möglichkeit in betracht gezogen, das Striker bei eBay zu verkloppen :lol: ).

Zum e6600 und e6750:
e6600: 2x2.4 GHZ , 4 MB Cache und 266 MHZ FSB
e6750: 2x2.66 GHZ , 4 MB Cache und 333 MHZ FSB
e6700: 2x2.66 GHZ , 4 MB Cache und 266 MHZ FSB

Das Geschwindigkeitverhältnis sieht ziemlich genaus so aus:

e6600 < X2 6000+ < e6700 < e6750

Die Stromaufnahme ( bis auf +- 2 Watt oder so ):

e6600 = e700 = e6750 <<<<<<<<< X2 6000+

Die Preise würde ich bis zum 22.7 abwarten, kann natürlich auch sein, das neben den Intels auch der AMD nochmal günstiger wird ( Ich glaube AMD am 9.7 )
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Was wäre denn ein richtig gutes NForce Board? Ich find im Moment alle Boards schweineteuer :)
2) ja, das stimmt
3) Ich habe bei Asus schon geschaut - mein RAM würde funktionieren
4) Erkläre das bitte genauer
5) ja, stimmt auch
6) Ist natürlich interessant, aber auch der AM2+ und ich glaub sogar der AM3 sollen ja nach einem BIOS Update auf einem normalen AM2 Board laufen, oder?
7) Nee, kein SLI!!!:) Hatte ich aber ohnehin nicht vor ;)
8) Hab ich nichts dazu gelesen, aber ich glaub dir.

Was die Stabilität anbelangt ging es mir auch weniger um Nforce sondern um Asus vs. MSI.
Wenn ich mich nun für den P35 entscheiden würde, dann hätte ich allerdings das Problem mit dem RAM.
Laut Asus Seite würde mein RAM weder auf dem P5K-E/WIFI-AP, noch auf dem P5K Deluxe/WiFi-AP laufen. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß es beim Gigabyte auch net anders aussehen wird...


Als CPU wäre wohl der 6750 mein Favorit. Vorrausgesetzt, der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
2) ja, das stimmt
Stimmt ;)

Freynhofer schrieb:
3) Ich habe bei Asus schon geschaut - mein RAM würde funktionieren
Mit nem 965er oder P35 Board wird er dann mit Sicherheit auch laufen
Freynhofer schrieb:
4) Erkläre das bitte genauer
Ein nForce 680 Board macht maximal 450-470 MHZ FSB, ein 965 Board macht ca. 500 MHZ FSB mit, ein P35 macht ca. 550 MHZ FSB mit. Du bist also mit einem nForce Board wesentlich schneller am Limit. Wobei du für ein nForce 680 Board 200 Euro hinblätters, für ein P35-DS4 aber nur 140;)
Freynhofer schrieb:
6) Ist natürlich interessant, aber auch der AM2+ und ich glaub sogar der AM3 sollen ja nach einem BIOS Update auf einem normalen AM2 Board laufen, oder?
AM2+ soll laufe, allerdings nur mit HT 2.0 , anstatt mit HT 3.0. AM3 wird definitif nicht laufen.
Freynhofer schrieb:
7) Nee, kein SLI!!!:) Hatte ich aber ohnehin nicht vor ;)
Gut so ;)

Freynhofer schrieb:
Laut Asus Seite würde mein RAM weder auf dem P5K-E/WIFI-AP, noch auf dem P5K Deluxe/WiFi-AP laufen. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß es beim Gigabyte auch net anders aussehen wird...
Steht denn dort, das er definitif nicht läuft, oder ist einfach nicht aufgelistet ? Wenn er nicht aufgelistet ist, kannst du davon ausgehen, dass er läuft, die 965er und P35 Boards sind kaum zickig

EDIT: Im Forum gibts nen offiziellen OCZ support, ich glaube das Mitglied heißt NicoOCZ, schreib den einfach mal an und frag sonst
 
Na, da spricht ja nun einiges für Intel. Ich denk mal, wenn mir finanziell nichts dazwischen kommt, wirds wohl der E6750, ansonsten der E6600 oder der 6000 X2 - je nachdem, was dann in meiner Preisklasse wäre...

Worin genau unterscheiden sich denn das DS4 und das DQ6?
 
Das DQ6 hat eine noch ünbertriebenere Heatpipe, wobei die vom DS4 schon monströs und übertreiben ist. Wie schon gesagt, ein DQ6 ist wirklich nicht nötig.
 
Und sonst gibt es keine Unterschiede ?!?
Das wäre wohl ne heftigst teuere Heatpipe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben