Raid0 Via k8t800 nutzbar mit silicon image/nforce3 250 controller?

Milaan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
SATA Raid0 (VIA K8T800 nutzbar mit SI3114/nForce3 250 Raid Controller?

Hi!

Ich habe eine Raid0 mit dem SouthBridge SATA Controller des Via K8T800 Chipsatz erstellt. Jetzt ist allerdings mein Mainboard kaputt und ich möchte mir gleich ein neues ASUS Board holen, welches allerdings nen nVidia und Silicon Image SATA Controller onboard hat.

Die Frage ist, kann ich das Raid0 vom VIA Chipsatz auf dem neuen Board betreiben? Oder muss ich das Raid0 komplett neu anlegen womit ich quasi alle Daten verliere?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Verwaltung des Arrays unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Hmmm und würden denn die anderen beiden Controller ein Raid0 erkennen was sie evtl reparieren könnten?

Mir gehts primär ja nur darum die Daten zu retten die auf dem SATA Raid0 liegen

Damit du überhaupt nochmal auf die Daten deines Raid 0 zugreifen kannst, brauchst du den gleichen S-ATA Controller, mit dem du das Raid 0 erstellt hast, also sprich in deinem Fall, den SouthBridge SATA Controller des Via K8T800 Chipsatzes. Wenn du dir sowieso ein neues Board kaufen möchtest und dein S-ATA Raid 0 sowie die Daten dadrauf behalten möchtest, müsste es eben wieder auch eins mit Via K8T800 Chipsatz sein.

Zurück
Oben