Asus P4S533 - Silicon Image 3512A SATA-Controller will nicht booten!

Falcon99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
35
Hallo,
ich wende mich an euch, weil ich mit meinem "Latein" (das ich eigentlich recht gut beherrsche) echt am Ende bin.

Ich habe einen P4 2400 Mhz auf einem Asus P4S533 Mainboard mit SiS 645DX Chipsatz in Betrieb. Bisher habe ich die Kombination mit einer 120 GB IDE/PATA Festplatte von Maxtor betrieben. Gestern habe ich ein neues Netzteil Rasurbo 530W + neue SATA II 250 GB Festplatte von Samsung gekauft.

Um die neue HDD auf meinem alten Mainboard zu betreiben (es unterstützt von sich aus noch kein SATA), habe ich gleich noch einen Silicon Image 3512A SATALink-Controller für PCI-Bus mitgekauft. (Kein RAID)

Nun mein Problem: Bei der Installation von Windows XP hat erst alles gut geklappt:
- F6 gedrückt, den neuen Treiber von Diskette hochgeladen.
- Festplatte im Windows XP-Setup partitionieren und formatieren ging auch problemlos.
- Die neuen Daten hat er auch kopiert und sich dann zum ersten Neustart bereit gemacht.

Nach diesem ersten Neustart bootet er aber direkt wieder an den Anfang des XP-Setup, also da, wo ich F6 drücken soll usw. Eigentlich müsste es dann ja weitergehen mit der neuen Oberfläche usw.

Schalte ich im Asus-BIOS um auf "SCSI Boot Device" statt auf das NEC DVD-ROM, kommt immer nur die Meldung, dass keine Boot-Devices gefunden wurden. SCSI Boot Device ist schon richtig, weil das die Einstellung auch für IDE- und RAID-Controller ist. Ich gehe mal davon aus, dass auch auch für SATA-Controller richtig ist.

Mir wird die neue Samsung im BIOS nicht als Festplatte angezeigt, auch nicht bei den Boot Devices.

Ich vermute, dass das Asus-Mainboard den Controller einfach nicht als Boot-Gerät anerkennt.
- Ich habe schon alle anderen PCI-Karten ausgebaut und den Controller in verschiedenen PCI-Slots getestet: kein Unterschied.
- Ich habe schon testweise den Samsung Jumper für 1.5 GBps gezogen oder draufgesteckt: Kein Unterschied.
- Ich habe schon beide IDE-Kanäle testweise im BIOS ausgeschaltet: kein Unterschied.
- Ich habe mein Mainboard auf das neueste BIOS geupdatet (1011.001 Beta): Kein Unterschied.
- Der Controller hat die BIOS-Version 4.3.76. Die neueste Version ist 4.3.79, aber ich denke, das macht keinen Unterschied.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bitte schreibt auch was, wenn ihr keine habt.

Ich bin kurz davor, den ganzen 4,5 Jahre alten Rotz rauszuwerfen & mir ein Core2 Duo System zuzulegen. Eigentlich wollte ich das erst später und die neue Festplatte + Netzteil schon mal vorab kaufen... aber ich sehe keine Alternative.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit einem SATA auf IDE Adapter? Also dass man eine SATA-Festplatte am normalen IDE-Anschluß betreiben kann? Geht das problemlos?
 
Zurück
Oben