RAID0 + Vista Home Premium x64 + Asus P5B Del ?

DaRool

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
662
hi,

habe schon in einem anderen thread versucht hilfe zu erhaschen :(

folgende situation:

ich habe 3 festplatten und 1 dvd-rw... im bios sind die sata ports auf RAID und raid ist so konfiguriert -> 1 non-raid + 2 raid 0 ...

windows XP boot cd wird erkannt nur bricht die installation aufgrund fehlender raid-treiber ab, somit alles normal ;) integriert man die intel matrix dingsbums treiber per nLite in die winxp-cd läuft alles optimal und problemlos!

nun zu der situation mit vista x64 (ps: xp = x86):

lege ich die dvd im laufenden betrieb von xp ein, kommt eine fehlermeldung, dass die betriebssystemversion fehlerhaft sei :( somit kann ich die dvd nicht unter windows installieren.
versuche ich dann allerdings von der dvd zu booten, geht es nicht. der startet dann ganz normal winxp. die dvd macht zwar was, aber es kommt halt nicht die meldung "bitte drücken sie bla bla um von dvd zu starten..."

stelle ich jez sata auf IDE, schwupps, klappts auch mit dem dvd-boot ganz normal und vista lässt sich chillig installieren. nach der installationn wenn ich wieder auf raid stelle, resetet sich der rechner beim bootvorgang von vista :( und nachträglich kann ich den intel matrix controller nicht installieren.

vLite gibt mir keine option zur integration von treibern :(

wenn ich wenigstens von dvd booten könnte, dann könnte ich auch im menu bei dem installationsort den raidtreiber wählen, da intel auch welche bereitstellt, nur bis dahin komme ich ja erst gar nicht :/

was zur hölle muss ich tun, damit das blöde vista home premium x64 NORMAL installierbar ist? das ist doch nicht zu fassen!

danke für eure mühen!

- - -
MfG
- - -

ps: es ist die System Builder version von vista HP x64


Überflüssige "!!!" und "???" entfernt. Bitte lies mal unsere Regeln.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAID0 + Vista Home Premium x64 + Asus P5B Del ???

Also ich mußte den Intel-dings-bums ;-) nicht installieren. Hab einfach im Bios auf Raid gestellt und dann beim booten "Strg + I" gedrückt, so das der Intel Storage Matrix Controller aufgerufen wird und ich das Raid einrichten konnte.
Danach konnte ich wie man es gewohnt ist von XP, Vista 64-Bit installieren.

Hast du die Bootreihenfolge richtig eingestellt, also an erster Stelle das DVD-Laufwerk?:rolleyes:
 
endlich mal eine antwort - danke!

alles ist soweit RICHTIG eingestellt... ich weiß echt nicht woran es liegen "könnte"... wenn ich zu hause bin werde ich die raid0 platten vom mainboard stecken .. weil im raid-bios kann ich ja nicht deleten, ansonsten sind meine daten pfutsch :( oder ich stecke die non-raid boot festplatte in einen anderen sata port, oder sind alle dann im raid modus, wenn im bios auf raid steht? oder sind sata5 bzw. 6 nicht davon betroffen? weiß das einer?

ich weiß echt nich was los ist und es sieht auch so aus als läge es an mir, denn keiner sonst hat das problem :/ an der dvd kanns ja net liegen, weil auf IDE läufts ja rund.. aber warum startet dann eine stinknormale xp-cd? und eine vistaX64-dvd net?

alles kacke :(

- - -
MfG
- - -

Edit: ----------------------------

hi!

ALSO! meine MS Vista x64 Home Premium DVD ist bei mir und meiner Hardware NICHT bootbar bzw. so in der form NICHT installierbar!

mein board hat ja 6x sata von intel + 1x jamicron oder wie das ding heißt.
ich habe auch nur sata platten + ein sata-dvd-brenner. also nix per ide-kabel oder so!

FOLGENDES:

sind die intel sata auf ide, geht ALLES einwandfrei! stelle ich die sata ports auf RAID also über den intel matrix controller geht GARNIX, die dvd bootet nicht!

stecke ich jetzt das dvd-laufwerk auf den sata-port von jamicron startet da die dvd problemlos, auch wenn ich den sata-port auf RAID stelle. da startet die dvd im RAID als auch im IDE modus!

die installation klappt dann aber auch net, weil die anderen 6 sata ports auf raid sind und dort erkennt die dvd keine festplatten :( also nix ist mit installation!

fazit:
Vista Home Premium x64 SB-Edition funktioniert NICHT auf dem Asus P5B Deluxe Mainboard IM RAID MODUS!

falls einer genau DIESE version auf dem mainboard unter meinen verhältnissen installiert hat, möge sich BITTE melden! auch andere vista versionen wären mir eine hilfe. dh. ob eventuell ultimate x64 ginge.

was kann ich jetzt als endkunde tun? vLite bietet leider noch NICHT die möglichkeit treiber auf das image zu packen! kann ich die software zurückgeben? oder muss ich mich an MS wenden und den sagen macht das es läuft, oder wie?

vielen dank für eure tipps!

- - -
MfG
- - -

Doppelpost entfernt! Bitte lies unsere Regeln.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gleiches Problem mit Vista und SATA-Raid hier, allerdings mit der 32Bit-Version. Ich habe von Usern gehört, bei denen es geklappt hat, nachdem sie die Maxtor durch Seagate-Platten ersetzt hatten. Das ist mit (zunächst mal) zu teuer.

Ich hab schon versucht, die RAID-Platten abzuklemmen und eine zusätzliche SATA-Platte (unveränderte BIOS-Einstellungen) anzuklemmen. Installation und Betrieb von Vista läuft einwandfrei. Wenn aber die RAID-Platten wieder eingesteckt sind, bleibt Vista beim Booten hängen, dann Blue Screen und Reboot.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Unter Vista Ultimate x86 habe ich genau das gleiche Problem, sobald die ICH8R auf RAID oder AHCI steht und beliebige Laufwerke angeschlossen sind, bootet weder die Vista DVD noch das installierte Vista.
Was ich in einem englischsprachigen Forum herausgefunden habe ist, daß im ASUS BIOS eine zu den neuen, in Vista Final enthaltenen Treibern inkompatible Version des RAID Option ROM enthalten sein soll, die Treiber verlangen angeblich Version 6.2.x.yyyy, im BIOS ist Version 6.1.0.1002 enthalten. Obwohl ASUS letzte Woche gleich 2 neue BIOS Versionen veröffentlich hat, wurde es nicht geschafft, das Option ROM mit zu aktualisieren.
Noch peinlicher und enttäuschender ist die Antwort, die ich Heute vom ASUS Support bekommen habe, nachdem ich gestern in einer Anfrage das Problem und meine bisherigen Erkenntnisse geschildert habe: wenn es unter Vista Final nicht funktioniert und unter Vista RC2 noch funktioniert hat, wird es wohl am OS liegen. Tolle Antwort, mit der ich viel anfangen kann, die Käufer der teuren ASUS Boards werden da schön verarscht.
Es fällt auf, daß alle diesbezüglichen Fehlermeldungen, die man im Web findet, bislang von P5B und P5W Besitzern stammen. Ich denke, ASUS will das Problem erst einmal auf Kosten der User aussitzen.
 
Hallo erst mal,

bin auf dieses Thread gestoßen, da ich am überlegen bin mir ein Raid 0 Stystem einzubauen, und dort dann gleich Vista zu installieren. Habe aber nun heute in der CT gelesen das Vista Home Premium kein Raid unterstützen soll, sondern nur Buisness und Ultimate, was vielleicht eine Erklährung für Euer Problem wäre. Das machte mich stuzig und wollte genaueres wissen und hab beim googln euch hier gefunden, aber auch nicht wirklich anderes Verwehrtbares. Wenn das tatsächlich stimmen soll werd ich mir wohl gleich Ultimate holen müssen, oder auf Raid verzichten!?!
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen, hab mich extra für euch registriert... ;o)

Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
DonKloppo schrieb:
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen, hab mich extra für euch registriert...
Nett gemeint, aber Du hättest vorher richtig lesen sollen.
1. Ist mit dem von Dir erwähnten RAID das Windows- eigene Softwareraid gemeint.
2. Haben wir die höherwertigen Vista versionen, die dieses SW RAID durchaus beherrschen würden, aber dieses interessiert uns nicht, sondern das von der Hardware bereitgestellte RAID.
 
Ich hab richtig gelesen! D3Lt4 hat nur Home Premium (ist in der Überschrift vom Thread zu lesen!), und schreibt das nur seine 6 raid platten von Vista nicht erkannt werden und er es deswegen nicht installiert, unter XP läuft ja sein Raid System. Also könnte es doch sein das es daran liegt das Home Premium es nicht unterstützt. Bei X-Ray3 hat es ja funktioniert, und er hat Ultimate wie in seiner Signatur zu lesen ist, was erklären warum es bei ihm ging und bei D3Lt4 nicht.
Du hingegen, Frankpr scheinst tatsächlich ein Hardwareproblem zu haben.
 
DonKloppo schrieb:
Ich hab richtig gelesen!
Irrtum.
DonKloppo schrieb:
D3Lt4 hat nur Home Premium (ist in der Überschrift vom Thread zu lesen!), und schreibt das nur seine 6 raid platten von Vista nicht erkannt werden und er es deswegen nicht installiert
Und wenn Du Alles richtig gelesen hättest, hättest Du auch gesehen, daß die ICH im BIOS auf RAID gestellt ist, das hat also mit dem von Dir erwähnten SW-RAID, das die höherwertigen Vista Versionen anbieten, nicht das geringste zu tun. Offenbar fehlt Dir da ein wenig das Verständnis, um diese beiden Dinge unterscheiden zu können.
DonKloppo schrieb:
unter XP läuft ja sein Raid System.
Stell Dir vor, bei mir ist das Gleiche der Fall.
DonKloppo schrieb:
Du hingegen, Frankpr scheinst tatsächlich ein Hardwareproblem zu haben.
Nicht nur ich, und stell Dir vor, der gesamte Thread dreht sich darum.

Back to Topic: nach regem Mailaustausch mit dem ASUS Support hat sich bislang nichts geändert, ASUS stellt sich auf den Standpunkt, daß es an Vista oder den Intel Treibern liegt. Dagegen spricht eben, daß das Ganze unter Vista RC2 noch lieft und erst mit den neuen Treibern unter Vista Final nicht mehr, welche in der gleichen Version wiederum unter XP problemlos funktionieren. Schön, wie bemüht ASUS ist, die Probleme mit ihren Produkten zu lösen. :mad:
 
Ich habe jetzt mal die Bootplatte an den JMicron Controller gehängt, alle anderen LW von der Stromversorgung getrennt und danach Vista gebootet. Dann die Intel Treiber komplett deinstalliert und neu installiert. Anschließend an einer HDD die Stromversorgung im laufenden Vista angesteckt und den gerätemanager nach neuer HW suchen lassen. Platte wird gefunden und ab da reagiert das System nur noch sehr stockend. Alle 2 Minuten bleibt es komplett für etwa 10 Sekunden stehen. In der Ereignisanzeige finden sich dann alle 2 Minuten folgende Einträge:
Code:
Protokollname: System
Quelle:        iaStor
Datum:         01.02.2007 18:57:25
Ereignis-ID:   9
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      vistaclient1.fphome.de
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="iaStor" />
    <EventID Qualifiers="49156">9</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2007-02-01T17:57:25.099Z" />
    <EventRecordID>5878</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>vistaclient1.fphome.de</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>\Device\Ide\iaStor0</Data>
    <Binary>0F0005000100000000000000090004C00100000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>
Das anschließende Herunterfahren hat etwa 1,5 Stunden gedauert.
Testweise habe ich auch mal eine einzelne Samsung HDD angesteckt, genau das Gleiche, im RAID/AHCI Modus will Vista nicht. Mal sehen, welchen abenteuerlichen Vorschlag der ASUS Support als nächstes macht. Ich berichte dann weiter.

Mainboardrevision ist übrigens 1.03G, andere Betroffene können ja mal mit ihrem Board vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, endlich net alleine!

ich habe fast alle vista-versionen durch und nix ist.. hatte mit den rc1 bzw. rc2 keinerlei probleme.

habe auch maxtor platte only :(

tolle kacke und hat jetzt einer mittlerweise eine lösung für das prob?

danke!

- - -
MfG
- - -
 
Heute hat der ASUS Support endlich mal wieder von sich hören lassen. Natürlich beharrt man weiterhin darauf, daß es nicht am Bord/BIOS liegen kann, ungeachtet dessen, daß:
- ich mittlerweile herausgefunden habe, daß dieser Fehler auch mit den generischen Microsoft AHCI Treibern auftritt, die in Vista enthalten sind, nicht nur mit den Intel Treibern
- im englischsprachigen ASUS Forum einige Threads zu genau diesem Problem existieren
Ich werde Morgen mal noch eine Anfrage beim Maxtor Support stellen, ob evtl. die ICH mit deren Platten ein Problem haben kann.

Edit: die letzte Mail vom ASUS Support schließt einen Defekt meines Mainboards nicht mehr aus, nur noch ein generelles Problem. Da werde ich es wohl mal beim Händler tauschen, sofern ich nicht noch von Maxtor eine andere Problemlösung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

der lustige mensch von asus hat mir ebenfalls geantwortet:

------------------------------------------------
Hallo,

hatte gerade das P5B del mit dem Bios 1004 und einer MSDN CD 64 Bit installiert. Auf einer SATA2 Festplatte von Seagate im AHCI Mode. Lief ohne Probleme durch. Keinen Treiber eingebunden.

Tut uns leid, da sind keine Probleme bekannt.

Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
Technical Support Department
Customer Service Center
ASUS Computer Germany

Homepage: http://www.asus.de/
FTP-Server: ftp://ftp.asus.de

Tel : 02102/9599 - 0 ( Mo. - Fr. 10-17Uhr )
Fax: 02102/959911 ( 24h )
ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 25
40880 Ratingen
------------------------------------------------------

d.h. jetzt liegts wirklich an den 3 Maxtor HDD's im Rechner? LOL? Warum hat dann die Installation der RC1 bzw. RC2 geklappt?

Trolle!

- - -
MfG
- - -

ps: kann man die hdd's patchen oder firmware updaten? :D
 
hi! [ kein doppelpost sondern eine neue erkenntnis ]

ich habe brav mal die firmware meines sata dvd-rw laufwerks von 1.03 auf 1.06 geupdated und volá (ka ob man das so schreibt), die vista-dvd bootet jetzt regelmäßig ohne mucken!

jedoch scheiterts halt an den blöden maxtor hdd's. der grüne balken fängt an zu laden, die hdd schaltet auf dauerleuchten und nix is.. das war's.

gibts nun für die platten irgendwo neue firmware? maxtor ist eh tot und auf seagate gibts anscheinend nix. im laufe der zeit wird eh auf samsung gesetzt, nur insgesamt ca 750gb in samsung zu tauschen ist net grad billig. blöd nur das die rc2 keine mucken machte und sich problemlos installieren lies.

hoffentlich updatet asus beim nächsten bios-update die intel option rom auf die 6.2er, dann müsste es doch funktionieren ;)

danke fürs zuhören :p

- - -
MfG
- - -
 
ASUS hat letzten Endes doch Recht gehabt.
Bei mir läuft es jetzt. mein Händler hat die 3 Maxtor Platten gegen 3 Seagate Barracude 7200.10 getauscht. Es ist ein Problem der Maxtor Firmware. Dieses Problem gab es vor einem Jahr bei Erscheinen des nForce 4 schon einmal mit der 300GB variante dieser Platte, diese wurde damals überhaupt nicht erkannt und ein Firmwareupdate behob das Problem.
Vorm Seagate Service, der ja jetzt für Maxtor zuständig ist, habe ich als Antwort nur eine leere Mail bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

wie alt waren denn deine maxtor dinger? dürfen ja net zu alt gewesen sein, wenn der händler die so problemlos umgetauscht hat.

für mich heißt es jez entweder auf ein bios-update seitens asus zu warten, neue hdd's anschaffen oder firmware "irgendwie" upgraden - das letztere wird sich wohl als unmöglich erweisen, außer ich quasel n typen per telefon zu :D

alles kacke :(

- - -
MfG
- - -

ps: freut mich für dich, dass es bei dir geklappt hat! viel spaß ;)

#############################################################

edit:
vielleicht ist folgendes lesenswert:
http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1205150&SiteID=17

daraus wird erkenntlich, dass nicht "nur" maxtor und diverse sata-dvd's das problem haben! ich hoffe inständig das asus das option rom updatet! :(

#############################################################

edit 2:

maxtor hat mir ne "neue" firmware zugeschickt. drauf ist VA111900, zugeschickt wurde VA110900-01 (soll n upgrade sein). jedenfalls ändert sich die firmwareversion irgendwie net bei mir und auch so bleibt das problem erhalten :( asus soll mal aus'm po kommen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch eine Mail vom Maxtor Support mit dieser Firmware bekommen, es ist genau die gleiche, die auch schon auf den Platten war, auch wenn der Dateiname anderes suggeriert.
 
Hallo,

ich hab leider auch zwei Maxtorplatten: 6V300F0 und 6V320F0, beide auf VA111900 Firmware aktualisiert und das P5B Deluxe mit aktuellen BIOS.

Ich kann die Vista 64-Installation nur starten, wenn ich im BIOS auf IDE stelle, oder beide Platten abklemme. Bei Raid und AHCI stürzt er bereits beim Starten (grüner Fortschritsbalken) der Installation ab.

Die 6V300F0 wird erkannt und Vista lässt sich installieren. Die 6V320F0 wird nur im BIOS und im normalen Vista-Betrieb erkannt, allerdings nicht bei der Installation. Ich kann sie also nur stumpf als Datenbunker in Vista verwenden.

Wollte eigentlich Raid 0, aber daraus wird ja scheinbar nichts, wenn die eine nichtmal im IDE-Modus erkannt wird.

Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung? Wieso wird die eine erkannt, aber die andere nicht? Und warum erkennt Vista sie nicht schon bei der Installation. Eigentlich sind die Platten doch beide gleich schei...

Mein Bruder hat das selbe System mit einer WD1600JD und einer ST3160023AS. Beide werden erkannt und Raid 0 hat auch funktioniert, allerdings ist das System unendlich langsam. Vista hat einen Leistungsindex von 1,7 bei den Festplatten im Raid 0 ermittelt. Im IDE-Modus hingegen 5,2.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr neue Infos, Treiber oder Firmware gefunden habt.

Allen Opfern von Kompatibilitätsproblemen noch viel Erfolg und frohes Schaffen!!!
 
die sollen mal aus'm arsch kommen! das letzte update des option rom's war 08.09.2006! den jamicron scheiß updaten die fast bei jedem bios-update die trolle!

wenn die woche kein bios kommt und wenn dann das intel option rom nicht einer version 6.2.x.xxxx oder höher entspricht dann spring ich hier im zick zack!

- - -
MfG
- - -
 
ich hab auch das Problem.

Habe den Intel Controller auf Raid gestellt.

Habe eine 250GB Hitachi HD NONRAID als Systemplatte.
Dazu 2x320GB Hitachi RAID

Sobald ich auf Raid oder AHCI umstelle, fängt er an von der NONRAID zu booten endet er nach ca. 5 Sekunden sofort im Bluescreen.

Das ist eine Scheisse mit der Scheisse. Wenn ich wenigstens wüsste worans genau liegt könnte ich meinen Frust an irgendeiner Hotline ablassen.
 
Zurück
Oben