Raid1 nach der fertigen Installation aktivieren

Cyberwar

Commander
Moin,

hab da mal ein (in meinen Augen) größeres Problem.

Wir haben im Geschäft eine Workstation zu installieren. >>> http://vilpublic.fujitsu-siemens.co...r/celsius/celsius_2005/db_celsius_m430_de.pdf
Im norm. Fall werden alle Rechner mit einer gescripteten Netzwerkinstallation von CD/LAN betankt, funktioniert auch recht gut.

Im Falle der Workstation soll aber ein Raid1 gefahren werden, dieses wird aber von unserer Netzinst. nicht unterstützt (keine Möglichkeit der Treibereinbindung)

Die Frage: Kann ich nach der Installation auf nur einer Platte irgendwie das Raid1 noch aktivieren?
Es ist ein Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller.

thx Cyber

Ich denke nicht das das funktioniert, mit einem Softwareraid ja aber nicht mit einem Hardwarraid. Das musst du schon vor der Installation aktivieren? Willst du über RIS installieren oder wie?

Wenn ich RIS richtig deute >> "Mit Hilfe eines RIS-Servers (Microsoft)lassen sich Abbilder von PCs über das das Netzwerk erstellen und später wieder zurückspielen."
dann nein!

Es werden nur die Instfiles und zusätzliche SW per Netz gescriptet installiert

EDIT: WinXP, SAP, Office 2K3, ....

Problem noch nicht gelöst!

Ich würde hier nicht schieben wenn es nicht wichtig wäre! sry dafür :rolleyes:

AW: Problem noch nicht gelöst!

Also ein RAID 1 nach einer Installation zu erstellen ist kein Problem. Zumindest ich habe ein
RAID 1 von einem bestehenden System erstellt, was ohne Probleme lief. Einfach zweite HDD
eingebaut, ins Controller BIOS und dort die beiden HDDs fürs mirroring ausgewählt, danach
bestimmt welche Platte, auf welche gespiegelt werden soll ... rödelrödel ... fertig war das RAID.

AW: Problem noch nicht gelöst!

Ich hab es vorhin mal so in der Art probiert, Problem ist aber er fragt mich nach der Größe fürs Mirror.

Die System Partition ist 20GB, Rest für Daten.

Wenn ich jetzt 20GB angeb, nimmt er die schon bestehende Partition oder erstellt er ne neue 20GB und haut das System wieder runter?

PS: ich denk ich teste es einfach mal :(

EDIT: geht nicht!

Wenn ich ein Mirror erstell löscht er mir das bestehende System wieder (schei***) :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben