swap space bei suse linux 9.1 installation aktivieren

meisteralex

Lieutenant
hallo, wollte auf mein 400 mhz laptop linux 9.1 installieren
da das ding nur 64 mb arbeitsspeicher hat, sagt er mir bei der installation, dass ich den swap space aktivieren soll
als vorgabe gibt er mir /dev/sda1 an, aber tippe ich das ein, sagt er "fehler beim aktivieren des swap spaces"
das gleich passiert wenn ich

/dev/sda1
/dev/hda1
/dev/sda2
/dev/hda2

eingebe ???

weiß jemand rat ???

Wenn du sonst kein Betriebssystem auf dem Schleppi hast, dann ist es ganz sinnvoll, dass SuSE selbst die Partitionierung der Platte bei der Installation vornehmen darf.

Du kannst aber auch von Hand partitionieren. Eine Partition /dev/hda1 für den Mountpoint /, und eine Partition /dev/hda2 als Swappartition.

Linux will also auf jedem Fall mindestens zwei Partitionen. Davon ist dann eine als Swappartition gedacht.

also ein kleine einführung linux und partitionen:

/dev/hda1 -- erste partition auf primary master
/dev/sda1 -- erste partition auf erster SCSI platte
/dev/hdd3 -- dritte partition auf secondary slave

das system sollte klar sein...

swap file:
eine partition erstellen, typ linux-swap, geht mit fdisk oder cfdisk, zb. /dev/hda5, dann -->
mkswap /dev/hda5
swapon /dev/hda5

baFh

Boron schrieb:
Linux will also auf jedem Fall mindestens zwei Partitionen. Davon ist dann eine als Swappartition gedacht.

nein, linux besteht nicht auf zwei partitionen, es geht auch ohne swap, allerdings in diesem falle mit unter 1Gb ram nicht zu empfehlen.

baFh

Das hatte ich auch mal unter 8.0 oder so auf nem Rechner mit 16 MB, da gabs gar nicht die möglichkeit ne swap anzulegen, sprich man konnte gar nicht installieren.

Unabhängig davon: Mit 64 MB Ram wirst du auch mit Linux nicht glücklich, alles unter 128 MB (Konsole) oder 256MB Ram (KDE) macht absolut keinen Sinn.

Fall du in ne Konsole reinkommt:
fdisk [laufwerk] (Partitionenen erstellen)
mkswap [partition] (formatiert ne partition als swap)
swapon [partition] (bindet die partition als swap ein)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nicht KDE benutzen.. XFCE4, Blackbox oder Fluxbox tun es als WindowManager doch auch, oder? ;)

mfg

Zurück
Oben