Raid5, 2 HDDs draußen und jetzt wird alles wiederhergestellt?!

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo. Da ich zZ total auf dem Schlauch stehe, wollte ich fragen, was ihr dazu meint.
Es geht um folgendes:
Ich habe mir seit einer Weile einen Raid5 Verbund eingerichtet aus 2x500GB Seagate 7200.11er und 2x500GB Seagate/Maxtor DiamondMax 22. Die beiden Maxtor habe ich aus Verwechslung bestellt und erst nach dem Auspacken gemerkt, dass es keine 7200.11er waren :lol: Zu meiner Verteidigung sind die Bezeichungen der HDDs sehr ähnlich: ST3500320AS und STM3500320AS. Es dürfte sich aber eigntlich um die gleichen HDDs handeln, da Segate ja bekanntlich und auch schon länger her Maxtor aufgekauft hat. Wie dem auch sei, lief alles wunderbar, bis eines Tages folgendes bei dem Startscreen aufgetaucht ist:
1) http://img21.imageshack.us/my.php?image=14761471pb6.jpg

Es ist ein Fehler aufgetretten und das gleich bei zwei HDDs.
Wie Seagate mehr spät als Recht bekannt gab, dass einige Festplattenserien von defekter Firmware betroffen seien, habe ich bei drei dieser Festplatten einen Firmwareupgrade durchgeführt, etwa eine Woche vor dem Ausfall. Die vierte HDD (7200.11))war laut der Seriennummerüberprüfung nicht als gefährtet markiert.
Ausgefallen ist eine 7200.11er (mit neuer Firmware) und eine Max 22 (auch mit neuer Firmware).
Ich habe das alles erst eine Woche stehen lassen, da ich eine Klausur schreiben musste und mich heut wieder an den Rechner gesetzt. Habe im Bios den Controller auf IDE->Compatible gestellt und die Festplatten mit Seatools überprüft. Alle haben die Tests bestanden:
2) http://img21.imageshack.us/my.php?image=41496870oc9.jpg

Auf dem Foto erkennt man auch, dass drei Stück die neue Firmware nutzen und eine noch die alte.
Habe die HDDs teils zu zwei oder zu dritt angeschloßen um zu schauen, ob es vll an dem Netzteil liegt, ob das Netzteil da nicht schon schlapp macht.
Nach dem ich wieder alle angeschlossen habe, wurde die Anzeige nun anders:
3) http://img21.imageshack.us/my.php?image=87262715ou6.jpg

So wurde nun eine HDD als Offline angezeigt und bei der anderen war immer noch der Fehler da.
So bin ich dann in das Rad-Config-Menü gegangen und aus versehen auf "Raid neu erstellen". Es kam die Meldung, dass nicht genugen Speicherplatz zur Verfügung steht und anschliessend eine weitere Meldung, mit der Frage, ob ich meinen Raid5 Verbund reparieren möchte. Ich habe es mit Ja beantwortet und darauf wurde eine der HDDs wieder als ok angezeigt und die zweite noch als Offline.
4) http://img21.imageshack.us/my.php?image=38717324np7.jpg

Habe Windows gestatet und das Programm von Intel meinte, ein Raid Verbund wieder wiederherstellt:
5)http://img21.imageshack.us/img21/262/26683877cb7.png

Es kam dann eine Meldung, dass auf den Verbund nicht zugegriffen werden kann. So habe ich den Rechner runtergefahren und wieder gestaret.
Nun war da nix mehr mit Fehler oder Member offline und das Programm ist dabei den Verbund wiederherzustellen:
6) http://img21.imageshack.us/my.php?image=19255427aa2.png

Könnte mich bitte jemand aufklären was da eigentlich gelaufen ist? Ich stehe nämlich gerad total auf dem Schlauch.
Zudem hatte ich schon überlegt auf (3-4)x750GB Seagate HDDs umzusteigen und da die 1TB WD Green Power HDDs gesehen habe für 80€ und die Frage ist, ob man die HDDs von WD für einen Raid5 verwenden könnte? Würde dann die SegateHDDs verkaufen und mir leisere WDs holen. Ich mein, die Schreibgeschwindigkeit wird ja eh woanders ausgebremst und demnach sollte das keinen Unterschied geben oder?

Edit: Nach seeeehr langer Wiederherstellungszeit, was normal für einen Oboardcontroller ist, sind all die Sachen wieder da. Alles seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es dir gleichen Probleme mit den neuen Platten. Mitten im Betrieb kam die Meldung: Raid wird wiederherstellt :freak: Könnte mir jemand erklären was los ist?

Das klingt ein wenig nach einem Kabelproblem, oder einer anderweitigen Instabilität. Ein guter Bekannter hatte ein ähnliches Phänomen mit einer Synology Disc Station. Nach einem Tausch des SATA-Kabels funktionierten alle Platten wieder einwandfrei.

Das letze mal, als die Meldung eines Wiederaufbau kam, wurde mir eine Festplatte im Intel Matrix Storage Manager als extren angeschloßen angezeigt :freak: Hab die dann an einen anderen Sata Port angeschlossen, dann wurde die wieder richtig als intern angezeigt.
Habe jetzt auch testweise ein Kabel ausgetausch. Besteht da eigetlich ein gewaltiger Unterschied zwischen den 0815 Satakabel und den teuren?

Man, ich könnte echt kotzen. Ich habe 50 Stunden warten müssen, 50 Stunden, das muss man sich erst ein mal vorstellen, bis der Verbund wiederhergestellt wurde und nach ein paar Stunden ist wieder verreckt. Vor es wird kein Fehler angezeigt wie früher, alle Platten sind angeblich ok, wieso passiert es dann?

Edit: Großartig. Wollte die WD Platten einzeln mit dem WD Diagnostic Tool testen. Habe alle überprüft, eine sogar mit nem 3 Stunden Extended Test und alle waren ok. Dann wieder den Controller auf Raid umgestellt und es werden zwei von drei HDDs nicht mehr als Raid Member erkannt. Also alles weg, was nun? Ich muss wenigstens eine der Platten als Raid Member wieder hinbekommen, damit ich alles wiederherstellen kann!
Und was mich noch wundert, ist dass seit einiger Zeit der letzte Port als extern angezeigt wird, siehe Screenshot.

Anhänge

• raid.png
    raid.png
    73,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Ein nochmaliges Hilfe an Alle :( So sieht meine Situation aus:
Im Raid5 sind 3x1TB WD Platten drin. Da der Raidverbund dauernd wiederhergestellt wurde, dachte ich, eine der Platten wäre kaputt. Habe dann zwei der drei Platten jeweils einzeln im Windows (Controller im Bios auf AHCI gestellt) mit dem WD Tool getestet. Danach den Controller wieder auf Raid umgestellt und seit dem werden die Platten nicht mehr als Raid Member erkannt.
Die Raid-Partition habe ich als GPT erstellt. Kann mir jemand helfen den Verbund wiederherzustellen oder ist es nu hoffnungslos?

Anhänge

• computerverwaltung.png
    computerverwaltung.png
    96,3 KB · Aufrufe: 298
  • restorer.png
    restorer.png
    137,5 KB · Aufrufe: 316
  • Intel Raid.png
    Intel Raid.png
    64,7 KB · Aufrufe: 294
Ich würde vermuten, das dein AHCI Windows Ausflug den Raid5-Untergang besiegelt hat.

Trotz alledem, würde ich zu einem richtigen Raid-Controller raten (mein persönlicher Favorit: 3ware). Dann ist zumindest in Zukunft, hoffentlich, alles besser.

Ja gut, wenn du mir 500€ gibst, dann hole ich mir gern einen Hardwarekontroller. Nur für Storage reicht ein Onboardcontroller mehr als aus ;)
Würd mich sehr über eine Hilfestellung freuen und nicht über Belehrungen :evillol:

Offensichtlich fehlen den beiden Platten Identifikationsmerkmale, damit der Controller sie erkennt. Was willst du da machen? Wenn Intel keine Tools hat um Platten in ein Raid zu zwingen, bist du verloren.

Höchstens ein zweites Raid5 Array mit gleichen Platten, gleicher Anzahl, an den gleichen SATA Ports aufbauen und dann gucken was, wo hingeschrieben wird. Theoretisch wäre es dann möglich diese Informationen irgendwie auf deine bestehenden Platten zu bekommen. Oder andersrum alle anderen Daten, Platte für Platte, auf die neuen Raid Platten zu übertragen...

Abgesehen von der schlechten Umsetzbarkeit (welche Tools?), ist auch nicht gesagt ob die gewonnenen Informationen überhaupt verwendbar sind/bestehende Daten wieder verwendbar gemacht werden.

Ein 3ware Raid Controller (4 Ports, mit Multilane-Kabel) kostet ab ca. 250€ aufwärts. Für Raid1 nehme ich auch mein Intel ICH9 Controller.

Das habe ich befürchtet.
Ich bräuchte auf Dauer gesehen mehr als vier Platten und wenn schon nen Controller, dann auch Raid1 auch schon damit machen :-)

Zurück
Oben