Raid5 - 4TB schrittweise durch 8 TB ersetzen?

Unter Windows wird das allerhöchstens mit ner VM gehen und dem entsprechenden OS.
Unter Linux geht es, die rechtlichen Probleme beziehen sich darauf dass es nicht voreinstalliert sein darf meine ich, gegen nachinstalllieren spricht nicht.
Ursprünglich kommt ZFS allerdings von Solaris.
Ich würde daher OmniOS bevorzugen oder vielleicht noch NAS4Free, bzw FreeNAS.
OmniOS ist im Grunde das was vorher das freie OpenSolaris war. Die verwenden eine freie implementierung die mit der von Nas4Free, FreeNAS als auch mit Linux kompatibel ist.
Beim aktuelllen Solaris ist ein "anderes" ZFS verbaut, weil die vor Jahren den Code nicht mehr opensource gemacht haben und dementsprechend allein weiterentwickelt haben. Da Solaris aber kostenpflichtig ist würde ich das nicht nehmen.

Großer Nachteil bei Solaris und auch OmniOS ist allerdings dass die Software Auswahl deutlich geringer ist. Nichtmal Ansatzweise mit der für Linux und Windows vergleichbar.
Daher ist es klever mit VMs zu arbeiten, da kann man dann auch schön trennen, eine VM nur für Storage und Anwendungen die man benötigt dann in anderen VMs.
Unterschied bei OmniOS zu FreeNAS, Nas4Free und der Linux implementation ist auch dass OmniOS mit einem eigenen SMB Server daher kommt welcher integriert ist. Sprich die Notwendigkeit für Samba (Netzwerkfreigaben) entfällt.
Freigabeberechtigungen werden somit im Dateisystem abgelegt, wie unter Windows und nicht in einer Datei wie bei Samba.
Unter napp-it.org steht weiteres. Das ist ein Webinterface welches auch für Personen ohne Solaris kenntnisse zu bedienen ist.
Ansonsten gibt im Hardwareluxx Forum auch einen ZFS Stammtisch, dort ist unter anderem auch der Autor der Napp-It Software aktiv.
Bei interesse kannst da mal lesen oder auch der Wikipedia Artikel zu ZFS fasst einiges Zusammen was es so an Vorteilen bietet.

Ein Nachteil gibt es aber auch. ZFS unterstützt nicht jede Art der Poolerweiterung. Ein Raid5, bei ZFS RaidZ1, durch hinzufügen einer Platte zu erweitern geht nicht. Du kannst aber alle Platten austauschen gegen größere. Dabei hätte ich auch weniger Angst als unter normalem Raid. Habe sowas sogar mal getestet. Platten nacheinander austauschen, den Pool jeweils Resilvern und wenn die letzte Platte ausgetauscht wurde steht die höhere Kapazität zur Verfügung.
Hintergrund ist dass man solche Poolerweiterungen durch hinzufügen von nur einer Platte im Rechenzentrum nicht macht, wo ZFS herkommt, daher kann es das auch nicht.
Es soll kommen noch kommen irgendwann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben