• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAID5 Controller mit 3TB HD-Support

Das ist das Board in dem "kleinen" Server...

ASUS E45M1-I Deluxe:
http://geizhals.at/684532

Das der Controller nicht überall funktioniert liegt daran, dass er von IBM ist oder wäre das dann beim baugleichen Modell von LSI auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre bei allen Controllern der Fall und liegt für gewöhnlich garnicht mal am Controller, sondern am Board!
Hier ist der x16 Slot z.B. nur mit x4 angebunden, was potenziell eine weitere Stolperfalle sein kann.
 
Also glaubst Du, das der Controller da nicht funktionieren würde? Ich hab da momentan einen IBM M5015 im Auge, der hat ja dann wenigstens schon BBU und auch mehr Speicher.

Wenn Du schätzen müsstest, wie hoch ist die Warscheinlichkeit das er funktioniert?

Ich brauch jetzt echt schon dringend den Controller, der Server muss fertig werden. Den Rest der Hardware hab ich nun ja auch schon 1-2 Monate liegen...
 
Nein, das glaube ich nicht. Ich weise nur darauf hin, dass es sein KANN! Irgendwie verlässlich die Wahrscheinlichkeit dafür schätzen kann ich nicht.

Den M5015 kannst du eigentlich ignorieren. Ja, der hat 512 MB Cache, aber das ist eigentlich kaum relevant.
Die BBU wiederum kostet nur Geld, ist ein Verschleissteil und hat keine Funktion.

Wenn, dann sollte man zum M5014 greifen.
 
Ja, aber ich hätte da ein vermeintlich gutes Angebot. Eine neuer M5015 mit BBU für 280,-€. Den M5014 würd ich momentana auch nicht wirklich viel günstiger bekommen.

Das mein Board elektrisch nur 4x ist, das sollte doch bei einem Raid-Controller nicht so ins Gewicht fallen oder? Da geht es doch eher um die Bandbreite als um den Strom?!! ...oder braucht ein Raid-Controller echt so arg viel Strom?

Wie gesagt, ich brauch bald einen - ich will endlicht meine "Plattensammlung" auflösen. ;-)
 
280 Euro ist kein gutes Angebot. Nicht wenn die 8 Ports nur nice to have sind und du eigentlich nur 4 brauchst und wenn M5014 für deutlich weniger daherkommen, wenns mal welche gibt. Ich finde zeitliche Probleme sollte man nicht durch einen impulsiven Kauf von etwas lösen, was man garnicht braucht und was dafür einfach zu teuer ist.

Strom ist übrigens nicht so das Problem. Die liegen, je nach Modell, so um die 10 Watt. Ein paar wenige extreme liegen deutlich darüber, aber darum gehts hier ja nicht. Wenn es eine Inkompatibilität gibt, dann liegt das nicht an Leistungsaufnahme oder Bandbreite. Die fehlende physikalische Verbindung einiger Kontakte kann ein Problem sein, auch wenn es das theoretisch laut Specs nicht so sein sollte.

Probleme mit den Boards verursachen oft die Option ROMs der Controller.

Hier könntest du mal ein Auge drauf halten: http://www.ebay.de/itm/300831208805
150 Euro kann man dafür mal bieten, ist schliesslich neu und dürfte daher noch fast drei Jahre Garantie bei LSI haben.
 
Für das Ding war ich leider zu langsam... Schade - ist für keine 110,- Euro weggegangen...

Natürlich sollte man fehlende Zeit nicht unbedingt mit mehr Geld erschlagen. Erst recht nicht, wenn man da eh ein wenig drauf schauen sollte. Aber es zieht sich nun echt schon lang und ich brauch den Platz bald mal.

Aus welchem Grund ist denn von der BBU abzuraten? Ich dachte erst dadurch bekommt das Raid5 ordentlich Speed?
So wie ich das jetzt verstehe würdest Du empfehlen auf "Write Back" (also den Cache) zu verzichten?

Gibts vielleicht noch andere Alternativen zu dem LSI? Areca wäre ja auch interessant, aber da steht immer nichts in der Spezifikation von 3TB-HD Support...
 
Write Back sollte man definitiv einschalten, dazu brauchts aber die BBU nicht.
Diese Story, dass der Akku im Falle einen Stromausfalls die Daten, die noch nicht auf die Platten geschrieben wurden, im flüchtigen Speicher hält, ist ein Ammenmärchen. In der Praxis funktioniert das nicht, hat es noch nie getan. Das ist reine Geldmacherei.

Neben LSI gibts noch Adaptec, die ganz gute Controller herstellen.
Areca halte ich für nicht empfehlenswert, die erwecken für mich immer den Eindruck einer fragwürdigen Hinterhof-Firma, die dort Controller zusammenbauen. Die Dokumentation und der Support ist dürftig und die Controller scheinen eher für Benchmarkfreaks gebaut zu sein. Stabilität ist auch nicht so deren Ding, der Fokus liegt scheinbar woanders. Und trotzdem sind die Controller ziemlich teuer.

Dann gibt es noch Highpoint und diese Controller sind tatsächlich etwas billiger als die der Konkurrenz, funktionieren dafür aber auch nicht wirklich gut. Highlight war für mich immer ein Highpoint Controller, der beim Firmware Update die Maschine mit einem Bluescreen zum stehen gebracht hat.

Neben LSI und Adaptec gibt es imho keine empfehlenswerten Hersteller.
 
Ok, dann frag ich mal anders...

Wenn ich Write Back aktiviere und mir schmiert der Server ab, ist dann das ganze RAID im "Ar***" oder sind dann nur nicht alle Daten geschrieben?
 
Letzteres, sofern das während eines Schreibvorgangs passiert, bei dem Daten gecacht wurden, aber noch nicht komplett aufs Array geschrieben wurden.
 
Na dann ist das ja wirklich nur Panikmache... Ein Kollege hat eben gemeint, dass da das komplette RAID hin ist. Eigentlich auch irgendwie logisch - das wäre ja dann ein "untragbares Feature", was man ja in keinem Fall nutzen sollte/würde.

Also bleibt es dann dabei, dass das Raid5 eigentlich nur hin wird wenn mehr als eine Platte flöten geht?!

Und ja, falls die letzten 256MB/512MB hin sind, dann kann/muss man sicher damit leben...
Ergänzung ()

Um auch nochmal auf Areca zurückzukommen, da hatten wir bisher eigentlich eher gute Erfahrungen. Wir haben den ARECA ARC-1280ML im Betrieb gehabt und der hat tadellos gearbeitet, da gab es nix zu beanstanden..
 
Das Raid zu zerlegen ist eigentlich fast kaum möglich, wenn man einen anständigen Controller nutzt. Ein paar Sonderfälle mag ich nie ausschliessen, aber die Hauptmöglichkeit ist meistens ein Anwenderfehler. Danach kommt dann ein Hardwaredefekt, z.B. eben durch zwei Festplatten gleichzeitig oder kurz hintereinander. Oftmals ist aber auch das ein Anwenderfehler.
Ansich sind die Controller und deren Arrays aber "rock solid", da passiert nix.
 
Zurück
Oben