RAID5 nachträglich erweitern - mit größeren Platten ebenfalls möglich?

Voodoopupp

Ensign
Hallo,

habe nur mal eine rein technische Frage: mir ist klar, dass man RAID5 erweitern kann, indem man weitere HDDs hinzufügt.

Nun frage ich mich aber folgendes (rein mal als Beispiel):
kann man ein RAID5, bestehend aus 4 x 4TB Festplatte erweitern, indem man z.B. einfach eine 6TB Festplatte hinzufügt (auch wenn hier dann nur 4TB genutzt werden würden)?

Oder MÜSSTE das RAID5 zwingend mit einer 4TB Festplatte erweitert werden?

Grüße
Voodoo

Ja das geht. Auf der 6TB HDD wird dann eine 4TB Partition angelegt. Die restlichen TB sind nicht fürs Raid nutzbar und "verfallen".

Ein vernünftiger Controller kann die 2TB auch zusätzlich zur Verfügung stellen. Als Einzelpartition sozusagen.

Danke für die Antworten - dann hat sich das schon geklärt.

Ging mir eben nur um die Zukunft, falls die Preise der größeren HDDs mal interessanter werden sollten, dann hat man nachträglich also noch immer die Möglichkeit des "Gesamtupgrades" ;)

Grüße
Voodoo

man könnte auch den RAID auch erweitern, in dem man jede der 4 TB Platten NACHEINANDER austauscht. Es gibt jedoch bei jedem Rebuild das Risiko eines Datenverlusts. Wenn man das 4x durchgespielt hat, kann man die 4x 4TB auf 4x 6 TB "hochziehen". Auf ner Synology oder ähnlichem ist das machbar!
Bitte vorher eine Datensicherung machen! Falls da was abschmiert, gibt's dicke Tränen! :freak::(

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich wenn man die konkrete RAID Lösung, also ggf. den HW RAID Controller auch benennt.

Primär ging es bei der Frage um einen zukünftigen Kauf eines neuen NAS (Synology bzw. Qnap)

Und hier eben die Idee, ein NAS mit mehreren Slots zu nehmen und erstmal nur einen Teil davon zu bestücken. Und dann eben peu a peu HDDs nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
Diese NAS nutzen fast alle SW-RAID auf Linux Basis, also i.d.R. md-SW-RAIDs, die sich problemlos erweitern lassen. Bei ZFS geht das nicht, das kann nur erweitert werden indem man kleinere durch größere HDDs austauschen kann, denn weitere Platten werden dann nur wie bei JBOD (BIG) an das RAID angehängt, genießen also nicht den gleichen Schutz wie die Platten im RAID. Wie es bei btrfs ist, was ja nun auch schon von einigen NAS genutzt wird, kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben