[RAID5] Vermehrte Zeitabschaltung einer Festplatte

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo,

ich nutze derzeit ein Raid5-System aus 4 Stück 2-TB Festplatten und betreibe diese an dem Onboard-SATA/Raidcontroller eines ASUS Crosshair IV-Formula (Sockel AM3).

Folgende Festplatten nutze ich:

3x Seagate ST2000DM001-9YN164
1x Hitachi HUA722020ALA330

Die Laufwerke sollten derzeit zwischen 8.000 und 10.000 Stunden auf dem Buckel haben.

Eine der Seagate-Platten wirft nun immer häufiger einen Fehler:
Aufgabe b0 Zeitabschaltung auf Festplatte (Portnummer (Portnummer 1,Ziel ID 1),Ziel ID 1) bei LBA 0x0a0c24f01 (Länge 0x1)

Die komplette Liste liegt im Anhang in einer Excel-Tabelle.

Was meint ihr könnte das sein?

Sollte ich die einzelne Festplatte schnellstmöglich wechseln?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe / Einschätzungen.
 

Anhänge

  • Fehler.xlsx
    9,5 KB · Aufrufe: 242
Hi....

Hast du dir mal die S.M.A.R.T. Daten angeschaut?

Grüße
Tino
 
Hi,

Das Programm "Raid Xpert von AMD" sagt nur das die S.M.A.R.T-Werte aller Festplatten "ok" sind.

HD-Tune betrachtet anscheinend nur das ganze Raid, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • 01-M_rz-2018_13-59.png
    01-M_rz-2018_13-59.png
    56,4 KB · Aufrufe: 245
Hey...

da die Platten insgesamt schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und die eine Platte LBA (Logical Block Addressing) Fehler auswirft, empfiehlt es sich diese auszutauschen, selbst wenn die S.M.A.R.T. Daten des gesamten RAIDs auf "Ok" stehen.

Grüße
Tino
 
Hey Tino,

danke für deine Einschätzung.

Da derzeit 6TB Platten auch erschwinglich sind, habe überlegt ein Raid1 daraus zu basteln. Oder die Festplatten ganz aus meinem PC zu verbannen und zentral in ein NAS-Gehäuse an die Fritzbox zu packen um mit allen im Netzwerk befindlichen Rechnern drauf zugreifen zu können.

Jetzt lese ich hier und da aber nicht wirklich was gutes über Raid1 als Datensicherung.

Welche Empfehlungen kannst du/ könnt ihr mir geben?

Zu welchen Festplatten sollte ich greifen? Ich habe gutes von den WD-Red's gelesen. Leider sollen die relativ laut sein.

Solange sie im NAS-Gehäuse sind, ist die Lautstärke nicht ausschlaggebend.

An Kapazität benötige ich ca. 5-6 TB. Preislich habe ich keine Vorstellung. Hitachi UltraStar kann ich mir derzeit nicht leisten, da auch der Rest des Rechners den Abgang macht und darauf wartet erneuert zu werden.

Alternative Möglichkeit: NAS-Leergehäuse kaufen und vorübergehend 2-3 der bestehenden Festplatten verwenden. 4TB würden mir auch erstmal reichen. In meinem Wohnzimmerrechner ist auch noch eine 3TB Festplatte, welche ich ebenfalls verbannen würde, wenn ein NAS zum Einsatz kommt.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Horzt schrieb:
Jetzt lese ich hier und da aber nicht wirklich was gutes über Raid1 als Datensicherung.
Hi Horzt, ein RAID dient nicht der Datensicherheit sondern lediglich der Datenverfügbarkeit. Bei laufenden NAS inkl. Verbindung zu deinem Rechner reicht ein Virus oder Maleware aus und deine Daten sind sowohl auf dem Rechner als auch auf dem NAS dahin. Datensicherheit hast du nur mit einer vernünftigen Backup Strategie, wobei die Backup Platte(n) nur zum sichern angeschlossen und danach wieder vom Rechner getrennt wird. Dazu gehört, je nach Wichtigkeit der Daten, auch die Aufbewahrung der Backups an verschiedenen Orten.
 
Hi acidarchangel,

als besonders wichtig sehe ich nur sehr wenige Daten, wie Textdokumente und Bilder an. Vielleicht auch noch ein paar Videos, die ich mit meiner Drohne aufnehme.

Weniger wichtig sind mir Filme, Musik usw. Die bekommt man immer wieder, wenn es auch etwas Arbeit bzw. Zeit erfordert.

Ich denke die wirklich "wichtigen" Bilder und Dokumente kann ich, wenn ich sie vernünftig sortiere auf 20-30 GB beschränken.

Lohnt sich für die kleine Menge an Daten vielleicht auch ein Clouddienst a la Dropbox etc.?

Macht mit meiner Einstellung ein Raid überhaupt Sinn oder kann ich es auch getrost sein lassen?

Ich würde gern bis auf meine SSD für das Betriebssystem und Programme gern alles auslagern auf das NAS. Da das aber mit Spielen problematisch werden kann (oder?), würde ich dafür eine der 2TB Platten drin lassen und im NAS neue Platten verbauen, bzw. vorerst zwei der alten verwenden.

Macht das Sinn? Falls ja, welche Gehäuse mit 2 oder 3 Einschüben könnt ihr empfehlen?
 
Keine Ahnung wie lang bei den AMD RAIDs an der SB850 der Timeout für die Antwort der Platten ist, aber die STxxxxDM sind allesamt nicht RAID fähig, sondern einfache Desktopplatten die man nur als einzige HDD im Gehäuse betreiben sollte. Auch zeigen bei der Platte die S.M.A.R.T. Werte an, dass es wohl schon Probleme mit schwebenden Sektoren gab, der schlechteste Wert der Attribute C5 und C6 ist 1.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist bei der Platte zumindest nicht der Fall.

HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist.

RAIDs ersetzen keine Backups! Ein Backup der wichtigen Daten hast Du also hoffentlich und wenn nicht, dann kaufe Dir eine ausreichend große USB Platte und lege eines an!
 
Hallo Holt,

Keine Ahnung wie lang bei den AMD RAIDs an der SB850 der Timeout für die Antwort der Platten ist, aber die STxxxxDM sind allesamt nicht RAID fähig, sondern einfache Desktopplatten die man nur als einzige HDD im Gehäuse betreiben sollte. Auch zeigen bei der Platte die S.M.A.R.T. Werte an, dass es wohl schon Probleme mit schwebenden Sektoren gab, der schlechteste Wert der Attribute C5 und C6 ist 1.

Gut zu wissen. Dann sollte(n) die wohl wirklich mal weg!

Vielen Dank auch zu deiner ausführlichen Erklärung zu den Sektoren. Das ist sehr interessant. Ich werde dann wohl nicht wieder auf RAID setzen.

Habt ihr eine Idee zu meinen übrigen Fragen zwecks NAS oder sollte ich lieber einen neuen Thread erstellen?
 
Ein RAID hat schon Vorteile, aber bei 6TB Nutzkapazität, würde ich dann doch ein RAID 1 mit zwei HDDs vorziehen, denn heute gibt es HDDs mit bis zu 12TB Kapazität, da sind 6TB keine hohe Kapazität mehr die ein RAID 5 erfordert oder rechtfertigt.
 
Zurück
Oben