Rais aus WD 6400AAKS und WD 6401AALS?

alexh_

Cadet 3rd Year
Hallo habe eine WD 6400AAKS (Blue-Edition) und habe mir jetzt eine 6401AALS gekauft (Black Edition) sie haben also gleich viel Speicher, aber sind nicht exakt gleich schnell die Black ist schneller. Kann ich dennoch damit ein Raid bilden?

die geschwindigkeit wird auf das doppelte der langsameren ausgebremmst ( bei Raid 0)
die geschwindigkeit wird auf die der langsameren platte ausgebremmst ( bei Raid 1)

@meisterglanz42: Sorry aber ich versteh deine Frage nich^^. Wieso macht man ein RAID: um mehr sicherheit/geschwindigkeit/.. zu haben. die frage is obs bei mir geht weils ja 2 unterschiedliche sind nich in der größe aber in der geschwindigkeit und obs sinn macht, also ob ich überhaupt mehr speed hab oder vllt die neue sogar ausgebremst wird.

kannst du die datenraten der beiden Festplatten und den gewünschten Raid typ angeben

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=584967 hier sind beide aufgeführt. Beim Raid-Typ bin ich mir noch nicht sicher. Also mir gehts mehr um die Geschwindigkeit als um die Sicherheit, weshalb wohl Raid 0 das beste wäre oder? Als das Raid ist nicht zwingend, im schlimmsten Fall wird die schnellere emien Systemplatte und die langsamere nutze ich dann als Backup und Datenplatte, aber wenn doch iein Raid sinn macht dann würde ich es eben nutzen.

die langsamere ist nur minimal langsamer daher dürfte RAID 0 wesentlich schneller als die schnellere platte sein
selbst raid1 wird es kaum geschwindigkeitsverluste geben