WD 6401AALS defekt?

schoppy

Lt. Junior Grade

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B22.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6401AALS-00L3B22.png
    58,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
So sieht das nur aus, wenn das Betriebssystem stark auf die Platte zugreift. Hast du den Test gemacht, als der Rechner schon eine Weile lief?
Ansonsten führt manchmal der AHCI Treiber zu solchen Aussetzern. Hast du den von Windows oder den von Intel drauf. Vielleicht einfach mal den anderen probieren

also bei dem test lief der pc schon ne weile, bei anderen kurz nach dem start sanken die werter aber auch manchmal so bis auch 2 mb / sek ich hatte vorher eine andere platte und hab sie mit acronis geclont ich guk mal nach dem treiber...
wie kann ich denn sehen welchen AHCI treibe rich benutze und wie kann ich ihn ändern?

Im Gerätemanger steht unter IDE/ATAPI-Controller entweder was mit Standart AHCI Controller oder intel ICHX irgendwas AHCI Controller (Bei einem Intel Chipsatz, sonst natürlich anders)
Ändern kannst du den indem du den Intel Matrix Storage Manager installierst, oder vielleicht ist der auch im Chipsatztreiberpacket drin. Wenn du das schon drauf hast, kannst du über den Gerätemanager-> Rechtsklick auf das Gerät -> Treiber aktualisieren -> auf dem PC suchen -> manuell auswählen, zwischen den auf dem PC vorhandenen Treibern wechseln.
Das gilt natürlich nur, wenn du AHCI aktiviert hast. Wenn nicht liegt es daran natürlich nicht.

hmm also da steht nur 4x ide kanal
und 2 mal intel ich9 family 2 port serial ata storage contoller 1 oder 2

Soll ich es vllt. besser mal einschalten??? Wie mache ich das? Sorry von Treibern hab ich jetzt nicht so viel Ahnung...

Edit: Ich hab vista 64 bit und ein asus p5k, muss ich das im bios anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es dein Problem lösen wird. Wenn du es einfach im Bios einschaltest wird Vista sich wohl nicht mehr hoch fahren lassen. Durchsuche mal das Forum, es gibt bestimmt was zur nachträglichen AHCI Aktivierung. Dort steht dann, wie Vista das verkraften kann.
Es sieht irgendwie so aus als greift da etwas gewaltig auf die Platte zu während der Benchmark durchläuft.
Lass irgendwann mal das WD Diagnosetool drüber laufen, ob nicht doch irgendwas kaputt ist.
Sind die SMART Werte OK?
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

ps. Im Bios muss irgendwas stehen mit IDE oder Sata Controller. Da kann man dann IDE, RAID, oder eben AHCI einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok ich versuchs dann erstmal mit dem wd tool, kann es daran liegen, dass ich die tane von der alten platte geklont habe?

Die was hast du geklont? Ich nehme mal an die komplette Platte, mit nur einer Partition? Theoretisch ist das denkbar, dass dabei was schief gelaufen ist. Aber ich wüsste nicht, weshalb deshalb nun ausgerechnet die Performance der neuen Platte partiell so einbrechen sollte.
Hast du noch die Installation auf der anderen Platte? Dann probier doch mal, von dieser Installation, ob die neue Platte genau so reagiert. Wenn da dann alles Ok ist probier es halt nochmal mit dem Klonen oder mach nur ein komplettes Backup und spiele das dann wieder auf.

Ich hab die komplette Platte geklont und gleichzeitig die Partition vergrößert, ein Backup habe ich nicht, es läuft ja soweit alles bloß, dass die klackert und immer diese Einbrüche :(

Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner im Hintergrund am Laufen, oder sonstige Tasks? Um das OS auszuschließen teste die HD mal mit einem Testprogramm auf DOS Ebene.

Also wenn du jetzt kein Backup hast, wird es höchste Zeit mal eins zu machen. Man testet doch nicht mit einer Platte rum, bei der man befürchtet, dass sie einen Defekt hat, ohne ein Backup zu haben! Oder du hast keine Sachen drauf, die nicht verschwinden dürfen...
Wenn eine Platte klackert - das hattest du bisher noch nicht erwähnt - und das nicht nur der parkende Kopf ist ist das erstmal ein sehr schlechtes Zeichen. Oder parken die großen nicht? Bisher kannte ich das nur von den 2,5" Platten...

Meinst du mit dem "KLackern" nur beim Zugriff, oder auch wenn du nichts von der Platte liest?
Im Ersten Fall schau mal nach ob die HD "Made in Malaysia" ist. Habe jetzt drei HD der gleichen Serie und des gleichen Herstellungsmonats verbaut. Zwei davon sind aber "Made in Thailand" und deutlich leiser beim Zugriff, fast nicht zu hören.

Ich würde mal HD Tach probieren HD Tune hat mich schon oft geärgert in dem es irgendwelche falschen Werte ausgegeben hat...

hi, ich habe noch kein backup weil ich ca. 280 gb daten drauf hab und dann meine ganze externe freiräumen müsste, ich leg jetzt aber mal eins an, einfach über vista?
ja die klackert nur beim zugriff aber ich kann sie hören, das war bei meiner alten seagate nicht so...
meine kommt aus thailand, allerdings steht dadrunter:
nmb - 003- class b < gibts auch class a?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das deine HD nicht defekt ist, sondern das du nur ein lautes Exemplar erwischt hast. Stell doch einfach mal per Hitachi Feature-tool das AAM auf leise ein und teste dann noch einmal. Wegen der Bezeichnung muß ich nochmal im ausgeschalteten Zustand nachschauen. Werde das noch nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst empfielt sich, wie gesagt, eine Datensicherung! Eine Sicherungsplatte kostet nur soviel wie eine Tankfüllung...
Danach solltest Du mal, z.B. mit HDTune, die Platte auf Fehler prüfen. Deine Lesekurve sieht zwar nicht unbedingt nach Hardwarefehlern aus, aber es kann keinesfalls schaden.
Apropos Kurve: Eventuell sind die IRQs (s. Gerätemanager) ungünstig verteilt, d.h. die Plattenzugriffe werden durch ein anderes Gerät ausgebremst.

Zurück
Oben