News Rajeev Sur: Nokia-CEO kündigt Rückkehr ins Smartphone-Geschäft an

normale Handys kann Nokia frühestens im Verlauf des Jahres 2024 auf den Markt bringen, wenn die derzeit bei Microsoft liegenden Namensrechte nach zehn Jahren ausgelaufen sind.
Muss gar nicht mal so lange dauern. MS kann denen das durchaus auch früher wieder erlauben. In zehn Jahren wird sowieso keiner mehr ein klassisches Handy nutzen. Wenn überhaupt dann nur noch im einstelligen Prozent-Bereich.
 
Ein schönes iPad haben sie da designed.

Da freue ich mich schon auf das Nokia iPhone 6 im nächsten Jahr.
 
Würde mich freuen.
Allerdings ist die Frage, ob es nur der Name ist, oder ob Nokia hier auch seine gewohnte Qualität liefert.

Beste Beispiele für Marken, die nichts mit ihrer damaligen Größe zu tun haben: Grundig, Telefunken, Blaupunkt (nicht AutoRadios) oder Loewe.
Allles Firmen, die pleite gegangen sind und ihren Namen jetzt auf billigste Geräte drucken, die sonst "noName" wären.

Wenn NOKIA tatsächlich Qualität liefert, dann würde ich mir durchaus so ein Gerät kaufen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein schönes iPad haben sie da designed.

Da freue ich mich schon auf das Nokia iPhone 6 im nächsten Jahr.

Gegen so kopier Geduense hab ich ja eigentlich nichts, aber das hier ist schon fast dreist. Klar, ein Tablet hat vier Ecken, Rundungen, Glas, Bildschirm, da kann man nicht viel machen, aber diese Geraet sieht dem Ipad doch schon sehr aehnlich.

Ansonsten, wieso nicht?
 
Ja gerade die Unterseite ist extrem iPad-ähnlich. Die Front unterscheidet sich ja schon etwas mehr durch die verschiedenen Seitenverhältnisse (so kommt es mir vor) aber das hat ja dann auch weniger mit der news zu tun. Ich frage mich, ob Nokia dann nur noch android macht oder doch nochmal Windows versucht :-/
 
Bitte nicht Nokia!
Der Zug ist für die längst abgefahren und viele Marken haben sich etabliert.

Gerade im Smartphonemarkt zeigte sich Nokia einfach nicht bereit schnell sich anzupassen siehe Symbian.
 
Doch, der Markt ist sowas von festgefahren, Nokia könnte da mal was in Bewegung bringen!
 
Tramizu schrieb:
Muss gar nicht mal so lange dauern. MS kann denen das durchaus auch früher wieder erlauben. In zehn Jahren wird sowieso keiner mehr ein klassisches Handy nutzen. Wenn überhaupt dann nur noch im einstelligen Prozent-Bereich.

Diese Handys erfreuen sich in Schwellen und dritte Welt Ländern großer Beliebtheit und kann durchaus finanziell etwas zum Unternehmen beitragen. MS wird sich schon was dabei gedacht haben dort die Namensrechte länger behalten zu wollen.

Ich hoffe Nokia wird eines Tages wieder eigene Smartphones bringen.
 
mr_andersson schrieb:
Doch, der Markt ist sowas von festgefahren, Nokia könnte da mal was in Bewegung bringen!

Und wie?
Glaubst du die können bessere Displays als LG oder Samsung verbauen, bekommen bessere Chips? Die gesamten Patente der Handyabteilung liegen bei MS und da waren wirklich die Techniken drin, wo Nokia was bewegen könnte. So fangen sie technisch bei 0 an und haben "nur" ihren Namen
Das Ganze hört sich somit stark nach WhiteLabel Ware vom Chinesen an (siehe Wiko, Acer (inzwischen) etc., Gigabyte) , wo dann Nokia drauf steht.
 
SSJ schrieb:
Bitte nicht Nokia!
Der Zug ist für die längst abgefahren und viele Marken haben sich etabliert.

Wäre absolut positiv einen Hersteller zu haben der sich an europäische Rechte halten muss.
 
Bitte dann auch richtig, Nokia. 4,7-5,2", FHD, Qualcomm-SoC, Stock-Android mit mind. 2 Jahren Update-Garantie, kein zu hoher Preis, enstperrbarer Bootloader, ansprechendes Design und ich bin euer Kunde ;)
Entweder genug Speicher oder µ-SD-Slot, wechselbarer Akku wäre nett, aber für mich persönlich keine Voraussetzung.
 
Nokia steigt nicht wieder ins Smartphone-Geschäft ein.
Sie Lizensieren nur ihren Namen und das war's.

Und sie wären blöd es nicht zu tun; kein Risiko, nur Lizenzeinnahmen. Fast wie selber Gelddrucken....
 
bu.llet schrieb:
Wäre absolut positiv einen Hersteller zu haben der sich an europäische Rechte halten muss.

Foxconn muss sich an europäisches Recht halten? O_o

Nokia produziert dann nur noch Designs. Für verwendetes Material, Verarbeitungsqualität usw. ist der jeweilige Produzent zuständig. Beim Tablet wäre das z.B. Foxconn und die halten sich maximal freiwillig an europäisches Recht.

Edit: Btw. wollte ich immer schon mal anbringen: Mittlerweile sind die Chinesen bei der Verarbeitung vermutlich besser als der Rest der Welt. Einzige Bedingung: Der Kunde zahlt/will die Verarbeitungsqualität auch, sonst gibt es eben nur den "Billig China-Ramsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Würde mich freuen.
Allerdings ist die Frage, ob es nur der Name ist, oder ob Nokia hier auch seine gewohnte Qualität liefert.

Nokia wird nichts liefern außer dem Namen, den Foxconn dann auf das Handy drucken wird. Wenn du gewohnte Nokia-Qualität willst, dann musst du dir ein Handy von Microsoft kaufen.

bu.llet schrieb:
Wäre absolut positiv einen Hersteller zu haben der sich an europäische Rechte halten muss.

Der Hersteller wird sich wohl an chinesische Rechte halten, da der Hersteller ein Chinese sein wird. Zumindest gehe ich stark davon aus, das entweder Foxconn oder Pegatron o.ä. das Gerät herstellen werden. Zumal ich mich frage, was du dir konkret erhoffst, wenn der Hersteller ein Europäer ist. Bessere Arbeitsrechte für die Mitarbeiter? Produziert wird doch so oder so in China. Besseren Datenschutz? Wenn Android drauf läuft, hast du auch ein US-Produkt. Bessere Gewährleistung? Kriegst du eh in Deutschland.
 
Nokia will die neuen Smartphones aber nicht selbst herstellen, sondern sie ausschließlich designen und den Markennamen anderen Herstellern zur Verfügung stellen.

Und wieso sollte man sich dann ein solches kaufen, nur wegen des Designs und dem Namen? Siehe Fa. Braun, steht zwar drauf und das Design ist zwar ähnlich wie zu Braunzeiten, aber drin ist leider Gillette.
 
smalM schrieb:
Nokia steigt nicht wieder ins Smartphone-Geschäft ein.
Sie Lizensieren nur ihren Namen und das war's.
Wenn man folgendes liest:
Nokia will die neuen Smartphones aber nicht selbst herstellen, sondern sie ausschließlich designen und den Markennamen anderen Herstellern zur Verfügung stellen. So ist es bereits bei Nokias erstem Android-Tablet N1 abgelaufen, das Mitte November des letzten Jahres vorgestellt wurde und von Foxconn in Lizenz produziert und vertrieben wird.
Könnte man das wie folgt übersetzen "Designed by Nokia in Finland Assembled in China", wie es auf iPhones ähnlich steht. Damit möchte ich nur sagen, dass Nokia eine ähnliche Strategie wie Apple versuchen könnte.

@Thema: Die Windows Lumia sind trotz ihres günstigen Preises relativ wertige Telefone und auch bessere wie das Lumia 830 liegen von der Preisleistung vorbildlich da. Nokia müsste jetzt ähnlich anständige Hardware zum ähnlich günstigen Preis mit einem aufgeräumten Android anbieten. Zusätzlich müssten sie sofort Updates anbieten, alles vielleicht mit einem ästhetischem Launcher markant gestalten und fertig. So eine Art Moto X von Nokia, nur mit besserer Kamera.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ein schönes iPad haben sie da designed.

Da freue ich mich schon auf das Nokia iPhone 6 im nächsten Jahr.

Oh stimmt, jetzt sehe ich die "runden Ecken" - © Apple Inc. natürlich auch :rolleyes:
 
faltermayer schrieb:
Nokia wird nichts liefern außer dem Namen, den Foxconn dann auf das Handy drucken wird. Wenn du gewohnte Nokia-Qualität willst, dann musst du dir ein Handy von Microsoft kaufen.

Der aufmerksame Leser hätte mitbekommen, das NOKIA die Smartphones auch designen wird. Und damit hat NOKIA auch Einfluß auf die Produktion. Beispielsweise über Spaltmaße und andere Qualitätskriterien, anderenfalls geben sie ihren Namen nicht her.
Meine Hoffnung ist, dass NOKIA seinen Namen eben nicht unter Wert verkauft und dem Markenname ein Schicksal wie Grundig und Co erspart bleibt.
Denn ist der Name einmal verbrannt, ist er nichts mehr wert.
 
Zurück
Oben